➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 1980 mal)

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
Tankanzeige
« am: 05. November 2009, 20:02 »
Hallo Heute bei einer Probefahrt ,habe ich festgestellt das die Tankanzeige mal geht und mal nicht der Tacho geht und die Beleuchtung geht auch .Ich denke ein Wackelkontakt nur welche KOntakte und wo sind diese ? kann mir jemand einen Plan schicken ??

Offline John

• Iltisfahrer
  • *
Re: Tankanzeige
« Antwort #1 am: 06. November 2009, 08:49 »
Das Problem habe ich gelegentlich auch!

Die Anzeige hakt manchmal.
Das tritt dann schon gleich beim Einschalten der Zündung auf.
Klopf mal gegen den Tacho, wenn die Nadel dann wieder anzeigt ist es das Instrument.

Wenn das Klopfen nicht hilft und der Fehler beim Fahren auftritt, mußt Du weitersuchen:
Dann kann es natürlich ein Kabelbruch sein, der ist natürlich schwer auszumessen während der Fahrt.
Oder:
Der Tankgeber ist defekt.
Heißt also ausbauen und vom Geber das Schutzrohr abbauen.
Dann mit einem Ohmmeter messen, ob sich beim Verschieben des Schwimmers der Widerstandswert gleichmäßig verändert.

Gruß
John
H-J490

MacSchreck

• Gast
« Antwort #2 am: 06. November 2009, 10:14 »
Das kann ich nur bestätigen,

meine Anzeige braucht (meist nur beim Kaltstart) gelegentlich mal nen Klaps, dann zeigt sie den Tankinhalt wieder an.

Ich würde das auch auf mechanisches Klemmen zurückführen. Es sei denn, daß deine Anzeige wärend der Fahrt einfach ausfällt, dann ist eine elektrische Ursache zu vermuten.

So ist das halt, wenn man Diesel fährt, die etwas rustikalere (ursprünglicher) Art Iltis zu fahren, um nicht zu sagen, die schönere.....:D :D :D

Gruß

Markus

Offline Krischan

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 10:46 »
[quote MacSchreck]Das kann ich nur bestätigen,

So ist das halt, wenn man Diesel fährt, die etwas rustikalere (ursprünglicher) Art Iltis zu fahren, um nicht zu sagen, die schönere.....:D :D :D

Gruß

Markus[/quote]

Moin
Das ist nicht Diesel spezifisch habe ich beim meinen Benzinern auch ,und ich denke mit jeder Art von Kraftstoff ist das Iltis fahren schön .:)
Gruss Krischan
Gruss Krischan
Ein Leben ohne Iltis ist möglich,aber sinnlos:)

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 06. November 2009, 12:16 »
Hallo Rene,

es könnte vielleicht auch die Wicklung hinter der Anzeige im Tacho selber sein. So war es bei mir. Zuerst lief die Anzeige, dann mal wieder nicht bis irgendwann der Totalausfall kam. Habe dann hier im Forum eine Checkliste gefunden und einfach zuerst am Tacho angefangen. War dann zum Glück auch direkt ein Volltreffer. Die beiden Enden von der Wicklung sind von hinten an der Tananzeige angelötet. Bei mir dann ein Ende der Wicklung durchgebrochen gewesen. Neu angelötet und bisher hält alles einwandfrei.
Schick mir mal bitte Deinen Mail-Kontakt. Ich kann Dir dann ein Dokument mit Fehlersuche zuschicken. Meine Adresse lautet michaelwmeyerätweb.de

Liebe Grüße, Michael

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 06. November 2009, 17:39 »
Moin,

meine Tankanzeige hakt auch. Und ganz am Anfang hatte ich noch Kontaktprobleme direkt hinten am Geber, da war ein Kabelschuh gammelig. Den hab ich ersetzt und neu verlötet, seitdem keine Aussetzer mehr!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!