Für alle, die es interessiert, hier die Lösung:
1) Der Friseur hatte Recht. Bei Fremdstrom-Einspeisung wird der Hauptschalterumgangen
umgangen. Es war diesbezüglich also alles wunderprächtig bei meiner Ilse.
Wieder etwas dazugelernt, Dank an den Babier!
2) Tatsächlich waren der Zündkontaktschalter und das Zündschloß die Übeltäter.
Der ZKS war so schwergängig, daß der Stift vom Zündschloß, der den ZKS betätigt,
abgebrochen war und im ZKS steckte! Daher war also permanent die Stellung 2
aktiviert und trotzdem konnte ich den Anlassen nicht betätigen.
Alles sehr merkwürdig, da das ZS erst 2 Jahre alt war (Originalteil, bei VW gekauft!).
Der ZKS wurde mir ebenfalls erst vor etwa 2 Jahren von meiner Werkstatt eingebaut.
Lag dort wohl noch im Lager. Wenn ich mir die Bruchstelle des ZS ansehe,
tippe ich auf ein Qualitätsproblem. Und der ZKS war dann wohl auch nicht mehr einwandfrei.
Gruß Christian