➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?  (Gelesen 2140 mal)

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« am: 26. August 2009, 08:13 »
Hallo !

Seit dem letzten WE - genauer, seit der Rückfahrt von Pocking/Rottau - habe ich genau in der Mitte der Windschutzscheibe meines Frettchens einen ca. 7mm großen Steineinschlag.

Das ist nun schon der zweite Steinschlag und das auch noch in der Mitte der Scheibe !!!!...
Da der Steinschlag (im Gegensatz zum anderen) doch sehr groß ist, habe Angst, dass mir die Scheibe im Winter auffriert.

Da ich keine Teilkasko habe muss ich das selbst bezahlen !!.. Bei der ATU verlangen die 96,00 Euro für das Ausbessern.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Steinschlägen bei Verbundglasscheiben ??...
Oder -- hatte schonmal das gleiche Problem ????

MfG Harald

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #1 am: 26. August 2009, 08:26 »
Hallo,
Erfahrung habe ich keine, aber für den Preis bekommst du schon eine neue Scheibe. (ich meine ich hätte ltztes Jahr knapp 100,- bezahlt)
Ich würde an deiner Stelle es einfach so lassen wie es ist und dann irgendwann die Scheibe gegen eine neue austauschen.
Wenn dich die Steinschlägschäden zu sehr stören kannst du ja auch die Scheibe rumdrehen. Also Innen nach Außen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 08:51 »
Hallo Alexander !

Also - das mit dem umdrehen der Scheibe ist eine super Idee.

Was die Kosten anbelangt, so dachte ich mir auch, dass ich für den Rep.-Preis auch
eine neue (zumindest aber eine gute gebrauchte) Scheibe bekomme.

MfG Harald

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 09:31 »
[quote iltisjg74]Bei der ATU verlangen die 96,00 Euro für das Ausbessern.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Steinschlägen bei Verbundglasscheiben ??...
Oder -- hatte schonmal das gleiche Problem ????[/quote]

hallo,
 zu ATU kann ich nur sagen 1 mal und nie wieder.

hatte einen steinschlag in der größe von ca 2 mm, 4 mal haben sie eine nachbesserung gemacht.
beim 4 mal war die scheibe so hin daß eine neue rein mußte.
das hat dann aber nicht mehr ATU gemacht.
nur die rechnung ging an sie.
ralf

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #4 am: 26. August 2009, 09:38 »
reparatur ist nur bis zur größe von 3-4mm ok.
bei größeren löchern kann es problematisch werden

wenn du eine SB von 150,- hast, lohnt das absolut nicht

scheibe kostet 89,- neu
kann ich aber nicht verschicken ohne risiko

einbau ist in 10min erledigt, einfach scheibe nach vorne klappen und oberen rahmen abnehmen.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #5 am: 26. August 2009, 11:42 »
Wir lassen unsere sämlichen Steinschlagschäden (ca. 1 x im Monat) immer bei Carglas machen mit einem meistens zufriendenstellenden Ergebnis. Aber auch da ist es nicht immer so toll wie in der Werbung... (Falsche Scheiben, Navi ging danach nicht mehr...)

[quote www.iltisteile.com]
wenn du eine SB von 150,- hast, lohnt das absolut nicht
[/quote]

Bei Carglas rechnen die mit der Teilkasko direkt ab, die SB kommt nicht zum tragen => mit Teilkasko kostet Dich die Rep. also keinen Pfennig!

Zu ATU gehen wir nicht.

Ich persönlich würde aber auch zur neuen tendieren wenn es sich preislich (fast) nichts schenkt.
Gruß
Olli

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #6 am: 26. August 2009, 12:04 »
Danke für die Infos vorab !!

Ich habe vor ca. 30 min. nochmal mit dem Chef (Filialleiter) von ATU in WUG gesprochen um evtl. nochmal über den Rep.-Preis zu reden -- und siehe da,
dabei stellte sich heraus, dass er ebenfalls ein Frettchen fährt und dieses WE auch in Pocking war.

Der neue Rep-Preis liegt nun bei 50 Euro.

Muss ich mir aber trotzdem nochmal überlegen !

MfG Harald

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #7 am: 26. August 2009, 13:01 »
.....mensch Harald, häng Dir ne Neue Scheibe rein, ist besser so. Und für die
Zukunft kuckste mal was dich ne TK kostet, weil die bezahlt nicht nur die Frontscheibe sondern auch die Heckscheibe!! und die kannste nicht einfach mal
wechseln :-).

Gruß
Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #8 am: 26. August 2009, 20:16 »
[quote stefan]sondern auch die Heckscheibe!! und die kannste nicht einfach mal
wechseln :-).

Gruß
Stefan[/quote]

Kostet auch nicht mehr als eine neue Frontscheibe. Musst nur das Verdeck mal einem LKW-Planenmacher auf den Tisch legen ;)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #9 am: 26. August 2009, 22:42 »
Genau, Sirko! Hab ich ja auch grad hinter mir, und war mit 100¤ dabei!Alles wieder schick!

Und meine Teilkasko ohne hat sich schon bezahlt gemacht, da ich schon zwei neue Frontscheiben in 5 Jahren bekommen hab!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #10 am: 27. August 2009, 08:28 »
.....sach ich doch !

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #11 am: 27. August 2009, 08:36 »
Was kostet denn eine Teilkasko im Jahr (bei x Prozent) denn mehr? Ich meinte eigentlich mit meinem Posting, dass sich das weggen der kleinen Beträge für Front oder Heckcheibe kaum lohnt, da beide neu für deutlich unter 100 ¤ zu bekommen sind :)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #12 am: 27. August 2009, 08:45 »
bei oldie-versicherung HDI

teilkasko o. SB inkl haftpflicht (je nach wertgutachten) ~ 90,-/jahr
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #13 am: 27. August 2009, 09:25 »
[quote Sirko]Was kostet denn eine Teilkasko im Jahr (bei x Prozent) denn mehr? Ich meinte eigentlich mit meinem Posting, dass sich das weggen der kleinen Beträge für Front oder Heckcheibe kaum lohnt, da beide neu für deutlich unter 100 ¤ zu bekommen sind :)[/quote]

Hallo, falsch gedacht.
Die Teilkasko (ich weiß jetzt nicht was ich bezahle) hat nix mit den Prozenten zu tun. Die kostet immer gleichviel. Egal ob du einen Schaden hast oder nicht.
Nur die Haftpflicht- und die Vollkaskoversicherung kennt einen Schadensfreiheitrabatt.
Die TK zahlt übrigens nicht nur Glasbruch (da gehören auch die Scheinwerfer und die Spiegel zu) sondern sie zahlt auch bei Brand oder Diebstahl. Und das ist meiner Meinung nach noch viel wichtiger. Stell dir vor du hast mal einen Motorbrand. Dann ist dein Iltis weg und du bekommst nichts. Selbt ein kl. Kabelbrand wird von der TK übernommen.
Ein Bekannter von mir hat sogar von der TK eine Heckscheibenreparatur, 3 neue Türen (Fenster zerschnitten) und einen neuen Außenspiegel (Diebstahl) bezahlt bekommen. Und das ganz offiziell nach Begutachtung des Fahrzeugs durch den Versicherungseigenen Gutachter.
Mein Fazit: Teilkasko ist für mich ein Muß. Selbst mein Winterpolo 86c hat eine.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Steinschlag in Windschutzscheibe reparieren !?!?
« Antwort #14 am: 27. August 2009, 09:53 »
......da haste was verwechselt, gibts nicht OHNE SB,zumindest jetzt nicht mehr :-)
und deine 90 .- beziehen sich auf ne 3500.- Grotte sofern die ne 3 erreicht :-)

siehe hier: http://www.hdi.de/docs/oldtimer_tarife.pdf

Im Brandfalle oder bei "Klau" biste dann der Depp wenn du meinst "billig" versichert mit dem Mindestwert war die TOP Idee weil da bekommste ja auch nur die 3500.- als Ersatz :-).


Gruß
Stefan