➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Hilfe! mehrere Probleme!!!  (Gelesen 1961 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Hilfe! mehrere Probleme!!!
« am: 05. Juli 2009, 22:27 »
Hallo an alle,

ich habe meinen Iltis seit einer Woche nach der Restauration wieder in Betrieb genommen und er hat leider ein paar Macken.

1. seitdem ich den Iltis wieder fahre hat der Vergaser ein Problem, ich denke  jedenfalls das es der Vergaser ist.
Währen der der Fahrt geht plötzlich der Motor immer wieder aus, wenn ich dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe zieht er wieder. Es kommt einem so vor als würde ihm immer wieder der Sprit ausgehen, wobei sowohl die E-Pumpe als auch die Mech- Pumpe funktionieren.
Das passiert auch nur wenn ich schneller als 70 km/h fahre.
Ausserdem sifft ab und zu Benzin aus dem Vergaser. Scheint also dass der Schwimmer manchmal hängt, was aber nicht erklären würde das er während der Fahrt aus geht.

2. Wenn ich mit meinem Iltis rückwärts fahre scheint irgendwas fest zu werden, da mann deutlich spürt dass sich ein Wiederstand aufbaut. Das ist aber nur dann der Fall wenn ich rückwärts um die Kurve fahre, bei geradem rückwärtsfahren bleibt er leichtgängig. Könnte es sein das das eine 15% Sperre des HA Differenzials ist.
Hat das orig. HA differenzial überhaupt so eine Sperre??

Könnt ihr mir bitte helfen, denn ich wollte eigentlich in drei Wochen mit ihm in den Urlaub fahren, was ich aber nur mache wenn er zuverlässig funktioniert.
Danke schonmal im voraus!!

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
Re: Hilfe! mehrere Probleme!!!
« Antwort #1 am: 05. Juli 2009, 22:31 »
Hallo,

zu 1: Es könnte ja auch sein das die Schwimmernadel auch auf "ZU" hängen bleibt. Dann ist die Kammer irgendwann leer und aus ist er.

zu 2: Ist vielleicht der Allrad drin?
xx%-Sperrdiff hat der Iltis nicht.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #2 am: 05. Juli 2009, 22:42 »
JA könnte sein das der Allrad drin ist, da ich nur den Hebel für die HA diff sperre erstmal eingestellt habe.
Aber der Allrad, sprich die Vorderachse hat doch keine differenzialsperre oder irre ich da? Wenn nicht dürfte er auch beim rückwärtsfahren leichtgängig sein.

Zum Vergaser muss ich leider sagen das ich keine Ahnung davon habe, aber wenn der Schwimmer hängen bleibt würde es auch nicht helfen wenn ich den neuen Dichtungssatz verbaue den ich gekauft habe oder??

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 05. Juli 2009, 22:49 »
[quote -dasWiesel-]JA könnte sein das der Allrad drin ist, da ich nur den Hebel für die HA diff sperre erstmal eingestellt habe.
Aber der Allrad, sprich die Vorderachse hat doch keine differenzialsperre oder irre ich da? Wenn nicht dürfte er auch beim rückwärtsfahren leichtgängig sein.[/quote]

Nun ja, mit Allrad um die Kurve fahren verspannt halt.
Aber bevor du nicht weißt was da Stand der Dinge ist brauchen wir nicht weiter spekulieren. Geht denn der G-Gang rein? Wenn ja, dann ist der Allrad eingeschaltet. Und wenn dem so ist, dann Allrad abschalten.

[quote -dasWiesel-]Zum Vergaser muss ich leider sagen das ich keine Ahnung davon habe, aber wenn der Schwimmer hängen bleibt würde es auch nicht helfen wenn ich den neuen Dichtungssatz verbaue den ich gekauft habe oder??[/quote]

Kann ich dir auch nicht sagen. Aber eingucken und schauen warum der manchmal klemmt könnte schon helfen. Sebstheilungsprozesse sind eher selten, aber nicht unmöglich.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #4 am: 05. Juli 2009, 22:55 »
Ok Danke! Werde morgen mal schauen was mit dem Allrad ist.
Und der Vergaser wird am Dienstag auch mit neuen Dichtungen versehen.
Dann wird sich ja herausstellen was los ist.
Gruß Konrad

Offline Marc.Barens

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 06. Juli 2009, 08:02 »
Hallo Konrad.

Achte beim Vergaser auch mal auf die kleine massa Leitung, wenn er schlechtes Kontakt hat schaltet das E-Ventil und auch kein Spritt mehr.
Beim verbauen von neue Dichtungssatz findest du die sicher. Achte beim montieren auf diese Leitung!

gruss
Marc Barens
21-PL-NS

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 06. Juli 2009, 08:07 »
Hallo !

-- Vergaser --
Wenn du ehh den Vergaserdichtsatz hast, dann bau ihn aus, reinige und blas ihn anständig durch. Das habe ich bei meinem auch machen müssen.
Es kommt drauf an wo du den Dichtsatz her hast, aber bei mir war eine neue Schwimmernadel mit dabei, welche ich mit verbaut habe. Dabei habe ich auch gleich alles schön gängig gemacht. Die Beschleunigerpumpe und das Teillastanreicherungsventil habe ich auch gleich erneuert.
Ist kein großer Aufwand und kostet auch nicht die Welt.
Ersatzteile wie Dichtungen, Teillastantreicherungsventil, Beschleunigerpumpe usw...
liefert VW immer noch !

siehe VW-Bildkatalog
Seite 12 / 19 - Schwimmer inkl. Schwimmernadel (da bin ich mir nicht sicher ob's VW noch liefert)
Diese Teile habe ich mir vor zwei Wochen noch bei VW bestellt:
Seite 13 / 6 - Teillastanreicherungsventil < 30,00 Euro
Seite 13 / 3 - Beschleunigerpumpe
Seite 13 / 35 + 34 Oring für Gemischeinstellschraube und Leerlaufeinstellschraube

Vorsicht !!!... Beim Zerlegen der Beschleunigerpumpe und der nebendran sitzenden Düse, sind Kugeln verbaut, welche beim zerlegen herausrollen und auf nimmer wiedersehen verschwinden können.

Zudem würde ich auch gleich sämtliche Kontakte der Zündalge reinigen, vorallem die drei an der Zündspule.

-- Getriebe --
Wie es aussieht, fährst mit Allrad durch die Gegend !!...
Das ging mir auch schon so, da der VA-Zuschalthebel ganz unten war, war ich der Meinung, dass der Allrad draußen ist.
Wie gesagt, das dachte ich nur, in Wirklichkeit war er drin und das wirkte sich in Form von Verspannungen bei Kurvenfahrten an der Vorderachse aus. Erst das ganz nach vorne drücken des VA-Zuschalthebels mit der Hand führte dazu, dass der V-Antrieb entriegelte.
Ich stellte daraufhin das Schaltgestänge bzw. den Hebel am Getriebe so ein, dass der VA auf jedenfall immer abgeschaltet ist.
Seitdem erkenne ich auch an der Handhebelstellungstellung ob der Allrad noch drin ist, oder nicht.
Das gleiche gilt auch für die Sperre des Hinterachsgetriebes. Wenn dort die Sperre drin ist, hat das die gleiche Auswirkung wie bei zugeschaltetem VA (ein radieren der Reifen mit spürbaren Wiederstand bei Kurfenfahrten).
Dies führt früher oder später zu starkem Verschleiß am DIFF bzw. zu einem Totalausfall (werde Bilder von den Antriebsrädern im Diffkorb nachliefern !).

MfG Harald

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #7 am: 06. Juli 2009, 21:07 »
das mit dem Allrad kann ich bestätigen.
Hab das heute mal ausprobiert. Werde ma WE das Gestänge mal einstellen.

Aber das mit dem Vergaser lasse ich lieber machen.
Habe ja keine Ahnung davon und Zeit habe ich eigentlich auch nicht mehr um das zu erledigen.

Danke für die Antworten.
Ich werde dann nochmal berichten wenn alles wieder in Ordnung ist.

Gruß Konrad

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
Bild zum defekten Diff-Ausgleich
« Antwort #8 am: 06. Juli 2009, 21:09 »
Hier das versprochene Bild, auf dem man sehr gut sieht, wie sich die gehärtete Oberfläche verabschiedet hat !!!

MfG Harald