Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Gelenkwellenreparatur
MacSchreck:
Hallo Leute,
ich habe gelegentlich dieses klack-klack Geräusch im Antriebsstrang. Beim Beschleunigen (ohne Allrad) macht es klack-klack-klack, im Schiebebetrieb ist es verschwunden. Es tritt allerdings nicht immer auf, manchmal läuft es ruhig. Vielleicht ist dieser Schaden noch im Entstehen oder ist gerade dabei langsam schlimmer zu werden.
Ich vermute die Gelenkwelle hinten links als Verursacher dieses Symptoms, da ich die Räder aufgebockt habe und beim Drehen an besagtem Rad fühlbare "Rastmarken" festgestellt habe (Motorradfahrer kennen das vom Steuerkopf, wenn das Lager im Eimer ist).
Nun meine Frage: Warum werden Reparatursätze für die Gelenkwelle nur getriebeseitig angeboten? Oder ist radseitig das gleiche Innenleben verbaut? Oder geht das nicht kaputt weil es anders aufgebaut ist? Ist es nicht ohnehin besser gleich eine neue Welle zu kaufen? (Ok das ist mehr als eine Frage...)
Alldieweil
Markus
Sirko:
[quote MacSchreck]
Ich vermute die Gelenkwelle hinten links als Verursacher dieses Symptoms, da ich die Räder aufgebockt habe und beim Drehen an besagtem Rad fühlbare "Rastmarken" festgestellt habe (Motorradfahrer kennen das vom Steuerkopf, wenn das Lager im Eimer ist).
[/quote]
Sicher, dass die nicht von deinem Differential kommen?
Bevor du irgendwelche Reparatursätze kaufst, versuch es mal mit frischen Fett.
Wenn du die Antriebswelle zum Fetten ausbaust, fahr ruhig mal ohne das Teil eine Runde um den Block, dann kannst du sicher sein, ob sie das Geräusch verursacht hat, oder auch nicht :)
Grüße
Sirko
Maxi:
[quote MacSchreck]Hallo Leute,
Nun meine Frage: Warum werden Reparatursätze für die Gelenkwelle nur getriebeseitig angeboten? Oder ist radseitig das gleiche Innenleben verbaut? Oder geht das nicht kaputt weil es anders aufgebaut ist? Ist es nicht ohnehin besser gleich eine neue Welle zu kaufen? (Ok das ist mehr als eine Frage...)
Alldieweil
Markus[/quote]
Servus,
wo gibt es Rparatursätze für die Gelenkwelle getriebeseitig, ich hab da schon gesucht aber nix gefunden!
Gruß
MacSchreck:
Tja, sicher bin ich mir da nicht. Grundsätzliches vom Laufgeräusch hör ich da nicht. Wie macht sich denn ein Diff im Gegensatz zur Gelenkwelle bemerkbar?
Wenn ich das Gelenk neu mit Fett befülle, was nehm ich da idealerweise? Ich denke MOlykote BR2 plus dürfte da gehen, oder?
Markus
MacSchreck:
Unter anderem gibt es die Reparatursätze bei ebay, wie auch schon im Forum angekündigt:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=VW+Iltis+Antriebswelle&_sacat=See-All-Categories
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln