➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Zum 25ten. Woran liegts? -Motor springt nicht an-  (Gelesen 1913 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Hallo,

ich könnte Eure Denkanstöße brauchen:

Nachdem er 8 Jahre am Bock in der Werkstatt hing, hab ich den Original 1,7er Otto eingebaut. Vorher alle Dichtringe und Zahnrimen noch erneuert.
Ich weiß, alle sagen immer sie hätten alles überprüft.
Ich sags auch. Steuerzeiten passen 100%. Kompression eben gemessen 11-12bar alle. Verteiler sitzt richtig drin. (OT Makierung Schwungrad und Nochenwellenrad[Kerbe innen]). Funkt wie verrückt (alle 4 Kerzen). Hab den Verteiler mal während des Anlassvorgangs hin- und hergedreht. Aber:
Nix, kein Piff kein Puff. Vergaser spritz ein, zur Probe auch mal Startpilot gesprüht - er sagt kein Ton.
Bin ich zu Müde? Was hab ich (möglicherweise) übersehen?

Edit: Titel

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 22:21 »
Tach,

was bedeutet Steuerzeiten stimmen 100%? Hast Du neben der Nockenwellenmarkierung und Ot- Markierung (Schwungrad) auch die korrekte Stellung der Verteilerzwischenwelle geprüft? Oder anders - wenn die o.g. Markierungen fluchten, steht der Verteilerfinger dann auch auf Zylinder 1? Stimmt die Zündreihenfolge (Zündleitungen richtig angeschlossen - in Drehrichtung des Verteilers Zündfolge 1-3-4-2?!) Wie kräftig ist der Zündfunke? Überspringt er einen Luftspaöt von ca. 1cm?!

Schönen Gruss

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 22:38 »
Hallo klempner,

ja. OT am Schwungrad= passt. Makierung am Nockenwellenrad= passt. Öleinfülldeckel reingeschaut= Nocken stehen im V am 1. Zyl.= passt).
Zwischenwelle? Eben Verteilerkappe (zum 13.mal) abgebaut, Finger steht auf 1. Zyl.=passt. (So richtig wild verdreht passt der Verteiler auch garnicht rein wegen u-Dose und Anschlusskabel.)
Ja- Funkenstrecke ca. 1 cm.
Ääii - hau mich tot, aber es passt.
Ist das eine natürliche Reaktion wenn ma 8 Jahre einen TD drinhatte?
Er müsste doch wenigstens mal husten der Sch...bock.
Tank hatte ich übrigens komplett ausgebaut geleert und jetzt 10 Liter Benzin eingefüllt.
Er hätte doch wenigstens das Startpilot fressen müssen.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 22:43 »
Nichts für ungut und ich halte Dich auch nicht für doof, aber hast Du (noch)mal die Zündkerzen überprüft?? Stimmt der Elektrodenabstand, oder sind die schon abgesoffen? Noch ne ganz banale Sache.. Sind Deine Akkus voll genug, oder dreht der Motor beim Anlassversuch nur noch grad eben durch? Ist Dein Kraftstoff wirklich einwandfrei, oder ist das irgend ne alte, gepanschte und überlagerte Suppe? Oder hast Du vll sogar aus reiner gewohnheit versehentlich Diesel eingefüllt? ;-))

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2009, 22:45 »
Nochwas!!!! Ganz wichtig! Was ist mit dem Ventilspiel??? Das muss natürlich auch genau stimmen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #5 am: 27. Mai 2009, 23:04 »
Morgen (oder übermorgen) überprüf ich das Ventilspiel und den Elektrodenabstand. Den Sprit füll ich in meinen Golf und Hole 40 Liter frischen vonner Tanke, währned ich die Batterien lade.

Danke und gute Nacht.

Offline Udo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 15:58 »
Hast Du das Leerlaufabschaltventiel am Vergaser angeschlossen? Beim Einschlaten der Zündung muß es hörbar anziehen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 16:21 »
[quote Udo]Hast Du das Leerlaufabschaltventiel am Vergaser angeschlossen? Beim Einschlaten der Zündung muß es hörbar anziehen![/quote]

Anspringen würde er auch, wenn das Ventil defekt ist. Nur wenn der Motor anspränge und man danach wieder vom Gas ginge, würde der Motor sofort ausgehen, bei gezogenem Choke oder wenn man mit dem Pedal Gas gibt, würde er weiterlaufen.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Off Topic @ Udo
« Antwort #8 am: 28. Mai 2009, 18:03 »
Hi Udo,

schön mal wieder von Dir zu lesen,
freut mich, das Du noch aktiv bist!!!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #9 am: 28. Mai 2009, 19:34 »
Hallo,
eine frage,
Hast du eine elect. oder mech. kraftstofpumpe eingebaut, oder keine?
(TD /dieselpumpe)
sorry fur mein deutsch.

mfg
Jan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2009, 09:29 »
oh wie schön, eine physikalische unmöglichkeit!

-du hast einen funken an masse
-frischen sprit
-bist nicht auf dem mond, sondern in einer erdähnlichen atmosphäre
-steuerzeiten stimmen

sehr gut
selbst wenn das abschaltventil im vergaser hängt, muß er kurz anspringen mit choke

denke es können jetzt nur die kerzen sein
brenn sie aus, wenn die nass sind und strahl mal kurz drüber (oder drahtbürste)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zum 25ten. Woran liegts? -Gelöst-
« Antwort #11 am: 29. Mai 2009, 13:33 »
Hi,

vielen Dank für euren Beistand.
Es hat tatsächlich "alles" gepasst. (Ja Tobi, vielleicht könntest du deine Polemik eher in Geschäfts-Dynamik umwandeln, dann hätte ich bisher von dir bisher nicht nur "heisse Luft" bekommen).
Es lag wohl nur" an der Menge "alten" Kraftsstoffs, denn nach einer ordentlichen Dusche Bremsenreinigers (in den Vergaser),läuft er nun wie eine Biene. (Auch wenn meine Tochter meint: "Hört sich wie unsere Antonov an").
Hoffe, nächste woche beim Oldtimer-TÜV geht alles klar.

J.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zum 25ten. Woran liegts?
« Antwort #12 am: 29. Mai 2009, 21:37 »
war keine polemik sondern ernstgemeint
dass du 8 jahren alten sprit zum starten nutzen wolltest, hab ich überlesen.

wenn ich wüsste wer sich hinter dem pseudonym barbarossa versteckt, könnte ich auch zuordnen, was du haben wolltest.
da du alles andere als der einzigste sein könntest, der was haben will, lege ich dir hiermit nahe
außerdem gibts ja email und telefon....
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com