➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Alternativer Luftschlauch für Getriebeentlüftung  (Gelesen 1828 mal)

Offline Claus

• Iltisfahrer
  • *
Hallo,

mir sind zum x-ten male die beiden Luftschläuche (Durchmesser 45mm) verschlissen(Knicke,Löcher usw.).
Um dieser ewigen Erneuerung entgegen zuwirken, möchte ich, gleich hinter dem Anschluss des Gertriebes/Kupplungsglocke mit einem Reduzierer auf den Durchmesser
der Getriebeentlüftung (Durchmesser 12mm) gehen und dann mit entsprechenden Gummischlauch (ähnlich Getriebeentlüftung)weiter nach oben.
Vorteil wäre bessere Dauerhaltbarkeit und Platzverhältnisse(Turbo Diesel).
Meine Frage nun, können irgend welche Schäden durch diese o.g. Umbau auftreten bzw. muss der Luftschlauchdurchmesser unbedingt auf 45mm erhalten bleiben.

Gruß Claus

Offline funkenschlosser

• Iltisfahrer
  • *
Re: Alternativer Luftschlauch für Getriebeentlüftung
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 18:53 »
Servus Claus.

Ob sich durch den Umbau Nachteile ergeben kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber nicht. Aber kleiner Tipp: Wenn du was wirklich unverwüstliches einbauen willst, dann nimm Hydraulikschlauch.
Kürzlich ist mir bei einer Geländefahrt der Kühlerschlauch zum Wärmetauscher am Vergaser gerissen. Hab ich dann durch 20er Hydraulikschlauch ersetzt. Ich denke bevor der noch mal kaputt geht ist der Iltis längst zu Konservendosenblech verarbeitet...

Viele Grüße

funkenschlosser.

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 21:01 »
bei einigen TDs und bei den meisten bombardier sind hochflexible, drahtvestärkte spiralschläuche eingebaut zur getriebeentlüftung

diese haben sich in der praxis als hochbelastbar gezeigt.

der satz kostet 55,-

gibts - wie alles ;-) - hier:
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Markus

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 21:10 »
Diese Schläuche haben aber den Nachteil, Tobi, daß sie einen Innendurchmesser von eher 44,9 mm haben, und der Anbaustutzen eher einen von 45,5 mm. Kurz, ich bin gestern von Schreikrämpfen in dumpfe Verzweiflung gefallen und umgekehrt. Gegen 2200 habe ich dann den Kram hingeschmissen und die Garage zugemacht.
Zuvor habe ich noch den alten Schlauch in der Mitte abgeschnitten - unten war er noch ganz gut, und den neuen reingeschoben, das Ganze neu mit Schnur gewickelt, jetzt kommt noch ein Gewebeband drüber, und dann wird der alte wieder angebaut. Aber da brauch ich ein wenig zeitlichen Abstand wegen meiner sizilianischen Nerven.

Will man das ganz neu machen, sehe ich praktisch nur die Möglichkeit, einen Gummischlauch mit 45,0 mm zu besorgen, ca 50 - 60 mm lang, den über den Stutzen zu würgen und auf der anderen Seite (vorher) den Schlauch reinzukleben. Die alten 88er Schläuche sind definitiv größer.

Habs auch erst gestern gemerkt, nachdem sie ein halbes Jahr lagen.

Gruß, Markus