➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Voderachssperre  (Gelesen 2035 mal)

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Voderachssperre
« am: 09. April 2009, 22:02 »
Hallo habe mal eine Frage zum Nachrüsten der Voderachssperre.Und zwar mit dem Gestänge beim VW Hebel wird dieser doch durch einlegen der vorderen Sperre nur weiter nach oben gezogen.Gibt es dann da noch ein Gestänge unten und wie ist das mit dem Hebel und der Einrückgabel dann beim Ausgleichsgetriebe muss man das dann noch nachrüsten.Vieleicht hat einer mal ein Bild .Gruss Paul

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Voderachssperre
« Antwort #1 am: 11. April 2009, 11:41 »
Hallo,

nein da gibt es kein zusätzliches Gestänge, aber der Allrad/Sperre - vorn Hebel wird durch einen zweistufigen ausgetauscht. Dieser lässt sicher "höher ziehen" und dann vor allem auch in der Stufe arretieren. Genauso, wie wenn Du jetzt Allrad einlegst (halt nur eine Stufe weiter) Am Getriebe wir der Hebel einfach nur weiter ausgelenkt und die Sperre rastet ein. Du legst also erst Allrad ein, ziehst dann den Hebel in die 2. Stufe (Sperre vorn an) und der Hebel im Innenraum, wie auch am Getriebe lenken weiter aus. Bilder hab ich leider grad nicht zur Hand, aber wie gesagt, ausser dem Hebel im Innenraum und natürlich dem zuvor nachgerüsteten Sperrenkorb im Getriebe (Getriebeaus- und Umbau) ändert sich nix.

Schönen Gruss und allen frohe Ostertage

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Voderachssperre
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 21:56 »
Hallo vielen Dank für Deine Antwort also wenn Ich Dich richtig verstanden habe tut der Hebel der den Allrad am Getriebe schaltet auch die Sperre einlegen in dem er weiter ausschlägt vorrausgesetzt man hat die Sperre nachgerüstet,und natürlich den doppelten Einleghebel.Für was ist denn dann der kleine Hebel der auch auf dem Getriebe sitzt und auch von denn Gestänge angelenkt wird?Ist das dann vieleicht für den Geländegang? Gruss

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Voderachssperre
« Antwort #3 am: 11. April 2009, 22:04 »
Moin,
der eine Hebel schaltet den Allrad zu (und dann wenn es weiter geht auch die Sperre vorne), der andere sorgt dafür das du den G-Gang nur einlegen kannst wenn der Allrad zugeschaltet ist.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Voderachssperre
« Antwort #4 am: 13. April 2009, 18:12 »
Hallo erst einmal vielen Dank für Eure Antworten da weis ich erst einmal so ungefähr Bescheid Gruss