➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Glühkerzen und deren Aussehen  (Gelesen 2205 mal)

MacSchreck

  • Gast
Glühkerzen und deren Aussehen
« am: 22. Oktober 2009, 20:58 »
So, hab die Kerzen mal ausgewechselt...die alten Kerzen sahen so aus:



Und um 180 Grad gedreht sahen die so aus:



Kann das Brennbild mal jemand interpretieren? Ich hab an diesem weißlichen Zeug mal rumgekratzt...wenn es nicht völlig mit dem Kerzenmaterial verschmolzen ist, scheint es mir wie Kalkablagerung. Ein wenig kann man auch abpulen.

Wären die noch ok so gewesen? Oder sind die längst überfällig gewesen?

So richtig "angefressen" sind die nicht.

Gruß

Markus

EDIT: Thema wurde geteilt, Ursprüngliches Problem erledigt.
Es entstand ein Unterthema: "Glühkerzen und deren Aussehen."

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 22:44 »
Hm, also ich hätt gesagt die sind angefressen....
Ich hab mal einen Versuch gemacht mit meinem 24V Ladegerät um mal zu sehen, ob die Dinger noch komplett glühen oder schon teilweise abgestorben sind, was ja auch vorkommen soll. Aber ich muss sagen, daß ich mit Original Bosch Glühkerzen die besten Erfahrungen gemacht hab! Ich hatte auch mal welche mit 2,5mm längeren Glühstiften, die taugten garnix, kamen aus Italien! Sollten Nachglühfähig sein, war für mich als Pölfahrer ja interessant! Mussten aber fast jedes Jahr welche neu werden!

Also nur Bosch!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 22:52 »
Servus,
Bei den Glühkerzen kann man optisch nicht viel feststellen.
Deine entsprechen absolut einem normalen Glüh-Kerzenbild eines Vorkammer- /
Wirbelkammer-Dieselmotors nach gewisser Laufzeit. Der Einspritz-Strahl der
E-Düse trifft bzw. wirbelt um die Glühkerze herum, um beim KALTSTART leichter
zu entzünden ==== anspringen ! Daher dieser .....Materialverlust

es gibt versch. prüfmethoden :
entweder Widerstandsmessung zw. Kabelanschlußgewinde und Einschraubgewinde
(Durchgangsprüfung)
oder Schnellprüfung,
einfach plus an Kabelgewinde und des ganze an Masse halten, dann
muß es vorne glühen ! Aber Iso-Zange nehmen ! Nix für Amateure ! KURZSCHLUSSGEFAHR !

Was hat DER VW Diesel eigentlich ?
VOR oder WIRBELKAMMER ??
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 23:00 »
Sorry, Nachtrag !
hier noch eine gute Adresse für BILDER UND BEFUNDE
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

MacSchreck

  • Gast
Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2009, 23:01 »
Getestet hab ich sie ja, nach deiner Anweisung an 24V Batterien. Resultat: Die Dinger glühen komplett !Dies helle Zeug ist förmlich auf der Kerze:





Also war es doch besser, die mal zu tauschen. Ich hab die Gewinde mit Kupferpaste eingestrichen und beim Festziehen so ca 15 bis 20 Grad angezogen. Wie soll man dort 30 Nm einhalten, so eng wies da ist.

Gruß

Markus

MacSchreck

  • Gast
Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2009, 23:03 »
Also, soweit ich weiß, Ricardo Comet Wirbelkammer (siehe Sir Ricardo, wohl der Erfinder.

Gruß

Markus

MacSchreck

  • Gast
Re: Diesel springt bei kälte schlecht an
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2009, 23:23 »
Hier mal eine nette Seite für Herrn Ricardo:

http://www.oldengine.org/members/diesel/misc/ricardo.htm

Gruß

Markus