➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau  (Gelesen 3387 mal)

Offline frankenfrettchen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« am: 28. April 2008, 10:20 »
Hallo,

nachdem nun meine Batterien nach zwei Jahren hinüber sind und ich nicht direkt einen Verantworlichen dafür finde (d.h. Batterien haben sich evtl. selbst durch Ladeströme gekillt, hatte wohl eine schlechte zelle dabei) überlege ich mir gleich auf 12V umzubauen. Habe einen Saugdiesel aus denm Golf 1.

Hat jemand einen komplette Aufstellung der zu tauschenden Teile?(Egal wenn es für einen Benziner oder TD ist)

Grüße
Norbert

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #1 am: 28. April 2008, 17:51 »
Hallo Norbert,
es gab mal so eine Liste, aber ich weiss aus dem Stehgreif nicht wo die zu finden ist. Aber ich liste mal auf:

- Anlasser
- beide Kühlerlüfter
- Heizungslüfter
- Scheibenwischermotor
- alle Gläühlampen
- Benzinpumpe
- Zündanlage (Benziner)
- Relais (Blinker usw.)
- Steuergerät Diesel?

Ich denke es ist schon ziemlich aufwendig, nur um eine Batterie zu sparen.
An deiner Stelle würde ich die Fehlerquelle mal ausmachen, und dann mal Bleigelbatterien ausprobieren.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline frankenfrettchen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #2 am: 28. April 2008, 21:15 »
Erst mal Danke für die Liste.

Die Liste ließe sich in meinem Fall etwas reduzieren.

- Anlasser, ok

- beide Kühlerlüfter, ok.
  Gibts jemand der passende Modelle kennt?

- Heizungslüfter, ok.
  Gibts jemand der passende Modelle kennt?

- Scheibenwischermotor
  Hab ich gelesen, dass er auch mit 12V geht. Stimmt das?

- Glühlampen,ok

- Benzinpumpe ist bereits schon seit längerem rausgeflogen. Hab nur ein Rückflußverhinderer drin. Saugdiesel sei dank!

- Zündanlage brauch ich nicht

- Relais,ok.
  Gibts jemand der passende Modelle kennt?

- Steuergerät brauch ich glaub ich keines. Brauche nur ein 12V-Abschaltventil für die Einspritzpumpe

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #3 am: 28. April 2008, 21:23 »
Hi,
ich ergänze auch mal.

Ganz wichtig ist noch die Lima. Sonst hast du schnell ein Problem ;-)

Der Heizungslüfter läuft auch auf 12V. Nur halt eben langsamer.

Scheibenwischermotor kannst du ja den vom Kübel nehmen. Den gibt es schließlich an jeder Ecke :-|

Für deine ESP brauchst du nur das Kraftstoffabschaltventil.

Kühlerlüfter könnte ich dir sicher was aus dem unniversellen Motorsportprogramm anbieten. Bei Interesse meld dich einfach.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #4 am: 02. Mai 2008, 14:03 »
Hallo,
ich kenne zwar die genauen Teilenummern oder Bezeichnungen nicht aber die Spenderfahrzeuge:

- Anlasser
  => Audi 80, 1.6D oder 1.6TD BJ 82-86

- beide Kühlerlüfter
  => Peugeot 205 Bj 1983-90; Benziner hat 1 Diesel hat 2 Lüfter; Polarität beim Einbau tauschen; kann sein dass die Flügel 0,5-1mm mit der Flex abgeschliffen werden müssen damit er nicht streift.

- Heizungslüfter
  => vom Polo 1, nehmt den radialen komplett mit dem Käfig, der ist leiser und leichter zu erhalten als der axiale

- Scheibenwischermotor
  => VW181, letzte Baureihe; es gibt zwei unterschiedliche Scheibenwischeraufnahmen, aber man kann die Innereien vom nicht passenden in einen originalen 24V Motor einbauen

- alle Gläühlampen
  => kein Problem, gibt es überall

- Benzinpumpe
  => beim Diesel nicht nötig, beim Benziner würde ich so oder so auf eine Mechanische Pumpe umrüsten und die 24V drinnen lassen und mit einem Schalter versehen. So kann man sie nutzen wenn das System lehr gelaufen war.

- Zündanlage (Benziner)
  => Passt von vielen Passat, Golf 2, frühe Golf 3, Audi, etc

- Relais (Blinker usw.)
  => sind nur Standardrelais beteiligt (bis auf das Glührelais) und können vom Motorspenderfahrzeug genommen werden.

- Steuergerät Diesel?
  => Gibt es eines? Wenn ja muss das vom JX-Motor (1.6 TD aus dem T3 Bus) passen

- Lichtmaschnine
  => Auch JX Motor oder ähnliche, bzw vom Spendermotor (bei Motorumbau) nehmen.

Eine Anmerkung noch: die Lüftermotoren laufen zwar mit 12V aber zu langsam. Gerade bei den 1.6TD und 1.9TD Motoren ist aber eine gute Kühlung sehr wichtig, da bekannt ist dass sie gerne zu heiss werden und dann ist der Kopf oder die Kopfdichtung fällig.

Gruss,
Marc



[quote Wäller]Hallo Norbert,
es gab mal so eine Liste, aber ich weiss aus dem Stehgreif nicht wo die zu finden ist. Aber ich liste mal auf:

- Anlasser
- beide Kühlerlüfter
- Heizungslüfter
- Scheibenwischermotor
- alle Gläühlampen
- Benzinpumpe
- Zündanlage (Benziner)
- Relais (Blinker usw.)
- Steuergerät Diesel?

Ich denke es ist schon ziemlich aufwendig, nur um eine Batterie zu sparen.
An deiner Stelle würde ich die Fehlerquelle mal ausmachen, und dann mal Bleigelbatterien ausprobieren.[/quote]
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline frankenfrettchen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #5 am: 04. Mai 2008, 20:18 »
Hallo Marc,

danke für die Liste. Sieht so aus, als würde sich einiges davon einfacher besorgen lassen als ich dachte. Mal sehen was ich zu welchen Preisen so zusammenbekommen kann.

Grüße
Norbert

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #6 am: 05. Mai 2008, 09:54 »
Hi,

Gerne gerne. Bis auf den Scheibenwischermotor bekommt man das meisste _noch_ auf dem Schrott oder bei Ebay. Anlasser habe ich bei http://www.anlasser-direkt.com/ für <120,- gesehen. Ich wollte auch gerade welche ordern, vielleicht bekommt man sie zusammen billiger... Aus welcher Ecke von DE kommst Du?

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Umrüsten 24 Volt auf 12 Volt
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 19:10 »
Vormals :  Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau

[quote frankenfrettchen]Hallo,

nachdem nun meine Batterien nach zwei Jahren hinüber sind und ich nicht direkt einen Verantworlichen dafür finde (d.h. Batterien haben sich evtl. selbst durch Ladeströme gekillt, hatte wohl eine schlechte zelle dabei) überlege ich mir gleich auf 12V umzubauen. Habe einen Saugdiesel aus denm Golf 1.

Hat jemand einen komplette Aufstellung der zu tauschenden Teile?(Egal wenn es für einen Benziner oder TD ist)

Grüße
Norbert[/quote]




Wartungsarbeiten

Dieser Beitrag / Foreneintrag dient nur der Artikelsuchfunktion des Forums (Archiv-Funktion) und der Vernetzung zum IltisWiki.

IltisWiki Artikel : Umrüstung 24 auf 12 Volt

Suchworte: 24 Volt ; 12 Volt ; Umbau ; Umrüstung ; Elektrik

/Wartungsarbeiten

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline JeffSmart

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 21:31 »
Hallo,
wo sitzt denn Deine Lima beim Dieselmotor?? Evtl. kannst Du die ja lassen...
Die Oelwanne & das Saugrohr der Oelpumpe müssen gewechselt werden. Bei TD-Umbau muß ein Loch in die Oelwanne gebohrt werden für einen Stutzen der Rücklaufleitung des Turbos - Stutzen gibts im Hydraulik-Laden.

Du brauchst unbedingt eine Adapterplatte für den Oelfilterstutzen, der sonst nicht an der Getriebeentlüftung vorbei geht, weil ja noch der kleine Wärmetauscher & der große Oelfilter dransitzen.
Eine Adapterplatte hab ich noch, weil ich mir damals 2 machen lassen habe. Kühlerlüfter hab ich vom Honda CRX drin, die haben viel Dampf & man braucht die Flügel nicht abschleifen.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden - mein Iltis läuft auf 12V mit Passat 32B TD - Motor.
Bin diesen Monat auch beim Sommerbiwak in Eutin, wenn jemand sich das mal anschauen möchte.
Gruß Kai

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #9 am: 08. August 2008, 00:02 »
Hallo,

von welchem Honda CRX? Baujahr? Benziner?

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline JeffSmart

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Teileliste für einen 24V -> 12V Umbau
« Antwort #10 am: 08. August 2008, 16:01 »
Hallo - so ´89er Baujahr. Die gabs wohl nur als Benziner...

Gruß Kai