➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Zündanlage prüfen  (Gelesen 2904 mal)

Offline King-Bob

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Zündanlage prüfen
« am: 24. April 2008, 17:18 »
High
von den drei Problemen die ich hatte hab ich nur noch zwei aber ein neues ist da zu gekommen.
Nach dem ich festgestellt habe das ich kein Zündfunken habe, habe ich auf anweisung eines arbeits kolegen, das kabel von der Zündspule das zum Verteiler geht, am Verteiler abgeschraubt und an den Motor block gehalten.
Mir wurde gesagt das es normealerweise ein Funken geben sollte.
Und jetzt die frage an euch Wissende, wie überprüfe ich die Zündanlage damit ich endlich mein Iltis wieder zum laufen bekomme.
Wie immer danke ich euch schon jetzt.
Mfg. Simon

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 17:48 »
...genau soo, kabel an eine möglichst blanke Stelle halte (am besten mit ner isolierten Zange) und eine 2. Person "juckelt" . Es sollte ein zündfunke kommen.
Wenn nicht ersetzt du Diese Kabel durch ein anderes Zündkabel (zB. 4. Zylinder) und versuchst es nochmal. Wenn immer noch kein Funke, dann ersetz mal die Zündspule , lass aber das getauschte kabel mal dran. Danach tauschst du das TSZ
wenn immer noch kein Funke. Sollte eigentlich dann was Passieren :-).
Aber bei allem bitte Vorsicht, Hochspannung.

Gruß
Stefan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 22:18 »
es gibt einige schwachpunkte zum thema zündung

kannst gerne mal anrufen, dann können wir den ablauf mal live durchgehen

zündspulendefekte sind übrigens die absolute ausnahme...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline tommi tulpe

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 23:09 »
das problem hatte ich heute auch.problem war ich war alleine .kurz überlegt ,dann normales überbrückunskabel am masse,und das andere ende links in den staukasten gelegt.dann kann man auch alleine "juckeln" sprich starten,um zu testen ob das kabel von der zündspule funtioniert

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 09:09 »
versteh ich nicht tommy...

hast du das zündkabel an das ende der zündkerze geklemmt, damit du es neben dem fahrersitz stehend und startend, sehen kannst?

einfacher ist es noch mit einem handstarter, der beim kompressionschreiber dabei ist.
ein handgriff wie von der carrera-bahn, wird direkt am magnetschalter angeschlossen

erhältlich für 18,-

.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline King-Bob

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 16:26 »
So habe jetzt das Zündkabel Zylinder 4 an die schulle geschraubt und es ist auch nicht passiert.
Kann ich die Verbindung von Tsz und Spule überprüfen und wenn ja wie.
Und noch mals danke
mfg.Simon

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 18:01 »
...versuch erst mal ein anderes TSZ, dann evt. mal kabel tauschen (hoffe du hast
einen Iltisfahrer in der 'Nähe der Dir sein TSZ mal leiht)

Offline King-Bob

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #7 am: 08. Mai 2008, 17:51 »
Sorry, dass es so lange gedauert hat, hab halt Geld mangel.
TSZ getauscht dabei ein Kabel kaputt gemacht und neues eingebaut und laüft immer noch nicht.
Habe dann aus Gnatz und wenig Respekt vor alten Teilen noch ein Kabel kaputt gemacht. So viel dazu.
Iltis läuft nicht und immer noch kein Zündfunke da.
Irgendwelche Ideen? Wär euch sehr dankbar wenn ihr noch Tips geben könntet.
Mfg. Simon

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #8 am: 09. Mai 2008, 00:02 »
hast du keramik-vorwiderstände oder drähte gecheckt?

verteiler liefert impuls?

zündspule durchgemessen?

entstörkondensator durchgang?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline King-Bob

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zündanlage prüfen
« Antwort #9 am: 21. Juni 2008, 14:54 »
Hab jetzt endlich rausgefunden das es am Verteiler liegt.
Kommt kein Zündimpuls werd den Verteiler wechseln und dann ist hoffendlich ruhe.
Und noch mal danke für eure hilfe.
Mfg. Simon