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Autor Thema: Standgas viel zu hoch  (Gelesen 295 mal)

Offline Blitzklick

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Standgas viel zu hoch
« am: 15. Juni 2025, 22:04 »
Hallo zusammen,

Ich hol mal etwas aus: ich durfte meinen Zylinderkopf runternehmen da sich ein Metallteil den Weg durch den Vergaser gesucht hatte und sich in den Zylindern verteilt hatte. Gott sei Dank aber sonst keine Beschädigungen festgestellt ( außer im Zylinderkopf und Kolbenoberseiten eine etwas rauerer Oberfläche) Zylinderwände ohne Befund usw. Nun hab ich alles wieder zusammengebaut, Zahnriemen korrekt aufgelegt und Zündverteiler wie es gehört eingestellt. Und siehe da, er springt an , aber die Drehzahl mit Choke ist viel zu hoch. Sobald ich den Choke rausnehme, geht der Motor aus ( ab ca. halbe Stellung des Choke ungefähr Anfang bzw. Ende der Leerlaufanhebung). Gas nimmt er aber an und dreht dann entsprechend höher. Hab schon meinen zweiten Vergaser drauf gesetzt, genau das Selbe, Motor dreht viel zu hoch und ohne Choke geht er aus, auch wenn der Motor warm ist und eigentlich keinen Choke bräucht. Hat jemand ne Idee wo ich ansetzen könnte?

Vg

Dominik

Offline landybehr

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #1 am: 16. Juni 2025, 07:27 »
Was für ein Metallstück war das eigentlich?
Irgendwoher muss es gekommen sein. Vielleicht eine Stelle, durch die nun Nebenluft kommen kann?

Offline stefan

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #2 am: 16. Juni 2025, 08:53 »

..jup, daran habe eben auch gedacht, Vergaserfuss evt. defekt ??

Offline Blitzklick

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #3 am: 16. Juni 2025, 09:44 »
Das war ne Unterlegscheibe vom Vergaseroberteil… Vergasersockel ist in Ordnung…
Ich schau nochmal nach Falschluft, vielleicht hab ich da was übersehen….

Offline Blitzklick

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #4 am: 24. Juni 2025, 07:44 »
Moin zusammen,

So nachdem ich endlich wieder etwas Zeit gefunden haben, hab ich nochmal nach Falschluft mit Bremensreiniger gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden. Was mir beim rumspielen aufgefallen ist, wenn der Choke ungefähr halb gezogen ist, also an der Stelle an der es keine Leerlauferhöhung (mehr) gibt, läuft er kurz mit einer deutlich niedrigeren Drehzahl, geht dann aber aus bzw. kann ihn nur wieder mit Chokeziehen am Laufen halten…

Bin etwas ratlos….

Vg

Dominik

Offline stefan

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #5 am: 24. Juni 2025, 07:58 »

...uff, na dann mach mal das Teillastanreicherungsventil ab, schau nach verschmutzung -beschädigung ...nimm den Deckel von der Bi metallfeder mal ab und schau ob da was defekt is. Ich hab einen deckel, da is die Federhalter gebrochen....
Sowas in der Art wirds wohl sein...

Offline Snoop

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #6 am: 24. Juni 2025, 08:54 »

...uff, na dann mach mal das Teillastanreicherungsventil ab, schau nach verschmutzung -beschädigung ...nimm den Deckel von der Bi metallfeder mal ab und schau ob da was defekt is. Ich hab einen deckel, da is die Federhalter gebrochen....
Sowas in der Art wirds wohl sein...

...aber, so wie ich das verstehe, hat er doch schon zwei Vergaser ausprobiert.
Macht es Sinn. die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt nochmal genau zu prüfen?
Eine starke Frühzündung lässt die Drehzahl auch ansteigen (nur so ein Gedanke).
Ich hätte zwar auch den Vergaser in Verdacht, aber wenn das Problem auch beim zweiten Vergaser besteht...

Offline Blitzklick

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #7 am: 24. Juni 2025, 10:09 »
Ja , gleiches Verhalten bei zwei Vergasern, ich hab auch nochmal Zahnriemen und Zündverteiler auf korrekte Einstellung geprüft.

Offline Snoop

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #8 am: 24. Juni 2025, 10:17 »
Der Zündzeitpunkt ist auf 0° OT?
Hattest Du bei der Demontage des Zylinderkopfs die Ansaugung ab, bzw. kann hier, oder im Bereich der Kopfdichtung irgendwo an einer unzugänglichen Stelle Falschluft gezogen werden?
Was passiert mit der Drehzahl, wenn Du Bremsenreiniger IN den Vergaser sprühst?
Würde der Motor mit Bremsenreiniger an bleiben, wenn der Choke komplett drin ist?

Offline Blitzklick

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #9 am: 24. Juni 2025, 13:00 »
Der Zündzeitpunkt ist auf 0° OT?
Hattest Du bei der Demontage des Zylinderkopfs die Ansaugung ab, bzw. kann hier, oder im Bereich der Kopfdichtung irgendwo an einer unzugänglichen Stelle Falschluft gezogen werden?
Was passiert mit der Drehzahl, wenn Du Bremsenreiniger IN den Vergaser sprühst?
Würde der Motor mit Bremsenreiniger an bleiben, wenn der Choke komplett drin ist?
Zündzeitpunkt liegt vor 0° OT, bei genau 0° OT springt er aktuell nicht an..
Der Kopf war komplett „clean“ inklusive Nockenwelle, ein Ventil musste nachgeschliffen.
Hab ich den Choke auf halb ( also ohne Leerlaufanhebung) dreht er mit Bremenreinigen etwas hoch und ich kann ihn dann mit Bremsenreiniger am Laufen halten und läuft dann mit „angenehmer“ Drehzahl vor sich hin und Choke ganz reinschieben

Offline Snoop

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #10 am: 24. Juni 2025, 13:23 »
Hab ich den Choke auf halb ( also ohne Leerlaufanhebung) dreht er mit Bremenreinigen etwas hoch und ich kann ihn dann mit Bremsenreiniger am Laufen halten und läuft dann mit „angenehmer“ Drehzahl vor sich hin und Choke ganz reinschieben

Kann es sein, dass irgendwo die Kraftstoffzufuhr einen "wie auch immer Fehler" hat?
Es kommt ja grundsätzlich Sprit an, sonst würde er nicht mit Choke laufen.
Wenn aber der Vergaser mit Bremsenreiniger auch ohne Choke läuft, könnte es auf sowas hindeuten.
Was ist z.B. mit dem Kraftstofffilter vor dem Vergaser?

Offline Blitzklick

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #11 am: 24. Juni 2025, 13:29 »
Ja irgendwie ist das alles etwas komisch, auf der anderen Seite, wenn ich am Gaszug spiele (mit gezogenem Choke) dann kann ich den Motor sehr hoch drehen, auch länger, da reicht dann die Spritmenge auch aus…

Offline Snoop

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #12 am: 24. Juni 2025, 13:51 »
Wenn mit zwei verschiedenen Vergasern das identische Phänomen auftritt, würde ich trotzdem mal nach der Kraftstoffzufuhr schauen, alles andere ist ja bereits abgehakt und ohne Befund.
Notfalls mal ohne Filter probieren.
Der Dampfblasenabscheider ist vermutlich auch richtig angeschlossen?



Offline Blitzklick

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Re: Standgas viel zu hoch
« Antwort #13 am: 24. Juni 2025, 13:57 »
Ok mach ich, ja der Dampfblasenabscheider ist richtig angeschlossen. Danke dir!

Offline Blitzklick

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Re: Standgas viel zu hoch -> erledigt
« Antwort #14 am: 24. Juni 2025, 21:41 »
N’Abend zusammen,

So ich hab’s gelöst….
An was lag es, nunja es war Falschluft, klingt jetzt zu einfach…
Die lange Geschichte, ich konnte es nur mit ner zweiten Person lösen. Zuerst haben wir nochmal alle Zündkerzen geprüft und ob er nicht doch irgendwie nicht auf allen 4 Töpfen läuft.
Dabei haben wir an einer Kerze ein anderes Kerzenbild festgestellt, nicht viel aber zumindest so dass es uns aufgefallen ist. Dann wir haben so lange am Choke gespielt bis er zumindest mal mit ner annehmbaren Drehzahl lief, dazu musste aber einer den Choke und Vergaser fixieren( gefühlt jede 1/10 mm Änderung hat den Motor wieder absterben oder hochdrehen lassen) und dann hat der anderen nochmal an allen mögliche und unmögliche Stellen, am Zylinder mit dem etwas anderen Kerzenbild, mit Bremenreiniger hantiert und siehe da eine kleine Drehzahl Änderung war vernehmbar…
Und siehe da, an der Stelle konnte ich die Schraube an der Ansaugbrücke noch festziehen ( natürlich die, die unter dem Vergaser am Abgaskrümer der jetzt heiß war, sitzt…) und danach lief er wieder….

Auch mein Kumpel ( er, war auch schon 2 Abende da) konnte es kaum glauben…

Danke an alle für ihr Tipps hier, das hilft ungemein, wenn man Gedanklich in der Sackgasse steht!
So einfach und am doch