➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Zündkerzen Zivililtis: Bezeichnungen und Preisspannen  (Gelesen 656 mal)

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
Hallo,
Beim Versuch, mal eben einen Satz Zündkerzen für einen Zivililtis im Internet zu bestellen, macht mich bei den Suchergebnissen die Vielfalt unterschiedlicher Kerzen mißtrauisch, die angeblich passen sollen.
Ich will nicht den Motor schrotten, nur weil irgend ein Wärmewert nicht stimmt.

Im Reparaturleitfaden von VW vom August 1979 sind folgende Kerzen aufgelistet, die es teilweise heute unter genau diesen Bezeichnungen nicht mehr gibt:
Bosch W 175 T 30 bzw. W-7 D
Beru 175/14 3A  bzw. 14-7D
Champion N8Y

Ich habe bei den Händlerseiten nach Zivililtis bis 12-1980 (Kontaktzündung) gesucht.
Geachtet habe ich bei den Suchergebnissen, daß folgende Angaben stimmen:

Gewindelänge 19mm
Gewindemaß M14x1,25
Wärmewert 7
Elektrodenabstand 0,8mm

Bei den großen Autoteilehändlern werden Kerzen mit Wärmeleitwerten von 6, 7 und 8 als passend angegeben.
Ist das wirklich so egal ?

Die Preise pro Kerze liegen zwischen 2,90 für eine NGK 91406 und 41 EUR für die Beru Ultra Z11, die auch im Iltiswiki aufgeführt ist.
Ab ca 15 EUR pro Kerze sind diese entstört, die billigeren sind nicht entstört.

Für mich ist völlig undurchsichtig, ob eine teurere Kerze oder die Entstörung irgend einen Mehrwert bringt.
Die Preisspanne liegt für 4 Kerzen beim selben Händler immerhin zwischen 12 und 160 EUR.
Bei der geringen Jahreslaufleistung muß man ja nicht an ein paar Euro knausern, wenn eine etwas teurere Kerze einen besseren Motorlauf bringt, aber die Antwort gab mir das Internet nicht.
Jetzt sind die Experten im Forum gefragt  :)
Radio oder Funk haben wir nicht im Iltis.

VG
Michael

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
Re: Zündkerzen Zivililtis: Bezeichnungen und Preisspannen
« Antwort #1 am: 05. Mai 2025, 18:21 »
Moin Frettchen

Das haut mich gerade um, habe eben nachgeschaut was ich für welche für Ersatzteilreserve bestellt habe
Am 13.04.22 habe ich auch wergen des preises 8 Zündkerzern Beru Z11 (eine Masseelektrode, Empfehlung aus Wiki) bei Autodoc beschafft, Stück für 2,08 Euro - zwei Sätze für sehr kleines Geld.
jetzt werden die bei dem gleichen Lieferanten mit 42 Euro gelistet, Klingt nach Engpass, also gut das Du das Thema hier angehst..so das wir Alternativen finden.
p.s. die anderen im Wiki gelisteten Typen haben mehr Masseelektroden

Hier schon mal was zum Weiterkommen
https://www.gs-classic.de/download/ZuendkerzenVergleich01.pdf

Darin ist die Bosch W7DC gelistet und Vergleichskerzen

Gruß

Sönke
« Letzte Änderung: 05. Mai 2025, 18:32 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 05. Mai 2025, 20:42 »
Die Kerze kann man auch noch einfach im Fachhandel kaufen . Günstig aktuell ist Ngk 5637
Gruß

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 06. Mai 2025, 00:29 »
Hallo Sönke,
hallo Thorsten,

angesichts des nahenden TT-Termines und einer defekten Zündspule habe ich heute nochmal Kerzenbezeichnungen umgeschlüsselt und verglichen und  die Ersatzteile bestellt.
Bei den Kerzen ist es die NGK 5637 = BP6E geworden.
Bei vielen anderen Kerzen war nicht ersichtlich, ob der SAE-Anschluß abschraubbar ist, denn für den Zivililtis braucht man Zündkerzen mit 4mm Gewinde oder man ändert die Zündkerzenstecker.

Trotzdem sind die Fragen von gestern  für mich noch aktuell, denn heute waren sogar Kerzen mit Wärmewert 9 dabei:

-   Vorgegebener Wärmewert ist 7, die Händlerseiten bieten Kerzen mit Wärmewerten von 6, 7, 8 und 9 als passend an.
Ist das so egal ?

-   Bringen höherwertige Elektrodenmaterialien als Kupfer (Nickel, Iridium, TitaniumX) oder mehr als eine Masseelektrode beim Iltis irgend einen Mehrwert ?

-   Würde bei den Kerzensteckern Umrüstung von 4mm Gewindestecker auf SAE-Anschluß Vorteile bringen ?

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 06. Mai 2025, 13:50 »
Hi, ich erinnere sehr dunkel einen Artikel zu Zündkerzen. Als einer Oldtimer-Markt/Praxis oder so. Ich meine, dass dort stand,  dass moderne Zündkerzen beim Wärmewert tolerant sind,  bzw sich diese etwas auf benachbarten Wärmewert erstreckt.  Vielleicht findet sich das ja irgendwo als besser belastbare Aussage.

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 06. Mai 2025, 17:16 »
Hi Michael,
Schau mal hier
https://www.beruparts.de/content/dam/marketing/emea/beru/brochure/de-all-about-spark-plugs.pdf
Für den Iltis reichen einfache Zündkerzen völlig aus da der weder Leistungs - noch Schadstoff optimiert ist .
Gruß
Torsten, sehen uns auf dem TT

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 06. Mai 2025, 22:44 »
Hallo Torsten,

Die Seite von Beru ist ja klasse.

Zum Wärmewert steht ganz klar drin:

Bei der Auswahl einer Zündkerze ist der Wärmewert genau einzuhalten:
Ist die Wärmewert-Kennziffer zu hoch (beispielsweise 9), kann die
Kerze die entstandene Wärme nicht rasch genug ableiten. Das führt zu
Glühzündungen; das heißt, nicht der Zündfunke, sondern die zu heiße
Kerze entflammt das Gemisch.
Ist die Wärmewert-Kennziffer zu niedrig (beispielsweise 5), wird bei
geringer Motorleistung die zur Selbstreinigung der Kerze nötige
Freibrenntemperatur nicht erreicht. Folge: Zündaussetzer, erhöhter
Verbrauch und steigende Emissionen

VG
Michael

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 07. Mai 2025, 07:45 »
Ich würde mich auch daran halten.  Der Wärmewert wurde ja mit Absicht festgelegt.

Theoretisch(!) kann es ja aber doch sein, dass der Wert zwar einzuhalten, ganz leichte Abweichungen nicht aber gleich kritisch sind und die Kerze sofort verkokt oder der Motor klingelt. So wie es beim Öl oder beim Gemisch auch eine Vorgabe gibt (und ein 10W40 dem Motor nichts tun, auchwenn 15W40 vorgegeben ist).
Denn - wenn ein Motor etwas getunt wird, macht sich dann konsequenterweise auch Jeder Gedanken zur Zündkerze oder nimmt man einfach weiter praktischerweise die, die sonst auch immer genommen wird.?...
Aber versteh nicht falsch. Ich argumentiere nicht dahingehend, auf den Wärmewert zu pfeifen.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2025, 14:35 von landybehr »

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 07. Mai 2025, 14:34 »
(Das Gute ist ja, dass man eine Zündkerze doch schnell mal ausbauen und anschauen kann -wenn man sich nicht ganz sicher ist)

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 07. Mai 2025, 18:08 »
Hallo Michael,
soweit ich weiß braucht der Iltis eine mittelwarme Zündkerze mit Elektrodenabstand 0,7mm, Gewindelänge 19 mm, Gewinde M14x1,25.
Ich bin bei "MOTO INTEGRATOR" fündig gewrden und hab ein Sonderangebot ausgenutz. Ich hab 12 Kerzen "BOSCH 0241 235 755 in Summe zu € 18,36 bestellt und bereits geliefert bekommen. Gebrauchsnummer Bosch ist W 7 DC.

Gruß
Dirk

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 07. Mai 2025, 18:11 »
Ach ja....hab meine Ilse auf zivile Zündung umgebaut. Das in meinem Beitrag sind also, logisch zivile Kerzen.

Gruß
Dirk

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 07. Mai 2025, 20:23 »
Das sehe ich genau so, der Wärmewert muß schon passen.
Die vorgestern bestellte NGK BP6E ist nun vom Wärmewert zwar 6 statt 7, aber vor 40 Jahren hat VW auch eine Champion N8Y aufgelistet, also einbauen und beobachten.

Die Bosch W7DC wird wohl die aktuelle Kerze für die damals von VW empfohlene W-7D sein.

Ich habe mich dann aber für die NGK entschieden, denn vor 30 Jahren hieß es, die seien besser verarbeitet als die Boschkerzen (keine Ahnung, ob das auch heute noch gilt).
Zudem habe ich trotz längerer Recherche nicht herausbekommen, ob der SAE-Anschluß bei der Bosch abschraubbar ist.

Meine Zündkabel wurden vor 20 Jahren mal erneuert, sind zwar gesteckt aber für 4mm Gewindeanschlüsse an der Kerze. Bei manchen Kerzen kann man den SAE-Adapter abschrauben, bei Bosch habe ich es nicht gefunden, die kennen im Suchfeld ihrer Internetpräsenz nichts zum Suchbegriff W7DC.

Gruß
Michael

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 07. Mai 2025, 21:22 »
Dir von mir bestellte Kerze hat oben zwei Anschlüsse. Die Kappe kann man abziehen, dann kommt ein Anschluss mit  so einer Art Gewinde zum Vorschein. Diesen Anschluss brauche ich.
Gruß Dirk

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #13 am: 07. Mai 2025, 22:31 »
So wie im Bild von Michael bezüglich der Anschlüsse oben, sehen meine Kerzen aus.
Gruß
Dirk

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 28. Mai 2025, 12:27 »
Die NGK Kerze BP6ES entspricht der BOSCH WC7DC. Hab ich seit heute auch eingebaut. Die soll auch sehr gut bei Kurzstreckenfahrten sein.
Gruß Dirk.