➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Kanister und Halter  (Gelesen 2603 mal)

MacSchreck

• Gast
Kanister und Halter
« am: 25. März 2009, 09:03 »
Hallo Leute,

ich habe gestern versucht einen 20l Standardkanister (zivil erworben im Baumarkt, Hersteller Ilse Werke) in die Kanisterhalterung zu stellen und zu fixieren. Was soll ich sagen, der Riemen ist zu kurz für den Kanister !!! Ich kann es drehen und wenden wie ich will, der Riemen ist an dem Verschluß einstellbar, um vielleicht 2cm aber mehr auch nicht.

Haben die original BW Kanister ein anderes Maß? Anders sind doch bestenfalls die Ausgußöffnungen, d.h. bei BW etwas größer.
Bin ich einfach nur zu dusselig? (rhetorische Frage :))

Der Riemen ist aus so einem geflochtenen Material (Baumwolle-?) und gibt auch keinen Millimeter nach.

Ich könnte notfalls die Holzauflage, auf der der Kanister steht entfernen (aber auch nicht so gern).

Weiß da jemand was?

Markus

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
Re: Kanister und Halter
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 09:19 »
Hmm, seltsam.
Da hilft wohl nur ein Kanistervergleich.
Alle BW-Kanister bitte vortreten. :)

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Bei mir ist der Riemen zu lang. Ich habe noch ein kl. Zusatzbrettchen unter gelegt. Nun hält zwar der Riemen, dafür paßt aber die Diebstahlsicherung nicht mehr :(
Und mein Kanister ist würde ich sagen ziemlich sicher ein BW-Kanister. Oder ich sage es mal anders, die BW hat die Kanister ja nicht selber hergestellt. Vom Bj. her ist mein Kanister sogar älter als der Iltis (meine ich jetzt zumindest)
Ich denke, da hilft nur kollektives Kanistervergleichen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

MacSchreck

• Gast
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 09:35 »
Hej, danke für den Tip Alexander.

Du hast Recht es gibt zu kleine und zu große Kanister, ich hab in meinem Kanistersammelsurium tatsächlich einen gefunden der passt ! Ich wär wohl nicht drauf gekommen, daß die Standardkanister doch auch nochmal unterschiedlich sein können.
Hätt ich nie gedacht, daß die Toleranzen dort so riesig sein können

Markus

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 10:10 »
Na super, das baut mich jetzt nicht auf.
Das heißt nämlich das ich mir die Mühe gemacht habe einen zu kleinen Kanister neu in RAL 6014 zu lackieren :(
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

MacSchreck

• Gast
« Antwort #4 am: 25. März 2009, 13:53 »
Es ließ mir keine Ruhe, ich habs nochmal kurz getestet, unglaublich aber wahr, der Ilse Kanister ist deutlich größer (passt nicht an die Ilse :)). Es fehlt locker ein Zentimeter, das kann ich mit dem verbleibenden Gewinde nicht einstellen.

Der Kanister, der jetzt paßt ist von EUROPOWER GENERATORS bvba aus Nieuwerkerken in Belgien.

Alexander, vielleicht ist bei den Riemen ja auch ne erhebliche Toleranz, also gräm dich nicht.

Viele Grüsse

Markus

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 25. März 2009, 14:50 »
Moin,
zivile Kanister kannst du dir knicken, die haben andere Abmessungen!
Besorg dir am besten einen original BW Kanister, die passen auf jeden Fall und sind schon recht günstig zu bekommen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Rolf

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 25. März 2009, 17:40 »
Moinsen,.....
die BW-Kanister (die Originalen) sind alle gleich, der einzige Unterschied ist die Öffnung. Kleine Öffnung = Betriebsstoffe Benzin, Diesel, Gemisch (derzeit nur noch Diesel beim Bund) / Große Öffnung = Betriebshilfsstoffe Öl, Wasser.
Tatsächlich treten unterschiedlich große Kanister immer wieder auf, daß sind dann Kanister (in der Regel) von Uk-/BE-/NL-Streitkräften die als Nato-Austausch-Artikel laufen.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 25. März 2009, 22:02 »
[quote MacSchreck]Es ließ mir keine Ruhe, ich habs nochmal kurz getestet, unglaublich aber wahr, der Ilse Kanister ist deutlich größer [/quote]

Und ich hatte schon einen Moment lang überlegt, ob du den Riemen über die Griffe gelegt hast ;-)

Grüße
Sirko

MacSchreck

• Gast
« Antwort #8 am: 25. März 2009, 23:52 »
[quote MacSchreck]
Bin ich einfach nur zu dusselig? (rhetorische Frage :))
[/quote]

:) :) :) Das hatte ich aber von vornherein ausgeschlossen, von wegen Riemen über die Griffe...

Markus