Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Zivile Ilse 12V springt an, nach 1 Sekunde wieder aus
stefan:
...moin (tu)...
..aha, fast neuer Vergaser...Ja da is vermtl was verstopft durch die lange Standzeit. Hauptdüse z.b. .
Mach den Vergaser auf und schau dir ganz genau die Düsen und Bohrungen an , ambesten ins Reinigungsbad und zusätzlich mit Pressluft kräftig durchblasen. Kontrollier das Schmimmernadelventil auf leichtgängigkeit, so in der "Ecke" wird der Fehler liegen. Da du den Sprit gesehen hast beim betätigen scheint die Beschleunigerpumpe zu funktionieren, aber der normale Spritverlauf nicht.
Viel Glück
AixIlBombi:
--- Zitat von: stefan am 18. März 2025, 07:42 ---
...moin (tu)...
..aha, fast neuer Vergaser...Ja da is vermtl was verstopft durch die lange Standzeit. Hauptdüse z.b. .
Mach den Vergaser auf und schau dir ganz genau die Düsen und Bohrungen an , ambesten ins Reinigungsbad und zusätzlich mit Pressluft kräftig durchblasen. Kontrollier das Schmimmernadelventil auf leichtgängigkeit, so in der "Ecke" wird der Fehler liegen. Da du den Sprit gesehen hast beim betätigen scheint die Beschleunigerpumpe zu funktionieren, aber der normale Spritverlauf nicht.
Viel Glück
--- Ende Zitat ---
Yep. I make it so! (kleines Zitat am Rande)
Insbesondere die Düsen hab ich bei der ersten Durchsicht etwas vernachlässigt. Sträflich, ich weiß!
Ja, tatsächlich hat die arme Ilse gezwungenermaßen jahrelang vollkommen trocken gestanden! Vielleicht hat sich schließlich doch noch so ein kleines Dreckteilchen aus dem gereinigten Tank durch sämtliche im Kraftstoffweg erneuerten Draht- und Papierfilter gezwängt oder, was womöglich wahrscheinlicher ist, aus dem gereinigten Blasenabscheider in den Vergaser gepfuscht.
AixIlBombi:
Hallo Stephan,
Hallo Leute!
Frohe Kunde ist zu verkünden, noch vor Frohe Ostern!
DIE ILSE LÄUFT, SIE LÄUFT, DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN, SIE LÄUFT, SIE LÄUFT WIE AM SCHNÜRCHEN !!!
Ich kann es noch gar nicht fassen!
Stephan, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe den Vergaser nochmals etwas genauer unter die Lupe genommen!
Nachdem wir alle Kanäle im Vergaser und auch die Düsen mit Druckluft durchgepustet hatten, blieb der Motor anschließend zumindest so lange an, wie die Zündung aktiv mit festgehaltenem Zündschlüseel betätigt wurde. Ließ man den Schlüssel los, dann ging der Motor auch aus.
Es hatte sich also nicht nur eine Veränderung ergeben, sondern eine signifikante Verbesserung!
Aber zumindest war das jetzt ein Beleg, dass der Vergaser nun vernünftig läuft, aber auch, wie ich schon vermutete, ein zusätzliches elektrisches Problem vorlag.
Ich sagte dem Kumpel, dass das jetzt eigentlich nur noch mit dem frühzeitigen Abfallen des magnetischen Spritsperrventil zusammenhängen könne!
Er darauf: "... sach mal, son Iltis kann man doch recht einfach klauen?! Hast Du möglicherweise mal sowas wie eine Diebstahlsicherung oder Wegfahrsperre eingebaut?"
Ich darauf hin:
"Neiiiiiiin ! -
Doch!!
Also nicht ich, sondern eine Werkstatt hatte dem Vorbesitzer einen "geheimen" Schalter eingebaut, der dafür sorgt, dass das Auto nicht richtig anspringt!
Ja, das isses!!!"
Schalter umgelegt, und die Ilse sprang an, als gäbe es kein Morgen mehr!!
Bin nun sehr happy, dass sie nun endlich wieder läuft. Nur das Lenken fällt mir schwer ... ;-)
Dir, Stephan, nochmals vielen Dank dafür, dass Du mich bei meinem Problem mit Deinen Anregungen begleitet und zuletzt durch Deinen guten Rat dafür gesorgt hast, dass ich mir den Versager nochmals genauer unter die Lupe genommen habe!
Schönen Abend noch und
LG Kornel 😘
stefan:
..Ja Super (tu)..dann kanns ja los gehen :)-D
Gruß
Stefan
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