➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Tankausbau  (Gelesen 2140 mal)

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
Tankausbau
« am: 27. März 2009, 16:42 »
Moin Leuz,

habe irgendwann in nächster Zeit mal vor, die Tankspannbänder zu erneuern, denn die sind beide durchgegammelt. Hierfür muss ja der Tank raus. Stelle mir das mal so vor:Oben Deckel ab, Kabel für Tankgeber trennen. Dann Tank so gut es geht leerpumpen und dann die Saug - und Rücklaufleitung trennen und verschließen. Soweit so gut. Wie verhält es sich jetzt mit dem Tankstutzen, wie bekomem ich den am besten ab? Muss ich dazu hinten am Iltis den Flansch lösen und kann dann den Tank nach oben rausnehmen? Oder wie ist die Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Tank?
Denke ein paar Vorabinformationen können mir helfen, unnötige Arbeit zu vermeiden, vielleicht hat ja einer von euch schonmal das Teil ausgebaut.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Mathias

• Iltisfahrer
  • **
Re: Tankausbau
« Antwort #1 am: 27. März 2009, 17:51 »
Moin Tim,

zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank sitzt ein Gummifaltenbalg - jeweils am Stutzen und am Tank mit einer Schraubschelle fixiert. Das ist Fummelkram, diese Schellen zu lösen, besonders wenn sie noch angegammelt sind.
Wenn sie los sind, müsste sich der Faltenbalg auch ohne Ausbau des Tankstutzens rauspfriemeln lassen. Bequemer ist es sicher mit ausgebautem Stutzen.

Gruß
Mathias
WL VW 183
WL 07094

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 27. März 2009, 19:48 »
Servus,
habs erst im Dezember gemacht, als erstes Tank leermachen, Tankstutzen aussen wegbauen, am besten gleich mit Manschette, Entlüftungsleitung abschliessen und
dann innen alles raus. (Tank geht nach Innen raus !) Div. Bohrer und Gewindeschneider schaden nicht wenn sie in Bereitschaft liegen. Ich hab bei mir glaub ich insgesamt 12 8er-Schrauben ausbohren dürfen !

Viel Spaß dabei ! Bei spez. Fragen einfach melden
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 27. März 2009, 20:02 »
Nachtrag !

Achtung in unteren Stutzen / Leitung zur Pumpe steckt ein Kunststoff-Sieb !

Und Gewebeschläuche gleich mit erneuern ! Sonst nochmal alles zerlegen.....
MfG Christian
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 28. März 2009, 15:05 »
Moin,

super Sache mit den Bildern, hab zwar hinten den Deckel schon oft aufgehabt aber der Ausbau ist halt das erste Mal!
Frage:Wie leicht oder schwer gingen die Bolzen für die Spannbänder raus?Musstest du die aufbohren? Und ist zwischen dem Einfüllstutzen und der Karosse noch eine Dichtung, die ich vorsichtshalber auch noch gleich neu machen sollte?
Denke mal, das Restentleeren des Tanks werde ich mit unserer guten alten Hornet-Pumpe hinkriegen, so daß mir dann nicht noch literweise Diesel entgegen kommt wenn ich die Leitungen trenne!

Gruß Tim!

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 28. März 2009, 16:26 »
Servus Tim,
also erstmal der Reihe nach,

-die Dichtung am Tankstutzen hab ich drangelassen, soll ja nur gegen Spritzwasser
aus dem Radkasten abdichten, wüsste nicht wofür sonst. Wenn sie dir in Fragmenten entgegenkommt wär ein Austausch ratsam. (Irgendein Gummi oder Schaumstoff)

-Tank hab ich bis auf ca. einen halben Liter mit einer Saugpumpe über den Tankstutzen leer gebracht, Rest ging dann ins Kacherl beim Abziehen des
unteren Schlauches, gab also keine große Sauerei.

-Bolzen der Bänder....... na ja, bevor du anfängst, so ca 10 Tage vorher
solltest du mit Rostlöser nicht geizen (am besten täglich)
Hammer , Zange, Durchschlag haben dann gereicht, obwohl wahrscheinlich
schon ein lauter Schrei genügt hätte sie zu Staub zerfallen zu lassen.

Hab mir dann was einfallen lassen (müssen), mit Bolzen,Scheibe und Splint

MfG Christian

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 28. März 2009, 17:09 »
Tja, das mit dem Einsprühen wird sich eher auf 14Std. beschränken müssen, denn mein Iltis muss ja jeden Tag laufen, also ne Aktion fürs Wochenende! Ich habe zum Glück neue Bolzen, nur ist das ja auch eine Stelle wo man so richtig prima rankommt! Naja, werd ich schon hinkriegen, nehme mir halt Zeit. Wichtigste ist, daß hinterher alles wieder schön dicht wird!Darum hab ich ja ein bischen Bedenken mit dem Einfüllstutzen, hab mal irgendwo im Forum gelesen daß es Probleme gab beim Dichtkriegen hinterher....achja, hast du eventuell mal einen Durchmesser damit ich mir gleich ein paar neue Schlauchschellen besorgen kann?

Gruß Tim!

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #7 am: 28. März 2009, 17:27 »
Hallo!
Der Durchmesser für die Schlauchschellen ist 90 mm

Habe es eben am Tank nachgemessen.

Gruß Konrad

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 28. März 2009, 18:55 »
Sorry,
einzelne Durchmesser muß ich passen,
ich hab hier Schlauchschellen-Schüttboxen in Größen von 8 bis 100 mm stehen
und hab da nicht viel rumgemessen.
Augenmaß // passt = fest
MfG Christian

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 28. März 2009, 20:02 »
Moin!
Die Schellengröße NW 70-90mm sollte lt. Teileliste passen ...

Gruß
Stöffen