Hallo,
Beim Versuch, mal eben einen Satz Zündkerzen für einen Zivililtis im Internet zu bestellen, macht mich bei den Suchergebnissen die Vielfalt unterschiedlicher Kerzen mißtrauisch, die angeblich passen sollen.
Ich will nicht den Motor schrotten, nur weil irgend ein Wärmewert nicht stimmt.
Im Reparaturleitfaden von VW vom August 1979 sind folgende Kerzen aufgelistet, die es teilweise heute unter genau diesen Bezeichnungen nicht mehr gibt:
Bosch W 175 T 30 bzw. W-7 D
Beru 175/14 3A bzw. 14-7D
Champion N8Y
Ich habe bei den Händlerseiten nach Zivililtis bis 12-1980 (Kontaktzündung) gesucht.
Geachtet habe ich bei den Suchergebnissen, daß folgende Angaben stimmen:
Gewindelänge 19mm
Gewindemaß M14x1,25
Wärmewert 7
Elektrodenabstand 0,8mm
Bei den großen Autoteilehändlern werden Kerzen mit Wärmeleitwerten von 6, 7 und 8 als passend angegeben.
Ist das wirklich so egal ?
Die Preise pro Kerze liegen zwischen 2,90 für eine NGK 91406 und 41 EUR für die Beru Ultra Z11, die auch im Iltiswiki aufgeführt ist.
Ab ca 15 EUR pro Kerze sind diese entstört, die billigeren sind nicht entstört.
Für mich ist völlig undurchsichtig, ob eine teurere Kerze oder die Entstörung irgend einen Mehrwert bringt.
Die Preisspanne liegt für 4 Kerzen beim selben Händler immerhin zwischen 12 und 160 EUR.
Bei der geringen Jahreslaufleistung muß man ja nicht an ein paar Euro knausern, wenn eine etwas teurere Kerze einen besseren Motorlauf bringt, aber die Antwort gab mir das Internet nicht.
Jetzt sind die Experten im Forum gefragt

Radio oder Funk haben wir nicht im Iltis.
VG
Michael