[quote stefan]......Hey Willi, danke für die Ausführungen. Ich lerne gerne dazu.
Meine gemessenen 27,7 Volt bei STANDGAS waren schon korrekt, da hats auch
noch nicht ausgegast. Erst bei Anhebung der Drehzahl kam das Ausgasen.
Das ist mit dem neuen Regler behoben. Es riecht auch nicht mehr "faulig" :-).
Mit dem neuen Regler messe ich auch 27,7 V, allerdings bei jeder Drehzahl :-).
Die Massekabel sind auch kalt geblieben bei der letzten Fahrt. Dass die beiden linken Relais warm werden bzw. das ganz linke heiß werd ich im Auge behalten.
Evt. liegt es auch daran dass ich an dem li. Relais das Plus für die Bordlampe
abgegriffen habe (hab ich erst wieder gesehn beim rausziehen des Relais)
Ersatz liegt im Handschufach, somit kein Beinbruch.
Also erstmal DANK an alle für die Ideen und die Mithilfe zur Lösung des Probs
und damit auch dem Erhalt der Plakette am Do. Abend :-).
Gruß
Stefan[/quote]
Hallo Stefan,
ich war lange nicht mehr Online in diesem Forum, um muss jetzt mal meinen Kommentar zu deinem Problem abgeben, da manche nicht wissen wovon sie reden und trotzdem so machen als ob.
Meines Erachtens, und glaub mir ich weiss wovon ich rede, liegt dieses Problem einzig und allein am LM-Regler. Da du dich aber nicht genau geäußert hast wann die Spannung von 27,4 V auftritt, behaupte ich mal, du hast nur im Leerlauf gemessen. Ist auch soweit in Ordnung. Ist aber der LM-Regler defekt, steigt die Sapnnung (Ladespannung) weit über dem hinaus und die Batterien verkochen. Diese ziehen dabei soviel Strom dass natürlich auch das Kabel warm werden kann.
Gleiche Ursache kann aber auch sein, sollte die Spannung gleich sein, dass Bleischwemme einen Schluss verursachen. Das wiederum senkt den Innenwiderstand der Batterie erheblich und o.g. passiert auch. Das beide Batterien gleichzeitig so einen Fehler verursachen ist höchst unwahrscheinlich. In dem Fall dürfte nur eine Batterie kochen.
Wenn beide kochen--> Ladespannung zu hoch--> LM-Regler defekt!
Ich hoffe dem Spektakel hiermit ein Ende gesetzt zu haben. Es gibt nix schlimmeres als das Halbwissende Gerüchte in die Welt setzen und alle anderen damit verunsichern.
Mein Kommentar dazu hab ich vorher dazu abgegeben. Nix für ungut!
Also Stefan, lass dich nicht verunsichern. solange die Batterien jetzt nicht mehr kochen, die Spannung im grünen Bereich liegt (auch bei höherern Drehzahlen), kann eigentlich nix passieren. Den LM-Regler hast du ja schon gewechselt. Sollte eine Batterie überkochen hat Sie halt einen Plattenschluss. Die muss man wechseln und gut ist!
Gruß Dieter