➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Antriebsgeräusche Kardan oder Differntial  (Gelesen 1783 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Antriebsgeräusche Kardan oder Differntial
« am: 19. August 2009, 16:58 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Iltis folgendes Problem. Bei Geschwindigkeiten ca. ab 50 kmh habe ich Antriebsgeräusche wenn ich nicht auf voller Last fahre. Also unter Last, oder ganz lastfrei sind keine Geräusche vorhanden, nur wenn ich leicht Gas gebe. Ich habe die Kardanwelle schon ausgebaut und bin mit VA gefahren, da waren die Geräusche weg. Ich hab dann die Welle wieder eingebaut und ihn hinten aufgebockt und im Standgas laufen lassen. Da waren die Geräusche wieder. Ich habe das Gefühl, dass es vom Differential kommt, bin mir aber nicht sicher...
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Kann man das Diff. überholen? Bzw. was kostet ein gebrauchtes?

Vielen Dank für die Auskünfte!

Gruß Martin

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Antriebsgeräusche Kardan oder Differntial
« Antwort #1 am: 19. August 2009, 17:59 »
Hallo Martin,

ist das Gestänge für die Differenzialsperre richtig eingestellt?
Hebe das Auto mal hinten hoch und teste, während Du die Hinterräder einzeln von Hand drehst, was passiert, bzw. ob und welche Geräusche auftreten.

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 19. August 2009, 18:35 »
kommt nicht selten vor... leider

ich tippe auf hinterachsgetriebeschaden, wenn das geräusch sich mahlend/schleifend anhört.
die welle selbst sorgt eher für schlagende, klopfende geräusche

wenn die welle eine unwucht hat, kann es gut passieren dass die lager im diff leiden.

austausch kommt auf rd 250,- gebr. oder 550,- für ein überholtes diff.
die welle zu tauschen macht evtl auch sinn.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 19. August 2009, 20:08 »
Moin,

gebe Snoop Recht! Hatte ähnliches Problem nach Differenzialtausch. Ursache war nicht korrekt eingestelltes Gestänge der Differenzialsperre. Habe dann Fahrzeug hochgebockt und Hinterrad von Hand gedreht, dabei sah ich daß der Sperrhebel sich am Differenzial beim Drehen leicht bewegte. Gestänge nachgestellt, Geräusche weg.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 19. August 2009, 21:44 »
Könnte auch ein Antriebwellengelenk sein (trocken, verschlissen ...), je nach Lastzustand hast du dann auch mal Geräusche und mal keine Geräusche. Würde aber auch zuerst das Sperrengstänge prüfen und als nächstes wohl die Antriebswellen ausbauen/tauschen oder ausbauen/reinigen und auf Verschleiß prüfen.

Grüße
Sirko