➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel  (Gelesen 3056 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
....Servus zusammen,

hab zur Zeit ein Elektrik-Problem: Es fing am Vatertag an dass aufgrund Gewitters die Ilse zu gemacht wurde. Auf der Heimfahrt entwickelte sich ein extremer
"Kunststoffgestank" im Fahrzeug so dass ich nur mit offenen Fenster fahren konnte.
Deweiteren war mein Blinkrelais nicht gewillt zu arbeiten. Es stand einfach. Dabei
habe ich bemerkt dass die Massekabel vom Knochen sehr warm werden. Im Anschluss alle Relais Heiß werden und auch die Kabelbäume unterm Armaturenträger.
Heute ist mir dann aufgefallen dass die beiden Widerstände an der Spritzwand
kochend heiß sind, da kannste Eier drauf braten.
Aber es funktioniert noch alles, keine Sicherung durch oder so.

WAS IST DA LOS?????

Fürchte mir fackelt die Karre bei längerer Fahrt ganz ab !


Verwirrte Grüße
Stefan

Edit: Titel geändert

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Elektrik-Problem, benötige mal Hilfe
« Antwort #1 am: 01. Juni 2009, 19:19 »
Hallo Stefan,

wenn schon die Massekabel am Knochen heiss werden dann riecht das nach einem heftigen Kurzschluss!! Vor allem weil es wohl nach Feuchteeinbruch auftrat!
Ich würde jetzt folgendermaßen verfahren:
1.Besorge dir ein Vielfachmessgerät.
2.Klemme die Batterien ab, schalte den Knochen aus und messe, ob zwischen Plusleitung und Masse ein Strom fließt (wovon ich ausgehe).

3.Wenn dein Blinker nicht mehr richtig will, dann kann man grob diesen Bereich einkreisen.Also ziehe das Blinkrelais und messe dann weiter, ob der Kurzschluss weiterhin auftritt.

4. Wenn bei gezogenem Relais weiterhin ein Kurzschluss auftritt, dann ziehe als nächstes die Stecker vom Blinkerschalter ab und messe weiter.

Auf die Art und Weise musst du mit sehr viel Geduld weitermachen und messen.Wenn es schon nach heißem Kunststoff riecht, dann wirst du ein massives Elektrikproblem haben und einige Kabel neu machen müssen!

Bei mir sah es so aus:



Feiner Kurzschluss durch Spritzwasser verfeinert, ausgelöst unter anderem hierdurch:



durch Dreck und Rost zusammengewachsen, dadurch wunderbarer Schluss!

Zweites Elektrikproblem:

Mein Vorglührelais klemmte (ohne daß man es sehen konnte denn Anzeige leuchtete nicht) und hat innerhalb kürzester Zeit die Batterien gelutscht nud einen Dauerschluss verursacht! Auf Dauer wäre mir ähnliches passiert wie dir mit den heissen Kabeln!

Probiere erstmal so vorzugehen, versuche vielleicht auch per Nase rauszubekommen, wo genau die Kabel heiss wurden damit du es einkreisen kannst. Aber ich vermute etwas in diese Richtung! Ich würde auf keinen Fall mehr weiterfahren, sonst kannst du reelle Chancen haben die ganze Elektrik neu machen zu müssen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Elektrik-Problem, benötige mal Hilfe
« Antwort #2 am: 01. Juni 2009, 20:12 »
....ja die Dose ist es nicht, die is neu :-). Es werden die Massekabel heiß und der Knochen. Das Pluskabel nicht. Das Blinkerrelais ist es nicht, hab gleich ein Neues dran gemacht. Geschmort hat es noch nicht, es stinken nur die Kabel oder
auch die relais.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Elektrik-Problem, benötige mal Hilfe
« Antwort #3 am: 01. Juni 2009, 20:38 »
Wiegesagt, wenn diese dicken Massekabel heiss werden, dann liegt ein richtig fetter Kurzer vor!Du kannst es nur so angehen, daß du systematisch misst und probierst einzukreisen, wo dieser liegt. Denkbar auch daß die Plusleitung der Batterie durchgescheuert ist, denn immerhin muss es schon ein großer Querschnitt sein, der solche Ströme zulässt!
Ich würde erstmal die dicksten Leitungen, sprich Plusleitung bis vorne zum Anlasser, durchmessen, Nato-Knochen ausschalten und messen und dann zusehen die Stelle einzukreisen. Wenn trotz ausgeschaltetem Nato-Knochens noch ein Schluss vorliegt, dann muss ja dazwischen etwas sein.
Es ist eine sehr mühselige Arbeit die viel Ruhe und Konzentration erfordert. Hast du einen Schaltplan?Den solltest du auf jeden Fall zur Hand haben und mit System vorgehen.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #4 am: 02. Juni 2009, 14:51 »
Hallo Stefan,

vorab: Bitte Beitragstitel nächstes mal besser wählen.

Zitat
Heute ist mir dann aufgefallen dass die beiden Widerstände an der Spritzwand
kochend heiß sind, da kannste Eier drauf braten.


Ganz normal.

Zitat
Auf der Heimfahrt entwickelte sich ein extremer
"Kunststoffgestank" im Fahrzeug so dass ich nur mit offenen Fenster fahren konnte.


Leider Nachfrage: Welche Verbraucher waren an, als sich der Gestank entwickelte ?
(Ich habe zwar eine Vermutung, aber bevor ich mich dazu hinreißen lasse solch einen Unsinn zu verbreiten:
[quote Tim] ...Denkbar auch daß die Plusleitung der Batterie durchgescheuert ist, denn immerhin muss es schon ein großer Querschnitt sein, der solche Ströme zulässt![/quote]

müsste ich mehr Informationen haben.

PS: Tim.
Wenn die Plusleitung von der Batterie irgendwo durch gescheuert ist und an Fahrzeugmasse kommt, werden die "warmen" Kabel nach dem BUMs Dein geringstes Problem sein, mal abgesehen davon, dass die Fahrt einige Millisekunden danach endet.

Zurück zu Dir Stefan,

Bitte gebe soviel Informationen wie möglich, nur so lässt sich die mögliche Ursache einkreisen. Alle anderen Aussagen wären zu dem jetzigen Stand nur ein Haufen Vermutungen.

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #5 am: 02. Juni 2009, 16:03 »
.....hier die nächsten Erkenntnisse:

Als erstes werden die beiden linken Relais unter dem "Lenkrad" heiß, der
Gestank kommt nicht von den Kabeln sondern (achtung) von den beiden
Batterien! Die sind übergekocht, Säure ist etwas ausgelaufen und wenn ich Gas gebe
fangen sie beide sofort an zu "Zischen". Am anlasser sollte soweit alles passen,
die Pole der Batterien sind und waren isoliert.
Habe bei laufendem Motor spannung gemessen an den Polen, 27,7 V !

Da ich eine absolute NULL bei Stomdingen bin lass ich mal die Profis (Willi)
ans Werk.


PS und ich wollte mit der Karre übern Tüv :-(
PPS  Willi, ich hab einfach das Entdeckte Symtom als Überschrift genommen,
     in der Hoffnung das es zur Lösung führt


Ratloser Gruß
Stefan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #6 am: 02. Juni 2009, 18:58 »
[quote stefan].....hier die nächsten Erkenntnisse:
...
der Gestank kommt nicht von den Kabeln sondern (achtung) von den beiden
Batterien! Die sind übergekocht, Säure ist etwas ausgelaufen und wenn ich Gas gebe
fangen sie beide sofort an zu "Zischen"...
Ratloser Gruß
Stefan[/quote]

Elektriktrick-Profi ist zuviel der Ehre, aber danke.

Wie alt sind die Batterien ?

Könnte ein Plattenschluss vorliegen. (D.h. der Sumpf - Ablagerungen am Boden der Batterien- ist so hoch, dass da die Zellen unten gebrückt werden. Das führt natürlich zu einem internen Kurzschluss innerhalb der Baterie(en).

Durch diesen Schluss sinkt der innere Widerstand der Batterien und dieser Umstand führt zur Erhöhung des Ladestroms, der dann so hoch wird, daß dieser die Batterien zum kochen bringt und die Leitungen sehr warm werden. Beide Batterien in jedem Fall wechseln, da diese vermutlich das Zeitliche nun eh gesegnet haben nachdem diese gekocht haben. wenn Du die Möglichkeit hast, miss auch mal unmittelbar nach dem Tausch der Batterien den Ladestrom, nicht nur die Ladespannung. Der Regler der Lichtmaschine sollte im Anschluss auch überprüft werden.

Ggf. vernünftige -Schrauberwerkstatt- aufsuchen wo die Leute noch Ahnung haben von handfester Technik.

Gruss Willi.

Bitte Rückmeldung falls Problem gelöst und behoben



Frage:
- Woran erkenn ich, daß ich in dieser Werkstatt falsch bin mit meinem Iltis ?-

Antwort:
- Wenn der Mototroniker mit seinem microshipfrisiertem Diagnosegerät auftaucht und verzweifelt versucht, den Kompatibilitätsmodus des Diagnosesteckers an den Fremdspannungsanschluss (Nato-Dose) anzupassen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #7 am: 02. Juni 2009, 20:39 »
Moin,

ein Kumpel (Iltisfahrer) meinte, daß es sein könnte, daß der LiMa-Regler defekt ist und somit die Spannung zu hoch ist, die erzeugt wird.Daher kochende Batterien! Und 27V sind eigentlich zu viel.Gut, 3V mehr sind nicht gravierend, aber nunmal nicht 24V. Und wenn nun der Ladestrom deutlich zu hoch ist?
Wäre das noch eine Möglichkeit?

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #8 am: 02. Juni 2009, 20:54 »
[quote Tim]Moin,

ein Kumpel (Iltisfahrer) meinte, daß es sein könnte, daß der LiMa-Regler defekt ist und somit die Spannung zu hoch ist, die erzeugt wird.Daher kochende Batterien! Und 27V sind eigentlich zu viel.Gut, 3V mehr sind nicht gravierend, aber nunmal nicht 24V. Und wenn nun der Ladestrom deutlich zu hoch ist?
Wäre das noch eine Möglichkeit?

Gruß Tim![/quote]

moin Tim

Die ILTIS Lima leistet um die 28,8 Volt

bei "normalen" PKW sind es um die 14,4 Volt
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #9 am: 03. Juni 2009, 01:23 »
[quote Tim]Moin,

... Und 27V sind eigentlich zu viel.
Gut, 3V mehr sind nicht gravierend, aber nunmal nicht 24V. ...

Gruß Tim![/quote]

Hallo Tim,

was Du da schreibst ist vollkommener Unsinn.

Siehe auch >> Antwort Schlömer <<

Gruß,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #10 am: 03. Juni 2009, 07:40 »
...Danke Willi, ich wollte da jetzt nix zu sagen. Zurück zum Thema:

Die Batterien sind jetzt nicht überaltert, hab kein Datum greifbar aber ich schätze mal ca. 3-4 Jahre höchstens. Sind einfache "Wartungsfreie" vom Landmaschinenfritzen.
Haben allerdings auch nur 45.- das Stk gekostet. Evt. liegts ja da dran.
Die 27.7 Volt habe ich im Standgas an den Batterien gemessen. Sobald ich Gas gebe
fangen die Batts an zu Zischen. Also muss ich wohl den Regler mal durchmessen,
dem hab ich vor 2 Jahren neue Kohlen spendiert.

Ich sach bescheid sobald Ergebnisse vorhanden sind.

Gruß
Stefan

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #11 am: 03. Juni 2009, 19:41 »
Hallo zusammen.
Ich würde mal nicht die Spannung sondern die Stromstärke des Ladestroms messen.
Ich hatte mal nen Golf,da war die Ladestromregelung defekt und die
Batterie wurde permanent mit 80 Ampere geladen bzw.zerkocht....
Spannung war übrigens 13,4 Volt.

Gruß  Uli
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Watt,Volt,Ampere,Ohm,......
« Antwort #12 am: 03. Juni 2009, 23:18 »
[quote bugat]Hallo zusammen.
Ich würde mal nicht die Spannung sondern die Stromstärke des Ladestroms messen.
Ich hatte mal nen Golf,da war die Ladestromregelung defekt und die
Batterie wurde permanent mit 80 Ampere geladen bzw.zerkocht....
Spannung war übrigens 13,4 Volt.

Gruß  Uli[/quote]

[Watt,Volt,Ampre,Ohm, ohne mich da gibt's kein Strom)

Hallo Uli,

erkläre mal bitte wie man einen Ladestrom (I) vom Wert x(Amp.) "ERZEUGT", oder besser formuliert, wie die Zusammenhänge zwischen Spannung (U) und Strom (I) sich ergeben.

Die Aussage: "Batterie wurde permanent mit 80 Ampere geladen" impliziert, dass da ein Strom von 80 Amp erzeugt wird, mit dem die Batterie geladen wird, was so technisch nicht richtig ist.

Bin sehr gespannt auf Deine Erklärung.

Merci und Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #13 am: 03. Juni 2009, 23:56 »
Hallo Willi,

mein Messgerät (analog) zeigt bei laufendem Motor eine Spannung von 25V an, die nach dem Abstellen des Motors auf 24V sinkt.

Was ist daran falsch?
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Elektrik-Problem, Kunststoffgestank und heisse Kabel
« Antwort #14 am: 04. Juni 2009, 00:51 »
[quote Tim]Hallo Willi,

mein Messgerät (analog) zeigt bei laufendem Motor eine Spannung von 25V an, die nach dem Abstellen des Motors auf 24V sinkt.

Was ist daran falsch?[/quote]

Bitte woher soll ich wissen, was an dieser Aussage falsch ist ?

- Hast Du vielleicht gar kein analoges Messgerät  ?
- War der Wert nicht 25 Volt bei laufendem Motor ?
- Der Wert 24 Volt wurde nicht im Stillstand gemessen ?

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de