➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?  (Gelesen 3522 mal)

Offline jp55

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #30 am: 15. Mai 2009, 14:40 »
Der dritte Radialwellendichtring ist die 20, VwNr.183 525 217 A 32,07¤ incl.

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #31 am: 15. Mai 2009, 17:59 »
hALLO Tim kannst Du hier mal die Maße der drei WDR nennen.Falls sie nicht drauf stehen sollte mal mit der Schieblehre gemessen.Danke und Gruss

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #32 am: 15. Mai 2009, 19:08 »
Hallo,

habe hier gerade nur die kleinen und mittleren WDR (Abtrieb Kardanwelle und linke Seite) liegen, die anderen Beiden liegen noch in der Werkstatt, kann ich dir aber gerne morgen abend noch durchgeben!

Es sind folgende Masse:

43 x 75 x 10
45 x 62 x 12
38 x 62 x 7

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #33 am: 15. Mai 2009, 23:59 »
[quote Tim]Hallo,

habe hier gerade nur die kleinen und mittleren WDR (Abtrieb Kardanwelle und linke Seite) liegen, die anderen Beiden liegen noch in der Werkstatt, kann ich dir aber gerne morgen abend noch durchgeben!

Es sind folgende Masse:

43 x 75 x 10
45 x 62 x 12
38 x 62 x 7

Gruß Tim![/quote]

Man hätte auch ins IltisWiki sehen können:

IltisWiki-Auszug:

Link--> Alternative Ersatzteile/Getriebe/Dichtungen

Dichtungen

    * WDR (Schaltgetriebe links / Achsantrieb rechts) Bildkatalog 31/21 und 42/17 (Teilenr.: 005 409 399)

Dimension: 45 x 62 x 12 BASL Viton / 2 pro Fzg.

    * WDR (Schaltgetriebe rechts / Achsantrieb links) Bildkatalog 32/3 und 41/11 (Teilenr.: 005 409 255)

sind die äußeren Dichtringe, die inneren haben: Bildkatalog 32/4 und 41/12 (Teilenr.: 005 409 256)
Diese beiden Teilenummern können durch 1 Neuteil ersetzt werden, welches innen und außen einsetzbar ist!
Dimension: 103 x 122 x 10 BASL Viton / 4 pro Fzg.

    * Verschlusskappe für den vorderen rechten Triebling: Bildkatalog 32/9 (Teilenr.: 005 409 409)

Dimension: 68 x 8 YJ NBR / 1 pro Fzg.

    * WDR (Schaltgetriebe Eingangswelle) Bildkatalog 23/3 (Teilenr.: 005 311 113)

Dimension: 20 x 35 x 7 BAUMSLX7 Viton / 1 pro Fzg.

    * WDR (Schaltgetriebe Abgangswelle zur Kardanwelle / Achsantrieb Eingangswelle von Kardanwelle)

Bildkatalog 24/31 und 42/26 (Teilenr.: 005 409 278) sind die äußeren Dichtringe, die inneren haben:
Bildkatalog 24/30 und 42/25 (Teilenr.: 005 409 277)
Diese beiden Teilenummern können durch 1 Neuteil ersetzt werden, welches innen und außen einsetzbar ist!
Dimension: 43 x 75 x 10 BASL Viton / 4 pro Fzg.

    * WDR (Achsantrieb Eingangswelle innen) Bildkatalog 42/20 (Teilenr.: 183 525 217 A)

Dimension 38 x 62 x 7 BA Viton / 1 pro Fzg.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Warum drehen verschiedene Differenziale unterschiedlich leicht?
« Antwort #34 am: 16. Mai 2009, 20:49 »
Hallo Leute,

bin heute los um mir ein gebrauchtes Differenzial zu besorgen. Ich fand dann zwei Stück vor:Eines drehte genauso schwer wie meins (finde es dreht relativ schwer wenn man die Abtriebe von Hand dreht), und das Zweite drehte wunderbar leicht (ist jetzt bei mir)!
Nun könnte es zunächst die Ursache haben, daß vielleicht bei den Diffs die schwerer drehen schon einige Lager gelitten haben.Aber warum fahre ich dann mit meinem Differenzial denn schon so lange ohne Probleme?Wenn dort ein Lagerschaden wäre, dann wäre doch irgendwann mal ein schwerwiegender Schaden entstanden, oder nicht?

Jedenfalls fiel es mir bei meinem neuen Diff gleich angenehm auf, wie schön leicht es sich drehen lässt. Das müsste sich dann ja auch positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
je schwerer es dreht um so besser - könnte man lapidar sagen

ein fabrikneues diff kannst du von hand fast garnicht drehen...

mußt aber auch immer drauf achten, ob die sperre eingerastet ist oder nicht.
es kann aber natürlich auch sein, dass lager gefressen haben oder späne was blockieren.
ich würde kein diff einbauen, dass ich nicht zumindest geöffnet und gecheckt hätte.
am besten natürlich bei gebrauchten, wenn man selbst damit vorher gefahren ist...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Worin liegt es begründet, daß es besser ist, wenn sich ein Diff schwer drehen lässt? Wenn alle Lager in Ordnung sind sollte sich doch jedes Getriebe eigentlich leicht drehen lassen! Ich kenne es auch von Getrieben von Landmaschinen, die ähnlich wie ein Diff aufgebaut sind, die liessen sich auch immer recht leicht drehen.
Immerhin kostet ja ein Antriebsstrang auch Kraft, und je mehr Kraft in Reibungswiderstände gesteckt wird, um so höher auch der Kraftstoffverbrauch.

Bei meinem gebrauchten Diff ließ sich die Sperre wunderbar schalten, es trat kein Spiel in den Trieblingen auf und auch sonst waren keine abnormen Geräusche beim Durchdrehen zu hören.
Immerhin hab ich ja noch das Diff was ich bisher fuhr, und sollte wirklich eine Welle eingelaufen sein, kann man diese ja immer noch umbauen, das sollte nicht das Problem sein denke ich.


Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #37 am: 17. Mai 2009, 20:24 »
dANKE Das ging ja fix mit den Grössen der WDR ,tja das sind halt super Leute hier im Forum nochmals Danke und Gruss Paul

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Hallo Leute,

heute habe ich die Erklärung dafür gefunden, warum das von mir organisierte gebrauchte Differenzial leicht ging. Ursache dafür waren die Wellendichtringe auf der linken Fahrzeugseite. Diese sind vom Durchmesser her ja gemäß des Trieblings recht groß, ferner sind es zwei Stück.
Diese habe ich heute gewechselt. Danach glaubte ich einen Fehler gemacht zu haben, denn die Wellen ließen sich plötzlich recht schwer drehen. Also Triebling raus, alles drehte sich leicht.Triebling rein, es ging schwer.
Demnach stimmt also die Theorie von Tobi, daß es ein gutes Zeichen ist, wenn das Diff schwer dreht. Es könnte auch bedeuten, daß ich ein böses Erwachen bekommen hätte, wenn ich das gebrauchte Diff so eingebaut hätte. Aber neue WDR sollen ja normalerweise gut abdichten, also müssen sie stramm an der abzudichtenden Welle anliegen.
Ich habe die Dichtlippen wie beim letzten Mal mit normalem Hochdrucklagerfett verfüllt, an meinem alten Diff bis auf vorne noch keine Undichtigkeit.

Wenn es klappt bauen wir am Mittwoch das Ding um, vielleicht kann ich dann schon eine Erklärung für die Undichtigkeit liefern!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #39 am: 02. Februar 2011, 00:16 »
Ich häng mich an dieses Thema einfach mal dran.

Sachverhalt:
Bei meinem Bombi ölt das Differenzialgetriebe, Ölaustritt rechts(Beifahrerseite).

Meine Frage/n hierzu:

WDRs erneuern ist klar, aber wenn ich das ganze Teil eh schon draußen habe, sollte man die anderen WDRs(links u. kardanseitig) auch gleich erneuern?
Eigentlich lebe ich nach der Devise: Don't touch a running system!
Ich hab nur keine Lust das Gedönse nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder auszubauen weil es an anderer Stelle nun zu ölen beginnt.
Ist also eine "Generalüberholung" in diesem Sinne sinnvoll oder mach ich mir dann einfach nur zu viel "unnötige" Arbeit?

Wie sieht es mit den WDRs und ggf. noch dafür benötigtes Material aus, bekommt man das noch bei VW, oder wurde die damalige Forums-Aktion aufgrund von Mangel bei VW gestartet?

Danke schonmal
MfG Armin
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #40 am: 02. Februar 2011, 08:20 »
originale WDRs gibt es weder bei VW noch im normteilehandel

..aber hier
http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/wellendichtring-rechts-508.php

zum tausch WDR brauchst du das diff nicht ausbauen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #41 am: 02. Februar 2011, 08:23 »
Servus,

bei mir hat es an der gleichen Seite Öl verloren, aber dazu habe ich das Diff.
nicht ausgebaut.
Einfach alles weg (Rad, Antriebswelle, usw.) Flansch raus und Dichtring gewechselt,
vertich.

Gruß

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #42 am: 02. Februar 2011, 11:36 »
Ich hätte das Diff halt ausgebaut so das ich das ganze "Elend" vor mir hab.
Dann gehe ich davon aus, das ich nur den einen WDR wechseln muss/sollte, wenn der Rest dicht ist, oder? Also keine Rundumüberholung...

Was ist an diesen WDRs so besonders, haben die Sondermaß oder wie?
Original oder nicht ist mir egal, funktionieren muss es.*g*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #43 am: 02. Februar 2011, 14:05 »
ja, sondermass und sonderbauformen

den kleinen für dich bekommst du aber als normteil, das dann funzt - hab ich für 15,- da
aber ob das dann lange so hält wie der orig. kann ich dir nicht sagen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #44 am: 02. Februar 2011, 19:12 »
Ja ne, wenn man was macht, macht mans richtig.

Werd mich die Tage bei dir melden.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.