[quote wgrefe][quote Alexander]Der vorhandene Unterdruck liegt wohl zwischen -0,5 und -1 bar.
Fläche der Menbran im Stellelement kenne ich nicht. Aber ich habe bestimmt ein defektes was ich zerlegen könnte. Wichtig, es ist eine Membran und kein Kolben im Zylinder. Also keine Falschluft bzw. Verlust.[/quote]
Woran man schon erkennen kann, dass das ein nahezu vollständig anderes Prinzip der Betätigung ist. Nachgefragt: Besitzt der Syncro überhaupt mechanische Sperren (100 % ) -Diese Frage aber bitte separat beantworten sonst wird der Beitrag zu unübersichtlich ;-) - [/quote]
Ja, besitzt. Und zwar deutlich massiver gestalltet. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Fotos machen. Ich habe gerade ein Syncrogetriebe zerlegt.
[quote wgrefe][quote Alexander]Du hast doch einen Pfeil eigezeichnet an dem du ansetzen willst. An dieser Stelle wählst du aber doch nur vor was du machen möchtest. Wenn die Verzahnung dann stimmt, dann wird die Sperre durch die Kraft der Feder eingelegt. Und ob du diese Vorwahl per Handhebel oder per Pneumatik machst finde ich mal völlig egal. Einzig die Bedienung während der Fahrt würde dadurch einfacher.
Weiß jemand wie viele cm Weg die Stange unter dem Waagen macht?[/quote]
Der Weg beträgt ca. 2 x 20 mm.
Das mit der Vorwahl war ein guter Tipp. Der Antrieb muss ja nur die Vorspannkraft überwinden.[/quote]
20 mm Weg könnte fast hinkommen bei den Stellelementen (hab vergessen zu messen)
[quote wgrefe][quote Alexander g.
]
Einzig die Bedienung während der Fahrt würde dadurch einfacher.
[/quote]
Was so nicht ganz stimmt. Wer schonmal im Gelände war und in einem Trial unbedingt schnell und unverzüglich auf die Sperre warten musste, weiß, es geht schneller wenn man die Hand mit Druck auf dem Hebel lässt. Das würde dann die Pneumatik machen und Du hast die Hand wieder für wichtigere Dinge frei. Dieser permanente Druck unterstützt die Vorspannfeder. Diese Aussage bezieht sich jetzt darauf, wenn ich "einfacher" mal als komfortabler interpretiere.
Ansonsten meinen wir vielleicht das gleiche.[/quote]
Wir meinen das gleiche. Knopf drücken oder ziehen geht deutlich einfacher als diese VW-Hebel. Die vom Bombi sind da schon besser.