➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Kein Standgas mehr !!??!!  (Gelesen 2547 mal)

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #15 am: 06. August 2009, 22:00 »
Hallo,
meiner Meinung nach kann es nicht an der Sprittzufuhr liegen.  Der Iltis ist schließlich kein Einspritzer.
Denn so ein Vergaser hat eine Schwimmerkammer und in der sollte immer Spritt sein. Und diese Kammer kann weder zum einen schlagartig leer sein, noch zum anderen durch einen Tritt aufs Gaspedal schlagartig gefüllt werden.
Es bleibt also nur ein klemmendes LL-Abschaltventil (mach mal raus und fühl mal und wieder rein) oder die LL-Düse hat sich zugesetzt.
Geht er denn schlagartig aus oder eher so mit gehuste und geschüttel?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #16 am: 06. August 2009, 22:16 »
[quote Alexander [G]]Hallo,
meiner Meinung nach kann es nicht an der Sprittzufuhr liegen.  Der Iltis ist schließlich kein Einspritzer.
Denn so ein Vergaser hat eine Schwimmerkammer und in der sollte immer Spritt sein. Und diese Kammer kann weder zum einen schlagartig leer sein, noch zum anderen durch einen Tritt aufs Gaspedal schlagartig gefüllt werden.
Es bleibt also nur ein klemmendes LL-Abschaltventil (mach mal raus und fühl mal und wieder rein) oder die LL-Düse hat sich zugesetzt.
Geht er denn schlagartig aus oder eher so mit gehuste und geschüttel?[/quote]



Hallo Alexander,
er geht in jedem Fall schlagartig, also ohne gestottere aus, mittlerweile auch schon mal bei höherer Drehzahl ( im Choke ), merk ich das dann schnell genug, tipp aufs Gas, kommt er wieder, aber nur solange ich mitm Gas spiele, gehe ich vom Gaspedal, is er aus !!

Gruß Frank

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #17 am: 06. August 2009, 22:32 »
Servus,
da würd ich doch mal langsam reiten Cowboy!
Wenn der Vergaser aufgrund zugesetzter Versorgung keinen KST bekommt,
geht da einfach nix . Schwimmerkammer ,Leerlaufanreicherung , Beschleuniger-
vorrichtung und alle anderen kleineren Helferlein in dem Steinzeit-Vergaser
sollten schon so funzen wie es Ihnen aufgetragen wurde.
Interpretiere jetzt aber nur die etwas , naja "unpräzisen" hin - und her-schiebereien mittels div. Hilfsmittel wie Pressluft, des Kraftstoffes in der Zuleitung. (krieg die Krise !)

Macht´s es halt dann von Grund auf !

Prüfe Filter/ Sieb im Tankausgang auf Sauberkeit
Prüfe Vergaser auf Zulauf, Befüllung und Funzen des LL-Ventils
Falschuft des Vergasers etc...

und vielleicht solltest du, die evtl. vorh. "Rotze" (sorry, Verschmutzung)
NICHT in den Tank zurück blowen !!

Die verbale Hinrichtung erwartend
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #18 am: 06. August 2009, 22:34 »
Hast du bzw. dein Iltis eine G-Kat Anlage?
Wenn ja, dann klemm mal ab. Und auch den Luftanschluß verschließen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #19 am: 06. August 2009, 22:45 »
moin

vielleicht mal die Leerlaufschraube(die große beim Gaszug) einfach mehr rausdrehen, evlt. bringt das ja was ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #20 am: 06. August 2009, 22:45 »
Nachtrag / Tipp !
Wenn du dir unsicher bist bzgl. KST-Versorgung :
probier doch einfach mal einen Beh. od. Kan. an die Zufuhrleitung
des Vergasers direkt zu hängen / legen. Inhalt 0,5-1ltr. mit Sprit gefüllt,und Iltis läuft im Standgas, geht nicht aus,dann hast doch klar die Geschichte mit KST-Versorgung erledigt.
Wenns Frettchen anläuft und dann trotzdem wieder ausgeht muß doch an was anderem etwas faul sein !

Hinrichtungstermin verschoben
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #21 am: 06. August 2009, 22:51 »
Robert Lembke sagte in diesem Fall ;  5 Mark in die Sau !

Beim Treten des Kupplungspedals tritt keine schlagartige Änderung der LL-Schrauben
Stellung ein.
Tippe eher auf Grütze in der Leitung oder weiße Fahne d.Innenlebens LL-Ventil,
oder Schlonz-attack im Schwimmergehäuse, folglich asthmamischung o. F.
oder...oder...oder...
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #22 am: 07. August 2009, 12:41 »
Also an der Spritzufhhr liegt es nicht,
hab gerade den Vergaser aus der Flasche versorgt, das Problem bleibt, solange ich mit dem Gaspedal spiele läuft er, Fuß vom Pedal, aus die Maus.
Was passiert denn im Vergaser, wenn der Gashebel sich bewegt, das nicht funzt, wenn der Hebel in Leerleufstellung ist ???

Gruß Frank

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #23 am: 07. August 2009, 13:14 »
[quote Frank10-1969]Also an der Spritzufhhr liegt es nicht,
hab gerade den Vergaser aus der Flasche versorgt, das Problem bleibt, solange ich mit dem Gaspedal spiele läuft er, Fuß vom Pedal, aus die Maus.
Was passiert denn im Vergaser, wenn der Gashebel sich bewegt, das nicht funzt, wenn der Hebel in Leerleufstellung ist ???

Gruß Frank[/quote]

moin

Wenn du Gas gibst, dann öffnest du die Drosselklappe und du machst Druck mit der Beschleunigerpumpe damit das Gemisch nicht abmargert.

also eigentlich kann dann ja nur irgendwas bei dir verstopft sein, dreh die Düsen mal raus und mach die sauber...

MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #24 am: 07. August 2009, 15:02 »
[quote Frank10-1969]Also an der Spritzufhhr liegt es nicht,
hab gerade den Vergaser aus der Flasche versorgt, das Problem bleibt, solange ich mit dem Gaspedal spiele läuft er, Fuß vom Pedal, aus die Maus.
Was passiert denn im Vergaser, wenn der Gashebel sich bewegt, das nicht funzt, wenn der Hebel in Leerleufstellung ist ???

Gruß Frank[/quote]

Servus,

Vergaserschlauch runter, wen Du oben vom Rand draufschaust siehst Du drei Düsen,
die rechte ist die Leerlausdüse, die kannste rausschrauben und reinigen.
Meine war auch mal verdreckt, hatte auch gleiche Syntome, gereinigt und fertich.....

Gruß

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Jetz jeht et !!!
« Antwort #25 am: 07. August 2009, 17:18 »
Hallo Männers,
nachdem ich die Standgasschraube und das Leerlaufventil rausgeschraubt, gereinigt, und wieder reingeschraubt habe, löppt dat Männken wieder, Standgas bei Betr.Temp wieder eingestellt und alles ist Prima.
Sagte ich alles ?!
Schätze durch meine intensieve Schlauch drauf, Schlauch runter und Druckluft aktion habe ich jetzt noch n bisschen anderen Schmodder gelößt und vielleicht noch ne andere Düse verschmutzt, denn wenn ich jetzt beschleunige stottert er n moment, bevor wieder alles rund läuft !!!!
Schätze ich muß meinen Vergaser, sowie den kpl. Benzinkreislauf mal einer Grundreinigung unterziehen, im Stand läuft er aber jetzt schon mal wieder 1A.

Gruß aus der Eifel,
Frank

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Kein Standgas mehr !!??!!
« Antwort #26 am: 08. August 2009, 18:56 »
An den Schrauben dreh bitte nicht einfach wild dran rum - er lief vorher mit der Einstellung (deiner Aussage nach auch gut) es liegt also ein Defekt vor und der ist mit willkürlich Schrauben drehen nicht behoben.

Ich hab ziemlich zu Anfang schon mal geschrieben, Leerlaufabschaltventil defekt und nach Deiner Beschreibung ist das das Wahrscheinlichste. Mach es einfach wie Alexander (G) es Dir beschrieben hat! Vielleicht kennst Du jemanden der Dir so ein Ventil zum Testen borgen kann, dann mach das. Ansonsten, wenn Du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst und den Sprit in ein Gefäss laufen lässt, siehst Du ja ob er sauber ist oder nicht. Ne Vergaser/Düsenreinigung schadet aber so oder so nicht. Nebenluft wie bei nem defekten Vergasersockel, Ansaugbrückendichtung o.ä. halte ich für relativ unwahrscheinlich, soviel Nebenluft kann er normal nicht von einem auf den anderen Tag ziehen das er schlagartig ausgeht. Da müsstest Du ja schon irgendwo fast nen Finger reinschieben können ;-)

Ich habe bei meinem LL Abschaltventil, als es defekt war (die Anzeichen waren wie bei Dir) behelfsmässig einfach den kleinen Kolben mit nem Seitenschneider abgeschnitten und es dann wieder eingebaut. Dann lief er, bloss das ich ihn zum Abstellen abwürgen musste. Allerdings hatte ich zuhause auch noch ein neues Ventil, was ich einbauen konnte!

Schönen Gruss

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Jetz jeht et !!!
« Antwort #27 am: 08. August 2009, 19:31 »
Jetz jeht et !!!
geschrieben von: Frank10-1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2009 17:18

Hallo Männers,
nachdem ich die Standgasschraube und das Leerlaufventil rausgeschraubt, gereinigt, und wieder reingeschraubt habe, löppt dat Männken wieder, Standgas bei Betr.Temp wieder eingestellt und alles ist Prima.
Sagte ich alles ?!
Schätze durch meine intensieve Schlauch drauf, Schlauch runter und Druckluft aktion habe ich jetzt noch n bisschen anderen Schmodder gelößt und vielleicht noch ne andere Düse verschmutzt, denn wenn ich jetzt beschleunige stottert er n moment, bevor wieder alles rund läuft !!!!
Schätze ich muß meinen Vergaser, sowie den kpl. Benzinkreislauf mal einer Grundreinigung unterziehen, im Stand läuft er aber jetzt schon mal wieder 1A.

Gruß aus der Eifel,
Frank

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Jetz jeht et !!!
« Antwort #28 am: 08. August 2009, 19:39 »
Na bitte, wer sagt`s das die Kuh kein Sauerkraut frisst :-)