Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Sicherung Nummer 10 Oben kommt
iltis_freund:
und egal welche Sicherung drin ist klickt immer ein Relais was hinter den Sicherungen links an der innen Wand fest ist. Es ist Silber mit der Nummer 183 915 511
herbert2176:
Habe mir lange den Schaltplan angeschaut.
Wenn nur mit der Sicherung 10 das Fzg. läuft, dann dürfte die Brücke zwischen den Sicherungen 9, 10, 11 und 12 falsch montiert sein, d.h. sie ist nicht auf der Einspeiseseite, sondern auf der Verbraucherseite montiert.
Ob das überhaupt möglich ist, kann ich z.Zt. nicht überprüfen. Vielleicht sind ja auch nur die Kabel falsch herum aufgesteckt.
Mein Gedankengang:
Laut Stromlaufplan verteilt eine Brücke die Spannung vom Zündanlaßschalter kommend, auf die Sicherungen 9, 10, 11 und 12.
Ist die Brücke aber auf der Verbraucherseite montiert, geht die Spannungsversorgung für alle aufgeführten Verbraucher ( Hupe, IT-Kontrolllampen, Spritpumpe, Bremslicht) erstmal nur über die Sicherung 10. Erst danach wird die Spannung auf die Verbraucher verteilt.
Damit sind Sicherungen 9, 11 und 12 ohne Funktion für ihre Verbraucher.
Die Verbraucher Bremslicht (Sicherung 9), Spritpumpe ( Sicherung11), IT-Kontrolllampen ( Sicherung 12) sind damit nur über die Sicherung 10 der Hupe abgesichert.
Im Umkehrschluß übernimmt jetzt die Sicherung 12 die Absicherung des Abschaltrelais AC5, die Sicherung 11 sichert jetzt das Transistorsteuergerät ab und die Sicherung 9 sichert jetzt die Vorwiderstände ab, da die Spannung ja jetzt von der "andern/ falschen" Seite der Sicherung kommt.
Das das so lange gut ging, hängt vielleicht auch von der Größe der Hupensicherung ( Sicherung 10) ab.
Die Hupensicherung hat ja normalerweise 8A. Wird die Hupe nicht betätigt, könnten die 8A für alle anderen Verbraucher reichen.
Aber spätestens wenn das Fzg. läuft, d.h. die anderen Verbraucher ziehen ihren Strom und dann wird zusätzlich die Hupe betätigt, müsste die Sicherung 10 "fliegen".
Das ist mein theoretische Überlegung zu dem geschilderten Fehlerbild.
Wenn ich falsch liegen sollte oder etwas übersehen habe, wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.
Kann leider nicht an meinem Fzg. nachschauen, deswegen an dieser Stelle nur diese theoretische Überlegung.
Ich hoffe es hilft und ich liege nicht vollkommen falsch!
Gruß
herbert2176:
War zu schnell am Abzug.
Um meine Überlegung zu überprüfen, würde ich folgendes machen:
- Sicherungen 9, 10, 11 und 12 entfernen
- mit einem Multimeter feststellen, auf welcher Seite der Sicherungsleiste die PIN's 9, 10, 11 und 12 ein gemeinsames Potential haben/ miteinander verbunden sind
- jetzt den Kabelverlauf auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite verfolgen. Da solltest du beim Bremslicht ( PIN9), bei der Hupe (Pin10), bei der Spritpumpe (Pin11) und bei den IT-Kontrolllampe (Pin12) enden!
Zu dem Relais: Könnte das Abschaltrelais für die Vorwiderstände sein! Kann halt nicht nachschauen. => Kabelverlauf folgen, was hängt da für ein Verbraucher dran?
Die Hupe wird's ja nicht sein!
clusterix:
Vielleicht ist ja auch der falsche Sicherungskasten verbaut, bei Iltis sind es ja zwei unterschiedliche 183937025C & 183937025 D wo wie hier schon richtig erläutert intern auf der Einspeiseseite intern Brücken sitzen, da sie sonst identisch sind werden die Brücken anders sein.
Ich denke aber eher auch das hier beim Verkabeln Einspeiseseite und Ausgang vertauscht wurden - also Halter 180° verdeht oder Kabel falschherum aufgesteckt wurden, sowas ist natürlich nett :D zu finden
Ich weiß das daher weil wir bei unserem Rallyequattro auch diese Halter 3x verbaut hatten (vom G) und da wusste ich das mit den internen Brücken noch nicht - war ne schöne überraschung ::o
Gruß
iltis_freund:
So ich habe jetzt mal die Kabel getauscht also alle Kabel bei Nummer 7+8+9+10+11+12 von unten nach oben also habe ich jetzt das schwarze Kabel bei der Nummer 10 oben und das blau schwarze unten.
Dann habe ich nur die 9 drin gehabt und Rücklicht geht
dann nur die 10 und es geht nur die Hupe wie soll
dann nur die 11 und es geht nur die Pumpe
dann nur die 12 und es gehen nur die Lampen in der Armatur
also alles so wie es soll
und dann habe ich ein Test gemacht angesprungen ist er und lief auch im Stand aber dann bin ich ca 5 Meter aus meiner Garage gefahren und dann kam Sicherung Nummer 11 ( Benzin Pumpe)
Er lief dann trotzdem noch weiter und ist nicht mehr ausgegangen.
Dann bin ich wieder in der Garage rein gefahren und habe ihm ausgemacht und dann nochmal Zündung angemacht und es ging dann alles außer die Pumpe
Nun ist die Überlegung ist es die Pumpe oder Tsz Schaltgerät was an der Sicherung mit dran ist
und Danke schon mal für die ganzen Tipps bis jetzt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln