➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Öldreck aufe Ventile  (Gelesen 1699 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Öldreck aufe Ventile
« am: 25. November 2009, 15:01 »
moin moin

Am Montag sagte mir ein Motormensch, ich sollte destilliertes Wasser in den Vergaser kippen.
Dadurch würde der festgebrannte Öldreck sich von den Ventilen lösen, wegen unkontrollierte Verbennung usw.

Also erstmal Zündkerze raus und mit dem Endoskop in den Brennraum geschaut.
joo, Ventile haben eine schwarze schicht drauf.
4 Gang einlegen und den Iltis immer etwas schieben, damit sich auch mal das Einlassventil öffnet, das war auch schwarz

-man muss dabei sagen, meiner nimmt viel Öl, ca 1,5l auf 1000km. ja, ich mache die Ventilschaftdichtungen bald neu ;)-

Zündkerzen wieder rein und Iltis warmgefahren.
Schnorchel vom Vergaser nehmen und eine 20ml Spritze gefüllt mit Dest. Wasser.
Iltis läuft auf Standgas und dann vorsichtig das Wasser dazu...Iltis läuft einfach weiter....
...dann immer 20ml aufeinmal, und dann fing er an unrund zulaufen und ging fast aus und dann mit dem Gas gespielt und immer wieder wasser rein...
...weißer Rauch war die folge und etwas schwarzer dreck aufe Steine...
..habe wohl einen halben Liter dest. Wasser dem Iltismotor verabreicht..

bin dann durch die Gegend gefahren und er ist kraftvoller im unteren Bereich geworden, meine ich jedenfalls...
..habe nun grade nochmal wieder mit dem Endoskop geschaut, und nun ist nichts mehr schwarz, sondern braun-weiß, so wie wenn die Zündkerzen perfekt ist, so rehbraun :-)

joo, das wars, Bilder hab ich leider keine gemacht, aber der weiße Rauch ist cool :D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #1 am: 25. November 2009, 15:48 »
Mach den Kopf runter und schleif die Ventile neu ein -- hab ich vor 3 Wochen auch gemacht.

Denn die Ventilsitze bringst du so nicht sauber !!

MfG Harald

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #2 am: 25. November 2009, 16:15 »
HALBEN LITER WASSER  !!!!!!   ??????

und das hat dir einer gesagt...............

...................und er läuft noch ........???!!!

nur so nebenbei,
wenn du nun die Kopfdichtung nicht mit dem Schwallblech killst
solltest du den Rest vielleicht nicht mit Wasser töten. Es gibt
da entsprechende Erzeugnisse im Kfz-Handel. Und den Ölverbrauch,
vermeintliche Ursache für Schwärzung, steigerst du durch solche
Maßnahmen wohl eher. Klopf auf Blech, dass es gut gegangen ist.
Und ja, früher machte man sowas mit Bremsflüssigkeit, aber in MAßEN !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 16:53 »
moin

bin schon wieder 50km durch die Gegend gefahren, und das mit 110-120km/h, soeinen Iltismotor kriegt man nicht so leicht kaputt :D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #4 am: 25. November 2009, 18:08 »
Wie se meinen Herr Kaptän...........
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #5 am: 25. November 2009, 18:56 »
Also kaputtmachen kannst du mit Wasser eigentlich nichts...es sei denn, daß du seeeehr viel Wasser auf einmal reinschüttest (Wasserschlag, hab ich selbst auch noch nicht gehört, würd mich mal interessieren wie das klingt...:D...ich habs maximal bis zum Kolbenklemmer an meiner K125 geschafft...:D)

Für die technikinteressierten hier mal ein netter Auszug aus einem meiner Lieblingsbücher: Kurt Löhner, Die Brennkraftmaschine...:









Wassereinspritzung bei Motoren hat sich nicht durchgesetzt, da die Einspritzdüsen den gleichen Problemen unterliegen wie Dieseleinspritzdüsen, irgendwann ist die Zerstäubung nicht mehr optimal und dann kleckern die.

Wenn du nach der Wasserorgie den Wagen wieder schön warmgefahren hast, treten keine Probleme auf.
Es sei denn, daß du das öfters machst, dann solltest du dir Zitronenäure besorgen, dann mußt du den Iltis irgendwann entkalken...:D :D :D

Gruß

Markus

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #6 am: 25. November 2009, 19:27 »
moin Markus

danke für deinen Beitrag :)

also regelmäßig wollte ich das eigentlich nicht machen, nur wenn es sein muss :D
ich behalte das erstmal alles im Auge ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #7 am: 25. November 2009, 23:19 »
Öldreck auf den Ventilen

[quote Schlömer]... Am Montag sagte mir ein Motormensch, ich sollte destilliertes Wasser in den Vergaser kippen...
[/quote]

Hab ich es nur noch mit Irren zu tun ?

Bitte liebe Leser, Rat nicht befolgen!

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #8 am: 26. November 2009, 09:52 »
[quote wgrefe]Öldreck auf den Ventilen

Hab ich es nur noch mit Irren zu tun ?

Gruss,
Willi[/quote]

Hallo lieber Willi,

ohne Irre wäre die Welt ein bischen weniger bunt (vielleicht gäb es auch keine Knallköppe die alte ausrangierte Militärfahrzeuge kaufen und damit rumgurken...wenn die Irre sind, gehör ich dazu) :) :) :)

Zum Thema Wasser im Otto bzw. Dieselmotor ist zu sagen, daß, berücksichtigt man die Erkenntnisse der Thermodynamik, WASSER bei der VERBRENNUNG entsteht !
Die Maschine muß zwangsläufig mit enstehendem Wasser in ihrem Inneren klarkommen. (Wer´s nicht glaubt, bitte in der einschlägigen Fachliteratur nachschlagen).

Wenn sich jemand eine Zigarette mithilfe eines Gasfeuerzeugs anzündet: Bei der Verbrennung des Gases mit der Umgebungsluft entsteht zwangsläufig Wasser (unter anderem), so ist das mit JEDER Verbrennung.

Jetzt in der kalten Jahreszeit kann man beobachten, wenn man viel Kurzstrecke fährt, daß sich Wasser am Ölpeilstab (im oberen Bereich, wenn der Ölschacht recht lang ist und somit weit vom Block absteht) bildet. Auch ist Wasser am Ventildeckel möglich (manchmal als milchig weiße Emulsion).
All dies ist bedingt durch die Verbrennung (die blow by Gase bedingen, daß an den kälteren Motorteilen das Wasser kondensiert).

Die Kur mit dem Wasser im Vergaser war mir auch unbekannt, ebenso die Methode mit der Bremsflüssigkeit.

Ich glaub nicht, daß nun alle Mitglieder des Forums nach Marcels Bericht abends in der Werkstatt gestanden haben, den Motor laufen haben laufen lassen und auf die Frage der werten Gattin: " Schatz was macht du denn da?" geantwortet haben: " Ich schütt nur noch mal schnell Wassser in den Vergaser!"

Eine Anfrage bei VW/Audi hinsichtlich ihrer Meinug diesbezüglich dürfte sich erübrigen ;) ;) ;)

Irre Grüße :D :D :D

Markus

P.S.: Wer weiß? Nachher bekommt man aus Wolfburg nur eine verwunderte Antwort: "Wieso? Das machen wir immer so...."  ;) ;) ;)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #9 am: 26. November 2009, 14:55 »
[quote wgrefe]Hab ich es nur noch mit Irren zu tun ?
Bitte liebe Leser, Rat nicht befolgen!
Willi[/quote]

Schon mal gehört, daß man bei Kolbenflugmotoren zur kurzzeitigen Leistungserhöhung Wasser einspritzt?

Goggeln mit liefert erstaunliche Resultate!

Trotzdem kommt bei meinem Iltis Wasser nur in einen bestimmten Behälter, der mit einer kleinen Pumpe ausgerüstet ist.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #10 am: 26. November 2009, 15:18 »
[quote chrislb][quote wgrefe]Hab ich es nur noch mit Irren zu tun ?
Bitte liebe Leser, Rat nicht befolgen!
Willi[/quote]

Schon mal gehört, daß man bei Kolbenflugmotoren zur kurzzeitigen Leistungserhöhung Wasser einspritzt?

Goggeln mit liefert erstaunliche Resultate!

Trotzdem kommt bei meinem Iltis Wasser nur in einen bestimmten Behälter, der mit einer kleinen Pumpe ausgerüstet ist.[/quote]

Hallo Chris,

ist mir schon klar. Durch die  Verdampfung des Wassers kommt es zur Leistungssteigerung. (1.Absenkung der Temperatur >> höhere Dichte des Gemisches möglich. 2. Volumenänderung)

Stichwort: Entropie

Das Verfahren hat aber nur etwas am Rande mit dem ursprünglichen Thema hier zu tun. :D

Belassen wir es dabei.

NIX WASSER IN VERGASER! *Punkt*

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Öldreck aufe Ventile
« Antwort #11 am: 26. November 2009, 18:22 »
[quote MacSchreck]
Die Kur mit dem Wasser im Vergaser war mir auch unbekannt, ebenso die Methode mit der Bremsflüssigkeit.
[/quote]

Also das mit der Bremsflüssigkeit kenn ich aus meiner Lehrzeit (83-86) aber auch noch.
Gruß
Olli