➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?  (Gelesen 2139 mal)

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #15 am: 27. August 2009, 11:10 »
Um das Fahrzeug nicht unter Wert zu versichern, muss du ein Wertgutachten erstellen.
Dementsprechend steigt auch die Versicherungssumme, wieviel kann ich nicht sagen.

Es ist überhaupt Ansichtssache wie man sein Fahrzeug versichert, denn wenn man nur 2000 KM im Jahr fährt, überlegt man sich schon wie man es versichert.

Bei dem Pech was ich derzeit habe, würde ich mich dumm und dämlich zahlen, wenn ich alles versichern wollte (nicht nur Fahrzeuge).

Davon abgesehen heißt es: "was man hat, braucht man nicht" !!!... Scheint wirklich so zu sein.

Ich trau mich was wetten, dass wenn ich meine Unfallversicherung kündigen würde, ich diese auch umgehend wieder bräuchte !!!

Ich werde mir überlegen, ob ich nicht doch eine Teilkasko für mein Frettchen abschließe.

MfG Harald

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #16 am: 27. August 2009, 11:29 »
....ich würds wieder machen,Frontscheibe und Heckscheibe bezahlt, wobei in der
Heckscheibenrechnung auch gleich 2 neue Riemen und 2 Verstärkungen fürs Verdeck
"eingebaut" waren :-) . Die 50 oder 60 Eur. machen mich nun auch nicht ärmer.

Gruß
Stefan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #17 am: 27. August 2009, 20:57 »
sorry
evtl bin ich zu blöd zum rechnen???

selbsterstelltes wertgutachen = 7500,-

0,384% davon = 28,80

+

65,69 haftpflicht

= 94,49 EUR

das mit 150SB ist aber wohl neu, ich würde wetten dass vor 6 jahren noch ohne SB war...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #18 am: 27. August 2009, 21:38 »
Hallo Tobi !

Was meinst du denn mit "selbsterstellten Wertgutachten" ???
Meinst du damit, dass man den Wert selbst angeben kann -- und wie kommst du auf die 65,69 Euro Haftpflicht ??

Bei welcher Versicherung bist du ???.... Sag's mir bitte !!!

MfG Harald

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #19 am: 27. August 2009, 23:15 »
Servus,
bin grad 10 Min aus Austria zurück, bin erschrocken.........
bloß nicht repsen !
Scheiben NEU gibt´s zum unter SB - Preis = Rep.-Preis !!
Sie sagen es bloß nicht, weil dann kein € verdient / doppelt verdient ist !!
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #20 am: 28. August 2009, 07:33 »
Ja -- servus @mcwakewood !!!!... Auch wieder im Lande, du alte Nachteule.

Zur Info -- Ich hab nicht vor die Scheibe reparieren zu lassen !!!

MfG Harald

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #21 am: 28. August 2009, 08:35 »
[quote www.iltisteile.com]sorry
evtl bin ich zu blöd zum rechnen???

selbsterstelltes wertgutachen = 7500,-

0,384% davon = 28,80

+

65,69 haftpflicht

= 94,49 EUR

das mit 150SB ist aber wohl neu, ich würde wetten dass vor 6 jahren noch ohne SB war...[/quote]

....noch kannste rechnen, ich aber nicht gut sehen :-) , hab bei den sonstigen
geschaut (lach).

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #22 am: 28. August 2009, 08:36 »
Servus iltisjg74,

der Tobi ist beschäftigt der muss Ersatzteile einpacken und versenden!!!
Dann erkläre ich es, bei Oldi-versicherungen errechnet sich die Teilkasko ja durch
eine Prozentzahl(oft ca.0,4%) vom Wagenwert.
Manchen Versicherungen reicht es wen der Besitzer den Wagenwert nach eigenem Ermessen angibt. Wie vermutlich bei HDI, dafür muss halt noch ein anderes KFz vom Besitzer bei denen versichert sein. Günstig sind sie schon.
Ich bin bei der DeTeAssekuranz (Allianz) hier hat die Teilkasko 0,4% und der Wagenwert musste durch ein Kurzgutachten ermittelt werden. Macht z.B. ein Gutachter von data Classic, kostet 108¤, dafür gibt es eine Mappe mit Fotos und dem von data Classic ermittelten Wert.
Meine Kosten sind belaufen sich auf 112,83¤ jährlich, 80,33¤ Haftpflicht und der Rest Teilkasko die es wirklich nur noch mit 150¤ SB gibt. Ist zwar ein wenig mehr,
dafür muss ich nicht noch ein Fahrzeug bei denen versichern.


Gruß

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #23 am: 28. August 2009, 08:50 »
[quote stefan][quote www.iltisteile.com]sorry
evtl bin ich zu blöd zum rechnen???

selbsterstelltes wertgutachen = 7500,-

0,384% davon = 28,80

+

65,69 haftpflicht

= 94,49 EUR

das mit 150SB ist aber wohl neu, ich würde wetten dass vor 6 jahren noch ohne SB war...[/quote]

....noch kannste rechnen, ich aber nicht gut sehen :-) , hab bei den sonstigen
geschaut (lach).[/quote]


...die SB macht die Sache aber wieder uninteresanter weil damit das Scheibenthema erledigt ist. Man kann eben nicht alles haben :-)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #24 am: 28. August 2009, 09:21 »
hallo harald,
also ich zahl 114 euro mit TK o.SB bei der Concordia  bei einem fahrzeugwert von 5000 euro vertrag wurde 10/2008 gemacht.der wert wurde von der versicherung an hand der durchschnits preis aus mobiele ermittelt. verdeck und alle scheiben sind mitversichert.
mit einer sb von 150 euro bei der tk wäre der preis 98 euro gewessen.
nur hapftpflicht 59 euro.
was hättes du gemacht?
ralf

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #25 am: 28. August 2009, 09:34 »
Die 114 Euro ohne SB ist OK -- hätte ich auch gemacht!!

Frage:
Muss mal meinen Versicherungsmann von der Allianz anrufen um zu fragen wie es mit einer Oldi-Vers. ohne H-Zulassung aussieht.

Meiner ist zwar schon 30 Jahre alt, habe jedoch noch keine H-Zulassung.

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #26 am: 28. August 2009, 10:26 »
puuh
danke stefan... ich dachte schon :) :)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #27 am: 28. August 2009, 10:46 »
danke maxi!

das stimmt so
ich hab ein alltagsfahrzeug bei HDI (was nur 5% teurer ist als beim billigsten onlineversicherer)

das gutachten kann man selbst erstellen
man fotografiert den iltis rundum + verdeck + türen, dabei ist auf einem foto der bewertungsbogen mit abzufotografieren - setzt einen marktüblichen betrag ein - fertig

danach richtet sich der teilkaskosatz
haftpflicht richtet sich nur nach dem alter
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #28 am: 29. August 2009, 00:04 »
Moin Leuz,

also als ich meinen Iltis versichert hab war da überhaupt nicht von Wert oder Wertgutachten die Rede.
Ich zahle für meine TK Ohne rund 212¤ im Halbjahr! Habe allerdings auch eine Fahrleistung von 30000km im Jahr! Bekam schon 2 neue Frontscheiben eingebaut.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #29 am: 29. August 2009, 09:04 »
[quote Tim]Moin Leuz,

also als ich meinen Iltis versichert hab war da überhaupt nicht von Wert oder Wertgutachten die Rede.
Ich zahle für meine TK Ohne rund 212¤ im Halbjahr! Habe allerdings auch eine Fahrleistung von 30000km im Jahr! Bekam schon 2 neue Frontscheiben eingebaut.

Gruß Tim![/quote]

Servus,

so wie es aussieht, hast Du ihn ganz normal versichert, da brauchst auch kein     Gutachten.
Ich glaube, wenn Du eine Youngtimerversicherung nimmst oder vielleicht geht ja eine   Oldie, dann sparst Du ein Menge Geld im Jahr z.B. für Ersatzteile.

Gruß