➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: nach HBZ wechsel Luft in der Bremsleitung  (Gelesen 856 mal)

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
nach HBZ wechsel Luft in der Bremsleitung
« am: 12. April 2025, 10:21 »
Hallo Zusammen , nach dem ich den Hauptbremszylinder gewechselt habe ( ein neuer ) habe ich Luft in der Bremsleitung. Das macht sich bemerkbar weil nach den 2 . mal Pumpen der Wagen nicht mehr einseitig zieht sondern auch das Pedal früher stehen bleibt. Entlüftet habe ich schon als alle 4 über Kreuz und auch ein extra Bremsenentlüfter mit überdruck gekauft.
Das ganze System ist dicht , es kommt nirgens was raus und wenn ich 1 Bar Druck drauf gebe hält das auch .
Leider finde ich ältere Beiträge nicht , da wurde schon mal so ein Problem beschrieben.
Der neue HBZ hat ja auch alte Dichtungen , ob es daran liegen könnte ?
Viele Grüße Jörg

Offline landybehr

• Iltisfahrer
Re: nach HBZ wechsel Luft in der Bremsleitung
« Antwort #1 am: 12. April 2025, 19:10 »
Hmm, ich hab ja ein bisschen dasgleiche Phänomen.  Bei mir ist nun alles neu gekommen. Ausnahmslos.
Ich habe mit einem Unterdruckgerät entlüftet.  Das Gerät sieht aus wie eine handliche Unkrautspritze, wird mit Druckluft betrieben und saugt aus dem Entlüfternippel ab. Damit habe ich bisher, bei anderen Fahrzeugen unauffällig und zielführend gearbeitet.
Beim Iltis hab ich dann zweimal hintereinander entlüftet und nun immer noch einen etwas weiten Pedalweg. Wenn ich mit dem Bremspedal "pumpe", dann wird das Pedal "direkter".
Ich hab das eigentlich auf die Bremsbacken zurückgeführt, die ich erst noch justieren muss. Eigentlich dürfte dieser o.g Effekt mit dem unterschiedlichen Druckpunkt nicht da sein. Ausser vielleicht,  wenn der Flüssigkeitsrückfluss behindert wird. Vielleicht spielen die Vordruckventile am HBZ dabei eine Rolle.
Ich fürchte aber, das hilft dir nicht viel weiter,  weil du ja nur den HBZ angerührt hast.
Wenn ich die Bremsbacken einstelle, werde ich einfach nochmal entlüften.
« Letzte Änderung: 12. April 2025, 19:12 von landybehr »

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 12. April 2025, 19:38 »
Guten Abend , ich habe glaube ich den Artikel hier gefunden.
Noch mal zu Erklärung , bei ersten Tritt geht das Pedal weit rein , nur ein Kreis bremst. Schon beim 2 Tritt ist es wie es sein soll.

Ich habe da gesehen das der Kollege die Ventile im HBZ getauscht hat. Bild war dabei , schaue gerade ob ich es dazu anhängen kann. Wäre schön so ist es ;-) Habe leider einen Wartungsstau ....

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 12. April 2025, 19:54 »

...hallo Jörg, haste denn auch den HBZ entlüftet? Der hat auch entlüfternippel und den musste unbedingt auch entlüften wenn er getauscht wird. Die Luft bekommst auch mit dem Überdruck Gerät mit "nur an den RBZ entlüften "nicht ganz raus.

Gruß
Stefan

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 13. April 2025, 09:27 »
Hi ,
Wo ist denn der HBZ her ,weil die Nos Teile sind auch schon uralt und die Original repsätze auch . Die Qualität der vermeintlichen Nachfertigungen kenne ich nicht. Ich habe meinen Hbz einmal überholt und fertig.
Dann zurrest den hbz entlüften und dann hinten / vorne .
Gerade weil der hbz entlüfternippel  hat lässt sich das beim Iltis problemlos machen .
Gruss

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 13. April 2025, 09:46 »
Würde das zu einem sich verschiebenden Druckpunkt passen? Ich werde es mal probieren. Peinlicherweise - für mich - warten meine Entlüfternippel am HBZ auch noch darauf, angerührt zu werden .. wieder was gelernt.. Wie war das bloss, früher, ohne Foren.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 13. April 2025, 13:16 »
Würde das zu einem sich verschiebenden Druckpunkt passen? Ich werde es mal probieren. Peinlicherweise - für mich - warten meine Entlüfternippel am HBZ auch noch darauf, angerührt zu werden .. wieder was gelernt.. Wie war das bloss, früher, ohne Foren.

...naja, mit luft in der Leitung haste immer einen "Schwammigen" druckpunkt. Wenn es nur "ein Bläschen" is könnte es das "wandern" so darstellen...

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 13. April 2025, 18:05 »
Hallo , eine kleine kurze Rückmeldung.

Danke Stefan das du mich noch mal an die Entlüftung des HBZ erinnert hast. Das war das erste was ich getan haben und erst dann später an die Räder .Nichts desto trotz habe ich es eben noch mal versucht. Leider kein Erfolg ;-(

Das Bild das ich im Netz gefunden habe, war ein Rückschlagventil ganz vorne am HBZ. Sie mehr aus von aussen wie eine Schraube ist aber innen geschlitzt, so weit ich es erkennen konnte. Nun das ist bei mir aber auch gar nicht verbaut. Auch nicht in dem alten HBZ.

Noch ne Frage : Zwischen den beiden Ausgleichsbehältern sind die Anschlüsse ; Bremslichtschalter , Entlüftung , Abgang auf den Bremskreis und noch ne Schraube eingebaut , die am Ende ganz grob ähnlich  ist wie ne Düse . ( Ganz Grob ) Auch dich habe ich ausgebaut und da kommt auch Bremsflüssigkeit raus. Für was aber soll die denn sein ?

Den HBZ habe ich von einem Händler,der hat einen guten Eindruck gemacht , ja es war ein eingelagerter aus seinen privaten Beständen. Daher wird allesgleich alt sein und spröde und porös ?

Bin am Überlegen ob ich den alten neu abdichte ...Mit neuen Dichtungen ? und wieder einbaue.
Mir wäre es egal aber meine Frau fährt auch mit dem Iltis gg

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag !
Danke schon mal !

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 13. April 2025, 21:28 »

Welche Schraube meinst du? Die mit dem kleinen Sechskantkopf und Kupferdichtrig? Ich meine, die fasst mit einem Zapfen in die Zylinderbohrung und bildet einen Anschlag für den Kolben. (Stimmt das auch?)

P.s. wären die Dichtungen der Kolben undicht, w0rde das Pedal nach dem Druckpunkt nicht langsam weiter zu Boden sinken?

P.p.s könnten evtl die Bremsbacken mal wieder eingestellt werden?

P.p.s wo ich das Bild sehe.. Ich glaube, den HBZ hab ich doch entlüftet. Sicherheitshalber werde ich später aber nochmal komplett alle Stellen entlüften.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 14. April 2025, 08:41 »

..ja, die Schraube ist für den Kolben.
Wenn die Manchetten innen defekt sind drückt sich die Bremsflüssifkeit bei jedem Bremsvorgang etwas in die andere Kammer wodurch der Behälter der einen Kammer sich langsam leert und der andere sich langsam füllt. Erkennbar von aussen am ungleichen Füllstand . Kann aber auch an einem vernarbten Zylinder liegen...behaupte Ich jetzt mal so...ohne Garantie.. 8-)

Wenn die Beläge etwas runter gebremst sind dann erhöht sich der Leerweg, aber das Pedal wird dadurch nicht Schwammig...
Schau doch mal rein in die Trommel, evt ist ne Manchette vom einem RBZ undicht... 8-) ...das könnte sehr wohl so eine Wirkung auslösen.

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 15. April 2025, 10:34 »
Hallo Zusammen , der Grund war genau der das die Bremsflüssigkeit beim alten HBZ von einem in den andern gewandert ist.
Deswegen der Wechsel.

Werde mal nach Ostern doch an die Radbremszylinder gehen. Die Hoffnung stirbt ja  zuletzt.

Wenn ich dann mal die Ursache gefunden habe , melde ich mich wieder.
Schönen Dank für euere Tipps !

Schöne Ostern !

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 03. Mai 2025, 09:31 »
Hallo Zusammen , es lag wie der Kollege geschrieben hat an dem nachstellen der Bremsbeläge ! Alle auf gemacht , gesäubert und leichtgängig gemacht. Dann Trommel drauf und beide Seiten bis zum greifen nachgestellt und wieder leicht gelöst.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Druckpunkt ist nun deutlich früher !

Viele Dank an euch !

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #12 am: 04. Mai 2025, 09:02 »

...schön dass der Grund gfunden ist. Wenn du 2x treten musstest um druck zu haben waren die Backen aber verdammt WEIT WEG  [nerd]....da gehste in der Zukunf mal "einen" Tag früher drann  8-)

Gute Fahrt  :D