➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Schlauch Getriebeentlüftung  (Gelesen 2359 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Schlauch Getriebeentlüftung
« am: 19. Juli 2009, 22:59 »
Hat da schon jemand mal alternative und günstige Materialien erfolgreich ausprobiert? Es gibt mit dem Durchmesser geriffelte Alu-Schläuche, metallverstärke Abwasserschläuche aus dem Bootsbau usw. die alle nur einen Bruchteil der "Original"-Ersatzteile kosten.

Bin grad auf der Suche nach einem Schlauch und für Tipps dankbar.

Grüße
Sirko

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 09:59 »
....also die Metallbeschichteten "Kartonschläuche" halte ich für ungeeignet
weil doch recht steif und nicht wasserfest. Lassen sich schlecht am Getriebe-
stutzen befestigen.

Haste mal nach den Universalwasserschläuchen geschaut, die sind wie eine
Zieh-Harmonika in alle Richtungen beweglich und in vielen Durchmessern zu bekommen,
Wasserdicht :-) und erschwinglich.

Gruß
Stefan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 10:22 »
immer diese sparheinis :)

häkel dir doch nen schlauch und mach ihn mit mehreren schichten holzleim stabil und dann mit frischhaltefolie wasserdicht....


*kopfschüttel*

ich hoffe die luft kostet mal geld, dann versuchen es einige mal mit dauerhaft anhalten....

PS auf ebay ging grade der satz für 18,- weg, hat ich mal pech
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 18:43 »
Na, wer wird denn die Contenance verlieren?

In der Tat scheint es sinnvoll, nach Alternativen zu suchen, da die "Originale" etwas eng sind (s. anderer Beitrag). Ob da nur die TD betroffen sind, oder auch Benziner, weiß ich nicht. Das Fertigungsmaß sollte schon einen mm mehr lichte Weite haben.

Das Problem bei Alternativen liegt, soweit es den Wasser- und Pumpenschlauchsektor aus Gummi- oder Kunststoffmaterial betrifft, in der mangelnden Biegefähigkeit, um die Weite auch bei den erforderlichen kurzen Biegeradien zu halten. Damit wird es nicht funktionieren, ich habe am Samstag ca. 1 Stunde Schlauchmaterialien getestet. Es muß also jedenfalls ein Well-/ Gewebeschlauch sein, wohl aus der Lüftungstechnik. Es sollte da was auf Kevlarbasis geben, das wird sich im Laufe der nächsten Wochen klären. Ob die billiger als die "Originale" wären, ist eine andere Frage, allerdings m. E. sekundär, da die Haltbarkeit höher sein dürfte.

Alternativ interessant wäre, die Stümpfe mit einem Gewinde zu versehen, und einen 90 Grad Bogen anzubauen, oder einen Blinddeckel, um dahinein einen anderen Bogen (kleinerer Durchmesser) einzubauen. Oben drauf stecken kann man dann praktisch alles. Das wäre für mich aber die schlechtere Alternative.

Ich berichte, wenn ich mit Gewebeschläuchen weiter bin.

Gruß, Markus

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 19:53 »
ne, contenance noch da, wollt nur lustig sein :-P

die orig. VW plastikschläuche sind schon anfällig - richtig.
die silikon-spiraldrahtschläuche (TD + Bo) haben sich bewährt

die angesprochene fertigungstoleranzen des 45mm schlauchs hab ich erkannt.
es gibt dafür drahtlose muffen, die werd ich demnächst dazu anbieten.
dann hat man den mm luft.
man sollte den schlauch aber unbedingt mit silikon einkleben, und dann schelle drum.
alternativ kann man, falls es mal nicht passt, den draht 4-6cm abwickeln, abzwicken und dann festmachen
das gewebe ist stabil genug, um es auch ohne draht zu halten.
das ist dann wie mit den muffen auch (werden angeklebt)


ich beziehe den schlauch direkt ab werk
wenn sich mal ein paar zusammentun, und es einige meter schlauch bestellt werden, sind auch gute rabatte drinne.


zB sind auch schläuche mit leicht veränd. optik lieferbar (keine schnur außen):

Konstruktion:
in der Schlauchwandung dreh- und verschiebefest aufgesetzte Spirale
strömungsoptimiertes Profil
Wandstärke zwischen den Spiralen ca. 0,75 mm
Werkstoff:
Spirale: Federstahldraht
Wandung: TPV (Santoprene)
Temperaturbereich:
ca. -40°C bis ca. +130°C
kurzzeitig bis ca. +150°C
45mm

die meisten anderen fangen aber erst bei 50mm D an!!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009, 23:33 »
[quote www.iltisteile.com]immer diese sparheinis :)

häkel dir doch nen schlauch und mach ihn mit mehreren schichten holzleim stabil und dann mit frischhaltefolie wasserdicht....


*kopfschüttel*

ich hoffe die luft kostet mal geld, dann versuchen es einige mal mit dauerhaft anhalten....

PS auf ebay ging grade der satz für 18,- weg, hat ich mal pech[/quote]

18 ¤ auf Ebay. War das nicht ein Set für die Ansaugluftvorwärmung beim Benziner?
Nach vieleicht erinnere ich mich a auch falsch. Jedenfalls suche es was für die Getriebeentlüftung.

Da gibt es beispielsweise sehr flexiblen Alu-Schlauch 45,6 mm für nur 15 ¤ den Meter, der soll auch zur Verbindung von Schalldämpfern geeignet sein. Wenn der prinzipiell auch als Getriebeentlüftung geeignet ist, warum sollte ich dann Kunststoff für 15 ¤ + x kaufen? Und um Himmels willen bitte nicht noch was mit Flansch zum selber einkleben :) Vielleicht hat ja jemand mit Alu-Schlauch Erfahrung. Dass so Lüftschläuche aus Papier mit Alu-Beschichtung nichts taugen ist schon klar.

Kannst mir ja gern mal sagen, was bei dir ein Getriebeentlüftungsschlauch beifahrerseitig sowie Kugelpfannen kosten.

Grüße
Sirko

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009, 19:56 »
@ Tobi: Sieh mal, daß die Muffen eine (Stahl)Gewebeeinlage haben. Das Problem liegt doch darin, daß der Schlauch dem größten Belastungsmoment ausgesetzt ist da, wo er den Stutzen verläßt, weil da die größten Bewegungsimpulse wirken aufgrund der Kontaktstelle starr/ beweglich. Reine Gummimuffen werden die Kräfte nicht lange aufnehmen. Sie haben ja auch keine Füllung, die geeignet wäre, Schwingung zu dämpfen, wie etwa Kühlerschläuche. Aus dem Grund nützt auch das Drahtrauspulen und abschneiden auf Dauer nicht, obwohl der Schlauchmantel dann paßt (unter entsprechender Dehnung). Ansonsten halte ich eine gewebe- /spiralverstärkte Muffe, die auf den Spiralwellschlauch geklebt wird, für eine geeignete Lösung, sie entspricht den alten vorkonfektionierten Schläuchen.

@ Sirko: Gibts da einen Link zum Aluschlauch? Mir ist nach testen.

Gruß, Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009, 20:15 »
[quote Markus]

@ Sirko: Gibts da einen Link zum Aluschlauch? Mir ist nach testen.

Gruß, Markus[/quote]

Da hst du:

Alu-Schlauch

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #9 am: 22. Juli 2009, 22:45 »

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #10 am: 14. April 2010, 11:43 »
Weiß eigentlich nun jemand etwas über die Wärmeentwicklung bzw. was die Schläuche an Temperatur aushalten müssen?

Ich habe nämlich gerade festgestellt, das der Staubsaugerschlauch von nem Vorwerk ganz gut passt. Den kann man sehr gut biegen, er hat ne ummantelte Drahteinlage, ist dunkelgrün, extrem stabil und man bekommt den sogar geschenkt.*g*

Jetzt dreht sichs halt nur um die Temperatur derer er standhalten muss.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #11 am: 14. April 2010, 13:09 »
Ausprobieren und dann berichten !!!.... *g*

MfG Harald

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #12 am: 14. April 2010, 20:17 »
[quote iltisjg74]Ausprobieren und dann berichten !!!.... *g*

MfG Harald[/quote]

So werde ich nun tun wie mir geheißen...*fg*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #13 am: 14. April 2010, 20:21 »
[quote Berserker]Weiß eigentlich nun jemand etwas über die Wärmeentwicklung bzw. was die Schläuche an Temperatur aushalten müssen?

Ich habe nämlich gerade festgestellt, das der Staubsaugerschlauch von nem Vorwerk ganz gut passt. Den kann man sehr gut biegen, er hat ne ummantelte Drahteinlage, ist dunkelgrün, extrem stabil und man bekommt den sogar geschenkt.*g*

Jetzt dreht sichs halt nur um die Temperatur derer er standhalten muss.[/quote]

Fahrerseite wird das sicher funktionieren. Auf der Beifahrerseite wohl eher nicht, da ist nicht umsonst ein Hitzeschutzüberzug in Auspuffnähe drüber ;)

Grüße
Sirko

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Schlauch Getriebeentlüftung
« Antwort #14 am: 13. Juni 2010, 17:41 »
So Gemeinde, hab jetzt seit ein paar Wochen die Staubsaugerschläuche beidseitig verbaut.
Keine Probleme, kein Schmelzen auf der Auspuffseite oder sonst wo.
In meinem Motorraum wurde es die letzten Tage zornig heiß, da ich bei heißem Wetter ca. 2t Anhängelast in Form von nem mit Holz beladenen Anhänger durch die Gegend und auch bergauf gekarrt habe.

Ich behaupte nun:

Ja, die Staubsaugerschläuche von Vorwerk funktionieren!
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.