➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Kombi OXY-Kat und DPF für den Turbodiesel  (Gelesen 4161 mal)

Offline El Gordo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Kombi OXY-Kat und DPF für den Turbodiesel
« am: 28. März 2008, 10:17 »
Hallo ILTIS-Freunde,

eigentlich hatte ich es aufgegeben, für meinen ILTIS TD eine Feinstaubplakette zu
bekommen.

Nun bin ich ein wenig durch das Netz gesörft und habe doch noch was Interessantes gefunden. Die Firma Bosal in Viersen entwickelt neu eine Kombination von OXY-Kat und DPF! Im Juni wird das Produkt zur Verfügung stehen. Ich habe KOntakt aufgenommen und eine ausführliche Stellungnahme bekommen. Es ist zur Zeit nicht geplant, einen solchen Filter für den ILTIS zu bauen. aber das scheint mir nur an der Nachfrage zu scheitern. Ich habe dem Hersteller mitgeteilt, dass ich mich wieder melde, wenn es tatsächlich eine Nachfrage gibt.

Ich stelle das mal zu Diskussion, den ich finde, das dies eine Überlegung wert ist.

Herzliche Grüße

El Gordo

FB-SR 174

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Kombi OXY-Kat und DPF für den Turbodiesel
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 10:28 »
Hallo El Gordo,

ich fahre zwar Benziner, bin aber echt gespannt, ob die das Ding für den Iltis auflegen, oder nicht. Da ich mich ein wenig mit der Materie auskenne, weiß ich, wie schwierig es ist, für den Iltis ein funktionierendes DPF-System anzubieten.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

Alexander

Offline barbier

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Kombi OXY-Kat und DPF für den Turbodiesel
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 13:10 »
moin,
die frage ist was wird es kosten und welche schadstoffklasse kann man erreichen????


gruß
barbier

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Kombi OXY-Kat und DPF für den Turbodiesel
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 07:01 »
Hallo,

die Schadstoffklasse wird sich wohl dann nicht ändern, geht ja auch nicht, da man sonst ja weniger Steuern einnehmen würde ;). Das einzige, was sich bei einer Partikelfilternachrüstung ändert, ist die Partikelminderungsstufe, an die dann die bunten Plaketten gebunden sind. Ich hab so eine Nachrüstung an meinem Alltags-TDI gerade hinter mir, da gabs dann PM 2 und die grüne Plakette. Der Steuersatz ist gleich geblieben. Zu erwähnen ist noch, dass die Nachrüstsätze sogenannte "offene Systeme" sind, also ohne Eingriffe ins/vom Motormanagement (sogenannte "geschlossene Systeme"), somit ist auch der Filtereffekt niedriger. Kosten bei meinem Golf waren 780 Euro abzüglich der 330 Euro Rückerstattung vom Finanzamt. Ich vermute, dass sich der Preis des DPF vom Iltis etwas höher ansiedeln lässt, da die Fahrzeuge ja recht selten sind. Ausserdem wird auch nicht jeder TD-Fahrer auf Filter umrüsten wollen. Aber wäre schön, wenn sowas machbar wäre. Mein Iltis ist ein Benziner, der hat ja schon seinen Kat bekommen und somit die grüne Plakette :P.
In vielen Medien ist zu vernehmen, dass die Umweltzonen vielleicht sogar bald wieder verschwinden, wegen Unverhältnismässigkeit usw. Na, mal sehen...

Gruss
Carsten