➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Umlenkung Handbremszüge - Anordnung?  (Gelesen 395 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Umlenkung Handbremszüge - Anordnung?
« am: 14. März 2024, 14:12 »
Man sieht es auf dem Bild:



Sie die beiden Umlenkarne derart richtig angeordnet?
Auf Bildern und TDV (soweit mir vorliegend) erkenne ich es nicht gut.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Umlenkung Handbremszüge - Anordnung?
« Antwort #1 am: 14. März 2024, 16:14 »
Schau mal hier.
Soweit hast du das richtig erkannt.



Gruß Dieter

Iltispilot

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Umlenkung Handbremszüge - Anordnung?
« Antwort #2 am: 14. März 2024, 21:38 »
Bedankt ! :)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Umlenkung Handbremszüge - Anordnung?
« Antwort #3 am: 17. März 2024, 22:52 »
Hab nochmal zwei Bilder gesehen. Irgendwie kann man es nie so richtig richtig gut sehen.
Aber ich glaub´ es kommt darauf an, daß sich die beiden hinteren Arme sich etwas überschneiden können. An ihnen ist ja der Bremszug von "Chassis zu Bremsankerplatte/Rad" befestigt. Und wenn die Öse für den Bowdenzug über den Hebelarm gehakt ist, trägt er ja etwas auf. Weisen die beiden Kröpfungen der Umlenkarme hinten voneinander weg, gewähren sie dafür Platz.





Edit: Nachtrag. Hab ein Foto beim Iltis eines Freundes gemacht. Wäre es vorher nicht schon klar, dann jetzt:





« Letzte Änderung: 18. März 2024, 10:43 von landybehr »

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Umlenkung Handbremszüge - Anordnung?
« Antwort #4 am: 18. März 2024, 07:50 »
P..s. hab gerade bei Sung gesehen, dass die Kanada-Bombardier einen durchgehenden Bowdenzug haben:



Eigentlich m.E eine gute Lösung. Weniger verschmutzungsanfällig.