[quote bugat][quote wgrefe][quote stefan]...soooooo heute die Kiste geTüv`t.
Ursache fürs abkochen war der Lima-Regler ! Gewechselt und weg wars.
Die Relais werden immer noch gehörig warm außer dem Hupenrelais.
Ich beobachte weiter.
Gruß
Stefan[/quote]
Gratulation zum TÜV.
Zum Punkt: "Ursache fürs abkochen war der Lima-Regler !"
Da bin ich, nach den von Dir beschriebenen Symptomen, noch sehr skeptisch.
Tatsache ist, dass da ein sehr hoher Strom geflossen sein muss -heiße Hauptkabel zu den Battereien- was sich durch einen defekten Regler nicht erklären lässt.
Das starke Gasen der Batterien würde sich bei einer zu hohen Ladespannung einstellen -Gasungsspannung- aber die ggf. zu hohe Spannung erklärt nicht den hohen Strom. Ein Plattenschluss innerhalb der Batterie(n) würde jedoch beides erklären und wäre somit zumindest
eine denkbare Ursache.
Mir bereiten in Deinem Fall die von Dir beschriebenen "Heißen Kabel" noch Zweifel an der Ursache (LIMA-Regler).
Zum Thema Batterien sind unter anderem hier ->>
geo.tu-freiberg.de/FAQ-Batterien <<- recht allg. interessante Informationen zu finden.
Ergänzung zum Punkt "Warme Relais":
Einige Relais, ich weß jetzt nicht genau welche, sind im Betriebszustand ständig erregt. Das bedeutet, durch deren Spulen fließt ständig ein Strom welcher dazu führt, dass diese Relais (Spulen) warm werden. Das ist somit also normal und unbedenklich.
Gruss Willi[/quote]
Hallo Willi
Ich gebe dir zu bedenken,daß aber immer noch dieselben Batterien verbaut sind.Haben die jetzt keinen Plattenschluß mehr?Zumindest kochen sie ja nicht mehr.
Wenn du ein handelsübliches Batterieladegerät für Pkw nimmst,lädt es die Batterie mit ca.12V(wird nicht immer ganz gleich sein,aber mal egal)und je nach Ladung mit bis zu 30 Ampere.Wenn du damit eine Motorradbatterie laden willst zerkocht sie sofort,da sie nur ein Ladestrom von max.2 Ampere verträgt.Die Spannung wird aber die gleiche sein.Warum soll die Gasung dann von der Spannung abhängig sein?
Also ich denke wenn Stefan keine Probleme mehr bemerkt,kann es das Problem getrost vergessen.
Gruß Uli[/quote]
Hallo Uli,
ich habe mich jetzt extra nochmal bei einem Sachkundigen rückversichert um nicht Unsinn zu verbreiten.
Auf dem Holzweg war in dem Punkt:
"... -heiße Hauptkabel zu den Battereien- was sich durch einen defekten Regler nicht erklären lässt."
Denn dieser Umstand kann sehr wohl mit einem defekten Regler zusammenhängen. Was aber nicht bedeutet, dass das die einzige Ursache dafür muss!
Dass das Gasen der Batterie mit der Gasungsspannung zusammenhängt ist jedoch reichlich dokumentiert und wird Dir auch jeder KFZ-Elektromeister oder sonstiger Sachkundige bestätigen. Die Gasungsspannung im Bezug auf dem 24 Volt Bordnetz des Iltisses, liegt bei ca 28,8 Volt. Bei einer Ladespannung von größer gleich diesem Wert, müssen die Batterien zu gasen beginnen. Defekte Battereien (Kurzluss in der Batterie) gegünstigen das Gasen. (Folgeerscheiniung).
Zum Ladestrom: Meine Aussage war da etwas missverständlich. Der Strom, der fliesst, hängt zunächst mal definitiv mit dem Ladezustand der Batterie zusammen. Was ich mit Regeln des Ladestroms durch die Batterien meinte, war missverständlich ausgedrück. Stromaufnahme im Bezug auf Ladezustand trifft es vielleicht etwas präziser.
Eine Batterie mit geringem Ladungzustand, ich wähle bewusst nicht das Wörtchen leer, weil das noch etwas vollständig anderes ist und es sich dabei auch um einen ganz anderen Sachverhalt handelt, mimmt an Strom auf, was sie kriegen kann. Wird dieser Strom nicht durch irgendwas begrenzt, auf die Vielzahl der Möglichkeiten wie dieses passiert, will ich hier nicht eingehen, sind mir auch nicht alle bekannt, dann könnte man im weitläufigstem Sinne von Ladeselbstmord der Batterie sprechen.
Und da sind wir bei dem hinkenden Vergleich mit deiner Motorrad-Batterie. Wenn du diese an Dein erwähntes Ladegerät hängst, wovon nicht mal bekannt ist ob dieses Gerät geregelt ist, kann die (robuste) KFZ-Batterie mit ihren spezifischen Daten sehr wohl überleben, aber nicht die (zierliche) Motorradbatterie, die ganz andere max. Ströme und eine ganz andere Kapazität besitzt und damit auch ganz andere Ladebedingungen. (Äpfel und Birnen)
Zum Punkt:
"Also ich denke wenn Stefan keine Probleme mehr bemerkt,kann es das Problem getrost vergessen. "
Gebe ich Dir prinzipiell recht. Ich gehe im Nachhinein auch davon aus, dass der Regler die Ursache war. Irreführend war die Aussage vom Stefan,
"Habe bei laufendem Motor spannung gemessen an den Polen, 27,7 V !"
das die gemessene Spannung, die ich ja nun ausreichend belegt habe für die Ursache der Gasung, scheinbar nicht zu hoch war. Daher schlussfolgere ich, dass das Messergebnis falsch gewesen ist, bzw. ein Messfehler vorlag. Möglich wäre auch ein ungeeignetes, ungenaues Messgerät. (Wer misst, misst Mist) Denn nur so liesse sich schlüssig erklären, warum nach dem Tausch des Reglers (Spannung jetzt wieder normal) das Problem zunächst behoben ist. (DER REGLER* ist im Bezug auf das Bordnetz ein reiner SPANNUNGSREGLER !) *Drehstromlichtmaschine.
Fazit: Nichtsdestotrotz würde ich dem Stefan empfehlen in nächster Zeit ein sehr hohes Mass an Aufmerksamkeit seinen Batterien, seiner Lichtmaschine und dem 'neuen' Regler zukommen zu lassen.
Obiger Rat schon deshalb, weil sich noch nicht absehen lässt, was alles Schaden genommen hat, bzw. kann irgendwo die Zerstörung des Reglers ja auch in einer noch nicht bekannten Ursache begründet liegen. ( Henne und Ei bzw. auch, Symptom zwar bekämpft, aber Ursache ungeklärt)
Gruss,
Willi