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Autor Thema: Ladeluftkühler im TD  (Gelesen 2933 mal)

Anonymer Teilnehmer

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Ladeluftkühler im TD
« am: 20. Juni 2009, 15:32 »
Servus Schrauber,
hat jemand schon einmal einen Ladeluftkühler im TD Iltis verbaut ?
Würde mich ja schon Interessieren welche erfahrungen ihr gemacht habt.
Danke für euere Meldungen.
Gruß aus Partenkirchen

Offline Alexander (G)

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Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #1 am: 20. Juni 2009, 22:26 »
Hallo,
am Iltis habe ich noch keinen verbaut, aber am T3.
Erfahrungen sind ganz einfach. Motor bekommt mehr Leistung und läuft je nach dem was man noch alles macht sogar etwas kühler.
Aber, das getriebe des Iltis ist doch für den TD eh zu kurz, was willst du dann mit mehr Motorleistung?
Und unterhalb des Turbos, also im Turboloch, bringt der ja eh nix.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Anonymer Teilnehmer

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Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #2 am: 20. Juni 2009, 23:33 »
Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine. Da kann man auch mit dem Trecker auf der Autobahn ne Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 ohne Probleme fahren. Allerdings hab ich auch noch ein früher öffnendes Thermostat eingebaut.

Offline Alexander (G)

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Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #3 am: 20. Juni 2009, 23:38 »
[quote Iltisklempner]Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine.[/quote]

Schon klar, aber er hate ja nach einem LLK für den TD gefragt und nicht nach Getriebeverlängerung.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

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OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #4 am: 21. Juni 2009, 04:33 »
[quote Iltisklempner]Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine. Da kann man auch mit dem Trecker auf der Autobahn ne Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 ohne Probleme fahren. Allerdings hab ich auch noch ein früher öffnendes Thermostat eingebaut.[/quote]

Cool, ist ein echter Fortschritt, wenn der Diesel erst bei 10 Prpzent Geschwindigkeit mehr seine Einzelteile abvibriert. Auch schon mal unterwegs den Scheibenwischer verloren, oder muss man dazu zwingend Mahindra fahren ;)

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #5 am: 21. Juni 2009, 16:23 »
Servus jungs,
also kurz auf den nenner gebracht so richtig Erfahrung mit einem Ladeluftkühler beim Iltis habt ihr keine.
Ich will nicht schneller fahren. Lange Getriebe Übersetzung ist hier bei uns in den Bergen (ab 700-1700m) nicht zu gebrauchen.
Ich möchte dem Thermisch sehr belasteten Motor nur NOCH eine entlastung bieten.
Thermostat der bei 75°C öffnet habe ich schon eingebaut. Der Ölkühler wurde auch richtig angeschlossen. Der Ölkühler Lüfter umgepolt, so das der Lüfter die warme Luft nicht in den Ansaugkanal einbläst. Als nächstes werde ich die beiden Kühler Lüfter bei Bergfahrten mit etwa 50% mitlaufen lassen.
Mein Iltis wird "Artgerecht" gehalten und wird zu 80% auf Forst und Bergstraßen z.T. mit Anhänger bewegt.
Wenn der Einbau fertig ist werde ich mich mit einem Bericht melden.
Gruß Erwin

Anonymer Teilnehmer

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #6 am: 21. Juni 2009, 18:22 »
[quote Sirko][quote Iltisklempner]Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine. Da kann man auch mit dem Trecker auf der Autobahn ne Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 ohne Probleme fahren. Allerdings hab ich auch noch ein früher öffnendes Thermostat eingebaut.[/quote]

Cool, ist ein echter Fortschritt, wenn der Diesel erst bei 10 Prpzent Geschwindigkeit mehr seine Einzelteile abvibriert. Auch schon mal unterwegs den Scheibenwischer verloren, oder muss man dazu zwingend Mahindra fahren ;)

Grüße
Sirko[/quote]

Hehe jedes abvibrierte Teil macht ihn nur leichter und noch schneller ;-))

Offline Schlömer

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #7 am: 21. Juni 2009, 21:05 »
[quote KW Truppführer]Servus jungs,
also kurz auf den nenner gebracht so richtig Erfahrung mit einem Ladeluftkühler beim Iltis habt ihr keine.
Ich will nicht schneller fahren. Lange Getriebe Übersetzung ist hier bei uns in den Bergen (ab 700-1700m) nicht zu gebrauchen.
Ich möchte dem Thermisch sehr belasteten Motor nur NOCH eine entlastung bieten.
Thermostat der bei 75°C öffnet habe ich schon eingebaut. Der Ölkühler wurde auch richtig angeschlossen. Der Ölkühler Lüfter umgepolt, so das der Lüfter die warme Luft nicht in den Ansaugkanal einbläst. Als nächstes werde ich die beiden Kühler Lüfter bei Bergfahrten mit etwa 50% mitlaufen lassen.
Mein Iltis wird "Artgerecht" gehalten und wird zu 80% auf Forst und Bergstraßen z.T. mit Anhänger bewegt.
Wenn der Einbau fertig ist werde ich mich mit einem Bericht melden.
Gruß Erwin[/quote]

moin

Kühlerventilatoren zu 50% mitlaufen lassen?
Ich habe mal gehört das Elektromotoren das "dimmen" gar nicht gut abhaben können.
Kannst ja einfach einen Schalter reinbauen damit du einen oder evlt. auch beide einfach zuschalten kannst.
Oder du setzt 2 andere Thermoschalter rein. Vielleicht welche die bei 88° einschalten und bis auf 83 runterkühlen oder so.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline g183

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #8 am: 24. Juni 2009, 12:52 »
Ich hab einen drin. Ist ein Kühler aus irgendeinem Franzosen. Einen großartigen Leistungszuwach habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es ging mir wie oben beschrieben auch eher ums runterkühlen des Motors
(070)

Offline mcwakewood

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #9 am: 24. Juni 2009, 15:16 »
Sorry,  wenn ich mich einmische !
Der Ladeluftkühler hat KEINERLEI Funktion den MOTOR zu kühlen !!

Zitat aus Handbuch Turbolader:

DER LADELUFTKÜHLER:
Beim Verdichten durch den Turbolader erwärmt die Frischluft sich so stark,
dass Luftdichte und somit auch der Sauerstoffgehalt in ihr abnimmt. Motoren
die mit erhitzter Frischluft versorgt werden, zeigen einen messbaren Leistungsverlust. Um diesen Leistungsverlust wieder herzustellen, wurde der
Ladeluftkühler (Intercooler) entwickelt. Durchströmt erhitzte Ladeluft nun
einen sog. Intercooler, kühlt sie ab und wird mit normaler Luftdichte in
den Motor gedrückt. Die verlorengegangene Leistung ist somit wieder hergestellt.

Zitat Ende

Dass beim Iltis TD, mit seinem Hightec-Diesel-Motor (70PS) kein großartiger
Leistungszuwachs bemerken ist, erscheint daher absolut nachvollziehbar.
Da brauchts dann schon einen größeren Turbo, Hubraumerweiterung.......etc.

Zur besseren Kühlung des Motors beim TD müsste man mehr Lufteinlaß zur Kühlung
haben, oder grösseren Kühler. Bei geplanten Strassen-Langstrecken würde ich
die seitlichen Schutzbleche weglassen, um die Abführung der Luft zu verbessern.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lancelot

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #10 am: 24. Juni 2009, 16:37 »
Hallo zusammen,

ja, stimmt. Wenn man einen Ladeluftkühler verbaut, führt das (meist) zu mehr Leistung, daher eher noch zu einem thermisch höher belasteten Motor.

Sinnig wäre ein anderes Thermostat (hab ich auch gemacht, wirkt Wunder) oder einen Ölkühler.

Gruß

Alexander

Offline g183

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #11 am: 25. Juni 2009, 09:55 »
LLK warum

- Teile des Ansaugtraktes & des Kopfes werden durch die kühlere Luft von der sie durchströmt werden thermisch weniger belastet
- das Ansprechverhalten wird träger da eine längere Luftsäule (zw. Turbo & Brennraum) kompremiert werden muß
- eine Mehrleistung wird dann erreicht wenn passend zum höheren Sauerrstoffanteil auch die eingespritzte Kraftstoffmenge angehoben wird.

Fazit:
Solange mann nicht an der ESP dreht passiert leistungsmäßig nicht soviel
wieviel diese Art der (Kopf-) Kühlung bringt kann ich natürlich nicht sagen
das Ganze war ne schöne Winterarbeit
(070)

Offline Maxi

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #12 am: 25. Juni 2009, 10:07 »
[quote g183]Ich hab einen drin. Ist ein Kühler aus irgendeinem Franzosen. Einen großartigen Leistungszuwach habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es ging mir wie oben beschrieben auch eher ums runterkühlen des Motors[/quote]

Servus,

nur ein Ladeluftkühler kann nichts oder nur wenig bringen,
wen dann muss auch an der Einspritzpumpe die Mengenschraube
reingedreht werden, um die Einspritzmenge zu erhöhen!
Dann gibt es mit Sicherheit einen Leistungszuwachs, die Frage ist nur wie lange?

Ich denke mal, das der Motor im Iltis nicht groß für so etwas ausgelegt ist!!

Es gibt aber doch einen 1,6l TD-Motor mit Ladeluftkühler im Golf 2,
der hat 80PS. MKB kann ich jetzt nicht sagen, nur das er sehr gut
geht und der Verbrauch ebenfalls top ist.
Die Auskunft stammt von meinem Bekannten der hat so einen Golf mit
mächtig viel km...

Bestimmt kann jemand sagen was an diesem Golfmotor anders ist(ausser LLK),
als bei dem im Iltis?

Gruß

Offline Maxi

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #13 am: 25. Juni 2009, 10:27 »
[quote Maxi][quote g183]Ich hab einen drin. Ist ein Kühler aus irgendeinem Franzosen. Einen großartigen Leistungszuwach habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es ging mir wie oben beschrieben auch eher ums runterkühlen des Motors[/quote]

Servus,

nur ein Ladeluftkühler kann nichts oder nur wenig bringen,
wen dann muss auch an der Einspritzpumpe die Mengenschraube
reingedreht werden, um die Einspritzmenge zu erhöhen!
Dann gibt es mit Sicherheit einen Leistungszuwachs, die Frage ist nur wie lange?

Ich denke mal, das der Motor im Iltis nicht groß für so etwas ausgelegt ist!!

Es gibt aber doch einen 1,6l TD-Motor mit Ladeluftkühler im Golf 2,
der hat 80PS. MKB kann ich jetzt nicht sagen, nur das er sehr gut
geht und der Verbrauch ebenfalls top ist.
Die Auskunft stammt von meinem Bekannten der hat so einen Golf mit
mächtig viel km...

Bestimmt kann jemand sagen was an diesem Golfmotor anders ist(ausser LLK),
als bei dem im Iltis?

Gruß[/quote]

Motorkennbuchstaben : SB     Golf 2 GTD

Offline Lancelot

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Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
« Antwort #14 am: 25. Juni 2009, 16:11 »
Hallo,

Asche auf mein Haupt, wir sind ja beim Diesel und nicht bei Lambda=1 ;-)

Gruß

Alexander