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Autor Thema: Diesel springt bei kälte schlecht an  (Gelesen 2729 mal)

Offline pegacad

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Diesel springt bei kälte schlecht an
« am: 16. Oktober 2009, 17:16 »
Hi Zusammen,
hab mal eine Frage: "Warum springt der Diesel bei kaltem Wetter so schlecht an  und gibt es hierfür eine Lösung" denn lange wird sich das die Batterie nicht gefallen lassen. Im Sommer gibt es da keine Probleme - einmal kurz am Schlüßel gedreht und schon läuft er.
Vielen Dank im Voraus!
pegacad
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pegacad

Offline nRnF

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2009, 18:17 »
Ich bin zwar kein Experte, aber ...

...die Glühkerze muss vorgeglueht werden, und das geht bei kaltem Wetter halt nicht so gut wie bei warmen.

Im Prinzip sollte die Batterie das aber schon mehr als 1 Jahr mitmachen.

Wie genau startest Du (Prozedur) ?
Harry

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Offline pegacad

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2009, 18:46 »
Nja, Natoknochen rein, vorglühen, Gas halbdurch und Zündung an ca 30 Sek. bis 1 Min. sollte er in dieser Zeit nicht anspringen dann glühe ich noch einpaarmal vor so ca. 2-3mal.
cu Edmund
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pegacad

Offline Tim

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2009, 19:02 »
Moin,

also, wenn die Vorglühanlage in Ordnung ist, sollte er bei den jetzigen Temperaturen eigentlich problemlos kommen!
Wie lange hast du den Iltis schon?Hat er das in der letzten Windersaision auch gemacht?

Tip: Überprüfe alle Glühkerzen! Dazu gehört erstmal Messen, und selbst wenn sie noch Durchgang haben, so kann es sein, daß sie nicht mehr komplett glühen sondern ein Teil der Wicklung schon " abgestorben" ist!

Ansonsten ist es ein Indiz dafür, daß dein Motor schon an Kompression verloren hat. War bei meinem ersten Motor genauso, was hab ich mich da manchmal gequält!

Und natürlich ganz wichtig:Immer volle Batterien damit der Anlasser genug Schwung hat um den Diesel zum Laufen zu bringen!
Also 30 Sekunden, das hab ich damals in alten Pflanzenölzeiten bei Minusgraden geschafft, aber nach Einbau des Austauschmotors (gebraucht) sprang er eigentlich auch bei tiefstem Frost problemlos an!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline iltisjg74

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2009, 19:04 »
Hallo !

Meiner ist zwar ein Benziner, aber ich wage mal zu behaupten, dass 30 bis 60 sek.
Anlasserdauertest doch etwas zu lang ist -- vorallem wenn du bereits vorgelüht hast.

Ich würde mal die Glühkerzen checken / bzw. checken lassen.

Sollten die OK sein, dann probier es mal mit Winterdiesel ..
nichtbeschreibenderweise wie wir das früher gemacht haben!
Muss mal den "der mit dem Kat1 tanzt" fragen, wo der den herbekommt - falls Auskunft über die Beschaffung verlangt wird.

MfG Harald

Offline pegacad

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2009, 19:15 »
sorry hatte gerade ein ein-update mit neu start und so......
aha, die glühkerzen hab ich im januar 2005 ausgewechselt, an die hab ich noch gar nicht gedacht.
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pegacad

Offline Schlömer

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2009, 19:33 »
moin

30-60 sekunden ist sehr lang, zum Glück hat der ILTIS für den Fall ja 2 Batterien an Bord :D

...mein Techniklehrer(Elektromotor-Verrückter) sagt immer, das bei ca. 230°C der Lack an den Wicklungen (im Anlasser) schmilzt und dann ist Feierabend ...also besser nicht zulange orgeln ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline pegacad

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2009, 19:40 »
ok, das lässt sich ändern. Bring es überhaupt was, wenn ich ein paarmal hinter einander vorglühe oder ist das für die Katz.
cu Pegacad
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Offline iltisjg74

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2009, 20:14 »
Einmal pro Start/Versuch muss reichen.

MfG Harald

Offline pegacad

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2009, 20:35 »
Ok, dann werd ich bei Gelegenheit die Glühkerzen checken lassen.
Wie lange halten die Dinger eigentlich.
cu pegacad
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pegacad

Offline mcwakewood

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2009, 21:21 »
So lange sie glühen.............
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
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Offline nRnF

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2009, 22:00 »
Sieht ganz nach GK aus.

Also vorgluehen 3-6 Sec. und dann muessste das Teil anspringen.

Mehrmals vorgluehen bringt nichts, da ja bein eigentlichen Anlassen auch geglueht wird.

Sicherlich sind Deine 30 sec und mehr eindeutig zuviel.
Harry

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Offline MacSchreck

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2009, 22:31 »
Also,

ihr scheint zu vergessen, daß ihr den Kaltstart unbedingt ziehen müßt !!! (Ist beim Diesel kein Kaltstart, wie beim Benziner !).

Wenn ich den nicht ziehe, springt meiner zwar an, aber seeeehr schlecht halt. Ist übrigens bei jeden VW Bus oder alten Golf Diesel genauso.

Bei meiner letzten Mammuttour hat Rudi nur zustimmend genickt, als ich den Zug gezogen habe. Kommentar:"...ja, jetzt fällt es mit wieder ein, war bei einem Firmenbulli auch so. Das mit dem Zug wußte keiner, deshalb haben sie immer ewig rumgejuckelt, bis er dann schließlich doch ansprang !"

Also, bis die Tage

Markus

Offline MacSchreck

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2009, 22:34 »
Noch was:

Überprüf mal, ob der Zug den Hebel an der Einspritzpumpe auch wirklich auslenkt !!! Mein Zug war auch mal ausgehakt.

Markus

Offline Alexander (G)

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2009, 22:40 »
[quote nRnF]Mehrmals vorgluehen bringt nichts, da ja bein eigentlichen Anlassen auch geglueht wird.[/quote]

Nö, wenn der Anlasser dreht wird nicht vorgeglüht. Der Strom für die Glhkerzen (immerhin ~60 A) wird eingespart damit der Anlasser genügend Power hat.
Erst wenn der Motor läuft werden die Glühkerzen wieder für einen kurzen Moment zugeschaltet.

Bei seinem Iltis werden sicherlich min 2 Glühkerzen defekt sein.
Sollte keine Kerze defekt sein sollte man schnellstens die Steuerzeiten kontrollieren. Stimmen die nicht, dann solte die Zentralschraube der Kurbelwelle kontrolliert werden.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de