➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel  (Gelesen 3052 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Ordnung im Text :-)
« Antwort #30 am: 06. Juni 2009, 21:41 »
[quote Wäller][quote bugat]
Hallo Willi
Da ich kein Theoretiker bin will ich es mal so erklären.
Erfahrungen aus der Werkstattpraxis haben gezeigt,daß ein Messen der Batteriespannung keine endgültige Aussage zur Funktion der Lichtmaschine bzw. des Reglers zulässt.
Jedes vernünftige Lichtmaschinen-Prüfgerät wird die Messung des Ladestroms zugrunde legen.Zusätzlich kann das Gerät noch die Belastung durch Verbraucher simulieren wodurch die Ladestromregelung beurteilt werden kann.
[/quote]

Richtig!

[quote bugat]
-keine oder wenig Verbraucher  = geringer Ladestrom
-viele Verbraucher = hoher Ladestrom
[/quote]

Falsch! Das ist nicht nur der Ladestrom, sondern die Verbrauer ziehen direkt den Strom der LM!

[quote bugat]
-keine oder wenig Verbraucher und hoher Ladestrom......irgendwas scheiße !!!!
[/quote]

Genau!

[quote bugat]
-viele Verbraucher und kein oder wenig Ladestrom......auch scheiße!!!!
Die Ladespannung kann(ich sage Kann) durchaus im normalen Bereich liegen.
Zumindest in der Praxis schon vorgekommen.
[/quote]

Auch richtig!

[quote bugat]

Da man durch irgenwelche Zahlenspiele auch nicht gerade weiterkommt, und schon gar nicht Stefan,sollte man etwas praxisorientiert arbeiten.
Mit einem stinknormalen Amperemeter kann Stefan zumindest eine aussagefähige Beurteilung der Lichtmaschinenfunktion machen und somit den Fehler lokalisieren oder wenigstens eingrenzen.
[/quote]

Da muss aber ein kräftiges Amperemeter her!

[quote bugat]
Nichts für ungut

Gruß Uli[/quote]

Nix für ungut

Dieter[/quote]


Hallo Dieter,

danke zunächst für Deine Klarstellung.

Ich habe mir mal rausgenommen Dein letztes Posting zu formatieren, glaube  sonst blickt man nicht durch, wer was geschrieben hat weil die Quotas etwas durcheinander geraten sind.

Herzlichen Dank.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Ursache gefunden ? -Zweifelhaft-
« Antwort #31 am: 06. Juni 2009, 21:49 »
[quote stefan]......Hey Willi, danke für die Ausführungen. Ich lerne gerne dazu.
Meine gemessenen 27,7 Volt bei STANDGAS waren schon korrekt, da hats auch
noch nicht ausgegast. Erst bei Anhebung der Drehzahl kam das Ausgasen.
Das ist mit dem neuen Regler behoben. Es riecht auch nicht mehr "faulig" :-).
Mit dem neuen Regler messe ich auch 27,7 V, allerdings bei jeder Drehzahl :-).

Die Massekabel sind auch kalt geblieben bei der letzten Fahrt. Dass die beiden linken Relais warm werden bzw. das ganz linke heiß werd ich im Auge behalten.
Evt. liegt es auch daran dass ich an dem li. Relais das Plus für die Bordlampe
abgegriffen habe (hab ich erst wieder gesehn beim rausziehen des Relais)
Ersatz liegt im Handschufach, somit kein Beinbruch.

Also erstmal DANK an alle für die Ideen und die Mithilfe zur Lösung des Probs
und damit auch dem Erhalt der Plakette am Do. Abend :-).

Gruß
Stefan[/quote]

Hallo Stefan,

ich war lange nicht mehr Online in diesem Forum, um muss jetzt mal meinen Kommentar zu deinem Problem abgeben, da manche nicht wissen wovon sie reden und trotzdem so machen als ob.
Meines Erachtens, und glaub mir ich weiss wovon ich rede, liegt dieses Problem einzig und allein am LM-Regler. Da du dich aber nicht genau geäußert hast wann die Spannung  von 27,4 V auftritt, behaupte ich mal, du hast nur im Leerlauf gemessen. Ist auch soweit in Ordnung. Ist aber der LM-Regler defekt, steigt die Sapnnung (Ladespannung) weit über dem hinaus und die Batterien verkochen. Diese ziehen dabei soviel Strom dass natürlich auch das Kabel warm werden kann.
Gleiche Ursache kann aber auch sein, sollte die Spannung gleich sein, dass Bleischwemme einen Schluss verursachen. Das wiederum senkt den Innenwiderstand der Batterie erheblich und o.g. passiert auch. Das beide Batterien gleichzeitig so einen Fehler verursachen ist höchst unwahrscheinlich. In dem Fall dürfte nur eine Batterie kochen.
Wenn beide kochen--> Ladespannung zu hoch--> LM-Regler defekt!

Ich hoffe dem Spektakel hiermit ein Ende gesetzt zu haben. Es gibt nix schlimmeres als das Halbwissende Gerüchte in die Welt setzen und alle anderen damit verunsichern.
Mein Kommentar dazu hab ich vorher dazu abgegeben. Nix für ungut!

Also Stefan, lass dich nicht verunsichern. solange die Batterien jetzt nicht mehr kochen, die Spannung im grünen Bereich liegt (auch bei höherern Drehzahlen), kann eigentlich nix passieren. Den LM-Regler hast du ja schon gewechselt. Sollte eine Batterie überkochen hat Sie halt einen Plattenschluss. Die muss man wechseln und gut ist!

Gruß  Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #32 am: 06. Juni 2009, 21:51 »
[quote Schlömer][quote Tim]Moin,

ein Kumpel (Iltisfahrer) meinte, daß es sein könnte, daß der LiMa-Regler defekt ist und somit die Spannung zu hoch ist, die erzeugt wird.Daher kochende Batterien! Und 27V sind eigentlich zu viel.Gut, 3V mehr sind nicht gravierend, aber nunmal nicht 24V. Und wenn nun der Ladestrom deutlich zu hoch ist?
Wäre das noch eine Möglichkeit?

Gruß Tim![/quote]

moin Tim

Die ILTIS Lima leistet um die 28,8 Volt

bei "normalen" PKW sind es um die 14,4 Volt[/quote]


Absolut richtig!
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Ordnung im Text :-)
« Antwort #33 am: 06. Juni 2009, 21:54 »
[quote wgrefe][quote Wäller][quote bugat]
Hallo Willi
Da ich kein Theoretiker bin will ich es mal so erklären.
Erfahrungen aus der Werkstattpraxis haben gezeigt,daß ein Messen der Batteriespannung keine endgültige Aussage zur Funktion der Lichtmaschine bzw. des Reglers zulässt.
Jedes vernünftige Lichtmaschinen-Prüfgerät wird die Messung des Ladestroms zugrunde legen.Zusätzlich kann das Gerät noch die Belastung durch Verbraucher simulieren wodurch die Ladestromregelung beurteilt werden kann.
[/quote]

Richtig!

[quote bugat]
-keine oder wenig Verbraucher  = geringer Ladestrom
-viele Verbraucher = hoher Ladestrom
[/quote]

Falsch! Das ist nicht nur der Ladestrom, sondern die Verbrauer ziehen direkt den Strom der LM!

[quote bugat]
-keine oder wenig Verbraucher und hoher Ladestrom......irgendwas scheiße !!!!
[/quote]

Genau!

[quote bugat]
-viele Verbraucher und kein oder wenig Ladestrom......auch scheiße!!!!
Die Ladespannung kann(ich sage Kann) durchaus im normalen Bereich liegen.
Zumindest in der Praxis schon vorgekommen.
[/quote]

Auch richtig!

[quote bugat]

Da man durch irgenwelche Zahlenspiele auch nicht gerade weiterkommt, und schon gar nicht Stefan,sollte man etwas praxisorientiert arbeiten.
Mit einem stinknormalen Amperemeter kann Stefan zumindest eine aussagefähige Beurteilung der Lichtmaschinenfunktion machen und somit den Fehler lokalisieren oder wenigstens eingrenzen.
[/quote]

Da muss aber ein kräftiges Amperemeter her!

[quote bugat]
Nichts für ungut

Gruß Uli[/quote]

Nix für ungut

Dieter[/quote]


Hallo Dieter,

danke zunächst für Deine Klarstellung.

Ich habe mir mal rausgenommen Dein letztes Posting zu formatieren, glaube  sonst blickt man nicht durch, wer was geschrieben hat weil die Quotas etwas durcheinander geraten sind.

Herzlichen Dank.

Gruss,

Willi[/quote]

Danke Willi
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ursache gefunden ? -Zweifelhaft-
« Antwort #34 am: 06. Juni 2009, 22:35 »
[quote Wäller]
Ich bin der Überzeugung, dass die Batterien keinen Plattenschluss haben!
[/quote]

Hallo Dieter,

wie schon erwähnt habe ich mich da ins Bockshorn jagen lassen mit der Aussage,

Zitat

... die Spannung liegt bei 27,7 Volt.


Diese korrekte Spannung hatte ICH fälschlich dann über den gesamten Bereich angenommen. Somit rückte dann die Batterie als Fehlerquelle ins Visier, was ja dann auch bei intaktem Regler höchstwahrscheinlich der Fall gewesen wäre.
Durch diese Fehlinterpretation ist es ja überhaupt erst zu dieser Diskussion um die Batterien gekommen.

Ganz klar mein Fehler !

[quote Wäller]

Übrigens: Die Gasung ist abhängig von der Spannung!

[/quote]

Ich hoffe das hat nun auch "bugat" verstanden und eingesehen und verschont uns zukünftig mit haarsträubenden 80 Ampere Ladestrom bei einer 12 Volt Lichtmaschine eines Golfs.

Ebenfalls nix für ungut,

;) Willi

Und das Beste ist, ich habe in dieser Diskussion auch wieder was dazu gelernt.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #35 am: 07. Juni 2009, 11:19 »
[quote Wäller]
I=U/R

Gruß
Dieter[/quote]

Weil die Schule lange her ist, hier ausführlicher für alle Nicht-Elektriker:
Klick mich