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Autor Thema: Diesel springt bei kälte schlecht an  (Gelesen 2727 mal)

Offline Tim

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2009, 23:17 »
Bingo, das vermute ich auch!
Ein eingefleischter Dieselfahrer hört sofort, wenn nur eine Glühkerze defekt ist. Sind es schon 2, dann wird es schon schwierig mit dem Anspringen!

Ansonsten kann es höchstens noch sein, daß seine Kraftstoffanlage Luft zieht!
Also mal den Kraftstofffilter nachziehen und mal die Schläuche überprüfen (hatte ich wirklich ALLES schon)!

Nochmal die Frage:Ist es der erste Winter für dich oder sprang er früher problemlos an?

Zu den Glühkerzen: Die besten Erfahrungen hab ich tatsächlich mit original Bosch Glühkerzen gemacht! Alle Anderen hielten nicht lange!

Nochwas: Sind deine Einspritzdüsen verschlissen, so kann es sein, daß der Strahl die Glühkerzen beschädigt hat (sieht man wenn man sie rausschraubt). Dann also auch Einspritzdüsen erneuern!

Das wäre alles, was mir erstmal einfällt - hab ich was vergessen?
Ja, hab ich: Kontrolliere die Sicherung für die Vorglühung! Die Lampe leuchtet nämlich auch wenn die Sicherung durch ist!!Hatte ich auch schon!

Und wiegesagt: Alle Glühkerzen einzeln mal messen! Willst du auf Nummer Sicher gehen schraube sie raus und schließe sie mal kurz an 24V an, dann siehst du, ob sie komplett oder nur noch am Ende glühen! Vorsicht!Ganz schön waaaaaaaaaaarm!!!

Gruß Tim!
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Offline Landjäger

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2009, 06:28 »
Hallo zusammen,
als ich den TD gekauft habe, sprang er auch schlecht an, also GK getestet, zwei defekt. alle ausgetauscht. Danach hatte ich Probleme mit den Batterien, nach langer Suche festgestellt das, das Vorglührelais fest gebrannt ist und immer vorglüht, was dann zur Folge hatte das bei einer Batterie eine Zelle den Geist aufgab.
Seit dem ich diese Mängel alle beseitigt hab springt er nach einmaligem Vorglühen sofort an, egal welche Themperatur gerade herscht.

Gruß aus Österreich
Alex

PS: wie schon oben angedeutet, sollten deine Glühstifte aussehen wie von       Mäusen angefressene OB Tampons, dann unbedingt Eispritzdüsen prüfen !

Offline Markus

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2009, 08:44 »
Mal eine vielleicht dumme Frage: Wartest Du, bis die Vorglühleuchte ausgeht, oder versuchst Du vorher, anzuwerfen? Wieso trittst Du das Gas halb durch? Meiner kommt nach Erlöschen der Vorglühleuchte (das kann schon mal ne Minute dauern) ohne Gas, aber bei gezogener Klatstartanreicherung sofort.

Gruß, Markus

Offline www.iltisteile.com

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2009, 09:10 »
man sollte sich auch vergegewärtigen, dass es 24 Volt glühkerzen sein sollen

wie oft hab ich leute in der werkstatt, denen man normale 12V golfkerzen verkauft hat und die natürlich nicht gaaanz so lange halten
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2009, 12:20 »
Jau, Tobi, völlig richtig!
Auch mir verkaufte man mal Glühkerzen als 24V, und auf meinen Einwand hin, daß da normalerweise " 24V" eingeprägt ist meinte mann, nein, das sei schon in Ordnung so!
Tja, abends eingebaut, angelassen, Freudentanz gemacht, alles läuft, hurra!
Morgens dann wollt ich zur Arbeit fahren.....und nix passierte! Ich ahnte es, Glühkerze rausgeschraubt, durchgemessen, Verdacht bestätigt!
Die Neuen kamen nachmittags direkt aus Hannover, aber ich durfte mir wieder die Pfoten brechen und hatte Glück daß ich mit Vaters Wagen zur Arbeit kam!

Also tut mir einen Gefallen, geht blos auf Nummer Sicher mit den Glühkerzen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline pegacad

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2009, 14:50 »
Also danke Leute, das find ich ja super so viele Tipps.
Werde mal dem Schwierigkeitsgrad entsprechend die Fehlersuche starten.
Also den Tipp mit den 12 bzw. 24 Volt GK finde ich ja sehr interessant, die Dinger wurden vor dem Kauf von der Werkstatt erneuert, hier setz ich mal den Hebel an.

Kraftstofffilter überprüfen schadet auch nicht, Einspritzdüsen inspizieren ok.
Die Sicherungen und Chokezug sind in Ordnung hab ich heute geprüft.
Übrigens das Gezicke mit dem Anspringen hatte ich heute Morgen schon wieder, nach erreichen der Betriebstemperatur lief es beim Starten wie geschmiert.
Vielen Dank für die Tipps, melde mich bei +/- Ausgang wieder.
Tutaonana mara nyingine! Kwa heri
pegacad

Offline pegacad

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2009, 14:56 »
Hi Markus,
also ich warte bis sie ausgeht, zum Thema Gas hab ich in der BA gelesen. Choke ziehe ich auch. Gibt es da eine bessere Vorgehensweise?
Tutaonana mara nyingine! Kwa heri
pegacad

Offline Alexander (G)

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2009, 17:52 »
[quote pegacad]zum Thema Gas hab ich in der BA gelesen. Choke ziehe ich auch.[/quote]

Bist du dir sicher?
Oder war das vielleicht eine BA vom Benziner?
Ein Diesel muß wenn er i. O. ist immer anspringen ohne Gasgeben.
Grüße, Alexander
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Offline pegacad

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2009, 15:11 »
Nach dem ich deinen Hinweis gelesen habe, überprüfte ich das Ganze in meiner BA.
Den Hinweis das es sich eindeutig um einen Diesel handelt blieb sie mir schuldig.
Ich hab mir die BA vom Internet herunter geladen, die Trennung zwischen Diesel und Benziner ist hier nicht so genau geregelt. Ist mir schon einmal so ergangen.
Also werde ich beim nächsten Start das Gas weglassen, mal sehen was raus kommt.

Danke für den Hinweis.
Tutaonana mara nyingine! Kwa heri
pegacad

Offline Alexander (G)

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2009, 20:27 »
[quote pegacad]Nach dem ich deinen Hinweis gelesen habe, überprüfte ich das Ganze in meiner BA.
Den Hinweis das es sich eindeutig um einen Diesel handelt blieb sie mir schuldig.[/quote]

Moin,
Lösungsansatz:
Spricht deine BA von einem Choke, dann spricht sie vom Benziner.
Beim Diesel heißt das Ding nämlich Kaltstartbeschleuniger (KSB) und nicht Choke.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline nRnF

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2009, 22:06 »
LOL

Ich habe über 20 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet und habe noch nie das Wort "Kaltstartbeschleuniger" gehoert :)

Aber man lernt ja immer dazu.

PS:
Meine Definition von Kaltstartbeschleuniger war bisher:
"Sehr starker Kaffee am morgen nach der großen Sause!"
Harry

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Offline Alexander (G)

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2009, 22:25 »
[quote nRnF]LOL

Ich habe über 20 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet und habe noch nie das Wort "Kaltstartbeschleuniger" gehoert :)

Aber man lernt ja immer dazu.[/quote]

Dann hast du wohl in den 20 Jahren dich nicht mit VW-Dieseln beschäfftigt.
Denn auch vor 25 Jahren hieß das Ding bei VW schon KSB (Kaltstartbeschleuniger).
Der KSB funktioniert übrigens völlig anders als der Choke beim Benziner.
Der KSB verschiebt den Einspritzzeitpunkt weiter nach früh. Bei manchen PKW-ESP wird auch gleichzeitig noch die Einspritzmenge ein wenig angehoben. Allerdings ist die Verschiebung des Einspritzzeitpunktes deutlich wichter als die höhere Menge.
Grüße, Alexander
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Offline Schlömer

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MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2009, 00:15 »
Als "Kaltstartbeschleuniger" wurde auch schon Sartpilot und ähnlicher Müll aus der Dose für Benzinmotoren bezeichnet ;)

Offline Jürgen

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Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2009, 13:33 »
Hallo pegacad,
hast Du denn die 50 A Sicherung schon überprüft?
Wo nichts rein kommt, kann nichts rauskommen.
Auch wenn die Sicherung augenscheinlich OK ist, solltest Du sie mal rausnehmen.
Wenn die Sicherung in der Mitte schon gewellt ist solltest Du sie tauschen, sie hält dann sowieso nicht mehr lange.
Sollte die Sicherung defekt sein, ist das auch mit der langen Vorglühzeit erklärlich.
Das Relais ist dann zeitgesteuert und nicht von der Temeratur.
Das mit den GK kannste dann immernoch machen.

183 Grüß aus NRW
Jürgen
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