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www.iltisteile.com]es ist ziemlich schwer langzeiterfahrungen zu sammeln, die meisten fahren keine 5000km im jahr
oft sind die autos auch nicht optimal gewartet, wie oft steht zB der zündzeitpunkt fernab von 0° oder ventile sind jahrelang nicht nachgestellt
bei den kerzen gibt es auch materialunterschiede
die moderneren CrNi kerzen halten deutlich länger
Sirko: Kann ich nur bestätigen, ferner verschleißen die Gleitfunkenkerzen (Seitenelektrode, wie hier verbaut gewesen) anscheinend besonders schnell.die schlechtesten sind die schwarzen gentas kerzen, ich unterstelle einen nicht passenden wärmewert
die waren schonmal nach 3000km runter
Sirko: Kann ich nicht bestätigen, würde ich jederzeit Bosch-Kerzen mit Seitenelektrode vorziehen. War ich sehr zufrieden mit, gutes Kerzenbild, auf jeden Fall > 15.000 km mit Originalmotor, allerdings trotzdem deutlich schneller runter als Bosch-Kerzen mit Dach-Elektrode, wenn man da mal den Kerzenabstand nachstellt, reichen die Bosch mindestens 25.000 km, eher mehr ... Ich fand die Beru-Kerzen am schlechtesten, da hatte ich schon NEUE DEFEKTE Kerzen ...das was frank gezeigt hat, wird sicher seit 40.000km nicht mehr erneuert worden sein
manchmal ist auch eine neue kappe schnell verschlissen, wenn der verteiler ausgeschlagen ist...
ich hab vor 5 jahren ein neues system verbaut und bin ca. 8.000km gefahren
die abnutzung ist kaum sichtbar gewesen
daher wage ich zu behaupten, dass kappe + läufer sicher für 30.000km gut sind, evtl auch länger
allerdings läuft die kiste auch noch, wenn der kohlestift in der mitte der kappe kaum noch vorhanden ist
Jo, hauptsache der Funken kommt noch durch kerzen läufen gut bis 25.000km
die alten bosch/beru rd 15.000km[/quote]