[quote Snoop][quote MacSchreck]
Federdrahtstärke der Feder = 2mm
Ungespannte Länge = 70 mm (ungefähr) wobei ich die Vorspannung im ungespannten Zustand mal weglasse.
Federaußendurchmesser ca. 14 mm
[/quote]
Hallo Markus,
es gibt offensichtlich verschiedene Zugfedern am Markt.
Die von Dir beschriebenen Maße könnten zu einer sogenannten verstärkten Feder aus dem "Aftermarket-Sektor" passen, wobei die ungespannte Länge auffallend kurz ist.
Die originalen Zugfedern könnten der GUTEKUNST Artikelnummer Z-1271 entsprechen, welche folgende Dimensionen haben:
Federdrahtstärke: 1,60mm
Äußerer Windungsdurchmesser: 11,60mm
Ungespannte Länge: 79,00mm
Fn ist dann aber nur 121,50 N
http://www.federnshop.com/Datenblaetter/DruckVorschau.aspx?ArtNr=Z-127IAn allen 4 Punkten der Hebelmechanismen werden die gleichen Zugfedern eingesetzt.
Um gleich zu Beginn dieser Aktion die Kräfte fundiert berechnen zu können,
sollten noch einige VW-Iltis- und Bombardier-Iltis-Fahrer die montierten Originalfedern im ausgebauten Zustand nachmessen.
Erst dann könnte man über die durchschnittlich angegebenen Werte eine entsprechende Kraft ermitteln, die dem Willi weiterhilft.[/quote]
Hallo Oliver,
ich hab mich hier eher auf die Z-143I bezogen, mit 2mm Federdrahtstärke, ungespannte Länge von exakt 58,8mm.
Alternativ hatte ich die Z-144I mit einer ungespannten Länge von 98,9mm im Auge.
Unsere Diskrepanz resultiert hier aus der geringeren Federdrahtstärke von 1,6 zu 2,o mm
Die Feder am Iltis hat eine 2,0mm Federdrahtstärke. Ungespannt hab ich die natürlich NICHT gemessen (nur geschätzt), zum Ausbau hatte ich keine Lust (never touch a running system...
)
Ich hab hier nur versucht eine Analogie herzustellen.
Wichtiger ist hier jedoch die DIMENSION in der wir uns hier bewegen !!! Du kommst auf eine "Größte Kraft" von 121,5 N und das liegt, wie ich finde, sehr in dem Rahmen , in dem wir uns hier bewegen, laß uns nicht über 60N streiten.
Gruß
Markus