[quote Iltisklempner]Moin,
Willi hat schon Recht, man kann ohne weiteres den Tüv-Sachverständigen seines Vertrauens aufsuchen und Unklarheiten auf diese Weise, nämlich durch simples Nach- oder Erfragen beseitigen. Andererseits ist das Forum ja auch dafür da, um Erfahrungswerte anderer aufzunehmen und sich so vorab schon einmal grob zu informieren. Tüv ist imer etwas heikel, die Prüfer sind sehr unterschiedlich, zumal sie selbst auch immer einen gewissen, persönlichen Ermessensspielraum haben.
Ich hab schon diverse Iltisse durch den Tüv gebracht, so auch einige, die eben keinen Rückfahrscheinwerfer verbaut bzw. NACHGERÜSTET hatten. Probleme deswegen gab es weder beim Tüv (Nord), noch bei der Dekra. Tatsache ist, wie es schon erwähnt wurde, das am Fahrzeug verbaute Teile oder Einrichtungen funktionieren müssen wie z.B. eine nachträglich montierte Nebelschlussleuchte, der besagte Rückfahrscheinwerfer o.ä.
Schönen Gruss[/quote]
Hallo Torsten,
zumal man sich hier jetzt sinnlos über ja oder nein unterhält, weil sich der Verfasser nicht die Mühe gemacht hat und Details in seiner Frage "verrät".
Was scheinbar zutrifft ist, (Detektivarbeit anhand der Foren-Anmeldung) dass es sich NICHT um einen Iltis, sondern um einen Bombardier handelt.
* Was aber ist mit der Vorgeschichte des Fahrzeuges ?
* War der jemals in der BRD zugelassen ?
* Welchen Baujahr ist das Fahrzeug ?
* Hatte der Wagen schonmal TÜV in der BRD ?
* Ist der frisch importiert ?
* war der lediglich längerer Zeit (mehr als 3 Jahre) abgemeldet?
* Begründung für die Abnahme ?
* Was für eine Art von Abnahme genau, bzw. wer verlangt die mit welcher Begründung?
* Geht es um eine reguläre Zulassung oder um H-Zulassung ?
Ich muss gestehen, ich und einige andere Leute habe es satt auf so spärliche Informationen zu antworten.
Inhaltlich: "Ich muss zum TÜV, brauche ich eine Rückfahrleuchte?"
Etwas mehr Mühe sollte man sich schon geben, wenn man auch Mühe bei den hilfsbereiten Leuten erwartet.
Gruss,
Willi