➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?  (Gelesen 2329 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« am: 03. April 2009, 17:24 »
Hallo an alle,

bei meinem TD tritt wiederholt das Problem auf, das der Lima - Spannbügel unten in Folge von Vibrationen bricht. Nun meine Frage, ob andere TD - Iltisfahrer das gleiche Problem haben bzw. ob hier jemand einen Lösungsvorschlag hat?! Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Bügel aus einem anderen Material herzustellen, oder ihn vibrationstechnisch zu entkoppeln!?

Schönen Gruss

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #1 am: 03. April 2009, 19:44 »
Hatte ich auch schon mal (allerdings beim Benziner), aber nur nachdem ich das Teil mal mit geringfügiger Verspannung eingebaut habe. Beim nächsten Mal habe ich vor dem Festziehen der unteren Halterung am Motorblock sehr darauf geachtet, dass der Bolzen gut fluchtet und seit dem ist Ruhe.

Ist die Lichtmaschine nicht sowieso durch die Isolationsbuchsen von den Motorvibrationen (dezent :) ) entkoppelt?!

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #2 am: 03. April 2009, 19:57 »
Nein der Spannbügel unten beim Diesel hat gar keine Buchse, sondern wird motorseitig mit einer M8 Schraube, sowie oben, mit der Spannmutter + M8 Schraube befestigt. Schrauben und Bügel fluchten, dennoch hält der Bügel den Vibrationen (die meines Erachtens nach allerdings nicht stärker als normal sind) nicht stand.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #3 am: 03. April 2009, 20:44 »
Moin,

ich habe letzte Woche an meinem TD den Keilriemen nachgespannt, mir ist nichts Negatives aufgefallen.

Meiner hat jetzt allerdings auch erst 22879 km runter.

Markus

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #4 am: 03. April 2009, 22:01 »
die bügel brechen dauernd
hab die letzten jahre bestimmt 20 stk verkauft

irgendwann hab ich ein verstärkungs4kant aufgeschweißt

resultat waren dann gehäuft:
gebrochene limagehäuse
zerstörte diodenplatten

bin ja nicht so der diesel-spezi, aber es hat schon oft was gebracht den förderbeginn exaktestens auf 4° einzustellen und den leerlauf auf 1000upm hochzudrehen

ansonsten sage ich immer, wenn ich diesel fahren wollte, riefe ich mir ein taxi
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #5 am: 03. April 2009, 22:09 »
Klar, wenn man es nur steif genug baut, sodass der Bügel nicht mehr brechen kann, bricht eben was anderes.. Deswegen kann die Lösung nur sein, den Bügel gleichermaßen fest, wie flexibel zu machen. Ich glaub ich hab schon ne Idee, habe da heute etwas in der Firma gefunden - mal sehen wie dann das Resultat ausfällt..

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #6 am: 04. April 2009, 13:40 »
Hmm vielleicht kannst du ja irgendwo eine Art Gummi-Metall-Lager ähnlich wie beim Kühler zwichen montieren.

Grüße
Sirko

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #7 am: 04. April 2009, 21:05 »
Moin,

ich hatte das Problem, daß sich meine Lima auch mal gelöst hatte. Ich spanne sie jetzt immer mit einem zweiten Mann, daß ich die Schraube ordentlich anknallen kann während sie auf Spannung  bleibt, und seitdem ist Ruhe drin! Der gekeilte Riemen hat noch nicht wieder gequietscht!
Diese Spannvorrichtung ist Käse, viel zu schwach.....

Gruß Tim (Meiner hat jetzt rundweg 130000 runter, also der Iltis....)
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #8 am: 04. April 2009, 21:06 »
Ja, genau, das wollt ich noch sagen:Leerlauf hochdrehen, und zwar so, daß man allein optisch schon einen ruhigeren Lauf erkennen kann!!
Seitdem kein lockerer Turbo oder LiMa mehr!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #9 am: 04. April 2009, 22:15 »
Moin Tim,

ich hab den Leerlauf ja auch schon vor längerem erhöht, seitdem läuft er zwar ruhiger, aber wenn ich auf der Autobahn/Bundesstrasse fahre, fahre ich mit deutlich mehr als 1000 U/min ;-)) Die Lima ist bei mir auch nur aus dem Grund locker, weil der besagte Spannbügel permanent bricht, da nützt auch kein Schrauben anknallen, sondern offensichtlich nur ein anderes Material des Bügels bzw gleich eine andere Konstruktion!? Ich dachte vll an einen automatischen Spanner (spannen durch Feder- oder Gas/Öldruck - Dämpfer) Der würde dabei auch gleichzeitig die Vibrationen dämpfen. Und da es im Internet bekanntlich "alles" gibt...

Schönen Gruss

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #10 am: 05. April 2009, 14:11 »
Hi,
das wäre sicherlich interessant und eine Überlegung Wert.Ich halte die bestehende Konstruktion auch einfach nur für zu schwach, und wie ja in den anderen Beiträgen zu lesen war, führt eine Versteifung nur zu einer Verlagerung der Brüche auf andere (teurere) Teile!
Also, ich habe den Eindruck, daß die Vibrationen im Leerlauf stärker sind als bei einer Motordrehzahl die man im gleichmäßigen Fahrbetrieb hat (also bei rund 90km/h). Kann nur sagen,daß ich seit dem weniger Probleme mit losen Schrauben an Turbo und Lima habe. Mir hat diese Vibration sogar schon mal ein Blech am Turbo reissen lassen!Heftig!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #11 am: 05. April 2009, 19:28 »
[quote Tim]Hi,
...
Also, ich habe den Eindruck, daß die Vibrationen im Leerlauf stärker sind als bei einer Motordrehzahl die man im gleichmäßigen Fahrbetrieb hat (also bei rund 90km/h). ...

Gruß Tim![/quote]

Hallo Tim,

dabei handelt es sich um die sogenannte Eigenresonanz der Konstruktion.

Wird die Konstruktion aufgrund einer bestimmten Motordrehzahl und den damit verbundenen Schwingungen in Eigenresonanz versetzt, so kann sich diese Schwingung bis zur Resonanzkatastrophe steigern. Die Konstruktion/das Bauteil versagt irgendwann, weil die Dauerfestigkeit überschritten wurde. Manchmal können kleine Änderungen schon dazu führen, dass die Eigenresonanz des Bauteiles in einen Bereich verschoben wird, der ausserhalb des Schwingungsbereiches liegt, den der Motor erzeugt. Z.B.: Bauabmessungen/Form oder Masseänderung.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #12 am: 05. April 2009, 21:39 »
Hallo Willi,

das macht in sofern Sinn, daß gewisse Teile (Einspritzleitungen, Schutzblech Turbolader und auch die Lima-Halterung) bei mir seit der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl keine Probleme mehr gemacht haben! Wiegesagt, mir ist am alten Turbo ein Blech durch Vibration einfach abgeschert! Meine Einspritzleitungen hatten auch schon Risse bekommen (trotz Schwingungsdämpfern). Doch habe ich zum Glück seit längerem keine Probleme dieser Art mehr.

Es würde ja auch überspitzt formuliert bedeuten, daß sich die Konstrukteure mit dem Thema Eigenresonanz und auftretenden Schwingungen gerade beim TD nie beschäftigt haben...

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #13 am: 05. April 2009, 22:45 »
[quote Tim]

Es würde ja auch überspitzt formuliert bedeuten, daß sich die Konstrukteure mit dem Thema Eigenresonanz und auftretenden Schwingungen gerade beim TD nie beschäftigt haben...

Gruß Tim![/quote]

Mit der Vermutung liegst du vielleicht gar nicht so falsch... Da wurde damals nur schnellst möglichst ohne großen Aufwand auf Grund der geänderten Anforderungen der Bundeswehr (ein Kraftstoff für Alle) ein Diesel reingewürgt. Allein schon die nicht geänderte Übersetzung des Getriebes spricht da wahre Bände ...

Grüße
Sirko

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spannbügel der Lima (TD) befestigen!?
« Antwort #14 am: 06. April 2009, 13:40 »
Ich habe nun jahrelang einen Golf II TD gefahren.Auch nach 275000km hatte er noch nicht das geringste Motorenproblem, nicht mal ein durchgewackelter Auspuff, gerissene Einspritzleitungen oder dergleichen! Vor allem habe ich den Eindruck, daß die Motorenlagerung beim Golf viel besser ist als beim Iltis, denn der Motor ist im Prinzip völlig gleich, nur daß er im Golf ruhiger lief!

Die Sache mit der Leerlaufdrehzahl hab ich beim guten alten Jetta (Saug)Diesel meiner kleinen Freundin auch geändert.Drinnen ist es angenehmer, und optisch treten deutlich weniger Vibrationen auf! Aber der Saugdiesel hat ja keinen Turbo den es zerlegen kann :-) !

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!