[quote Frank F]Hallo an alle,
als nicht KFZler habe ich mich voller Freude und mit Hilfe der TDV an die Operation Kupplung gewagt. Mit Stolz geschwellter Brust nach getaner Arbeit wurde die erste Probefahrt durchgeführt und dann das Grauen: Die neue Kupplung rutscht durch. Nachdem meine Schockstarre nach zwei Tagen überwunden ist, habe ich mich damit abgefunden den Motor nochmals auszubauen. Jetzt die gr0ße Frage: Woran kanns liegen und worauf muss ich jetzt achten? Getauscht wurden Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Der Kupplungshebel sitzt in der Richtigen Position und das Kupplungsseil ist auch nicht zu stramm. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Frank[/quote]
Moin,
könnte es sein, das bei dem Kupplungstausch, der Ring auf dem Schwungrad draufgeblieben ist? Prüf mal das Schwungrad ob das über die gesamte Fläche glatt ist, oder ob zum Rand hin ein "Grat" (von dem besagten Ring) ist. Sollte dieser Ring von der alten Kupplung noch drauf sein, ist das, als ob ein Distanzstück zwischen Schwungrad und Mitnehmerscheibe liegt - Folge die Kupplung kann sich nicht vernünftig anlegen/anpressen und die Kraft übertragen. Desweiteren prüfen ob Schmierstoffe wie Öl oder Fett Schwungrad oder Kupplungsscheibe versaut haben.
Schönen Gruss