➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Steckdose für AHK  (Gelesen 2024 mal)

Offline iltis2009

• Iltisfahrer
  • *
Steckdose für AHK
« am: 10. Dezember 2009, 21:14 »
Hallo, liebe Iltis-Kollegen,

ich muss eine zivile Steckdose für meinen PKW-Anhänger am Iltis anbringen. Den Schaltplan habe ich, von daher ist alles klar.
Jetzt kommt folgende Frage auf:
Kann man die zivile Steckdose anstelle der Natodose einfach 'aufsetzen'? Oder ist es besser, wenn man parallel die zweite Dose daneben setzt und die Natodose (die ich eigentlich nicht mehr benötige) an Ort und Stelle lässt?
Für einen Hinweis, wie ihr dies sinnhaft gelöst habt, wäre ich dankbar (evtl. gibt es ja vielleicht ein Bild).
Ich sage wie immer schon mal Dankeschön!
Viele Grüße
Michael

Offline Berserker

• Iltisfahrer
  • **
Re: Steckdose für AHK
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2009, 21:34 »
1. Möglichkeit: Es gibt Adapterstecker(inkl. Wandler von 24V auf 12V) von Natodose auf Zivil.
2. Möglichkeit: Die Natodose weg und Zivil(7Pol) angeschraubt. Ich hab das so gemacht, das ich die Natodose sammt Aufbau entfernt, 3 Löcher gebohrt und mit Setzmuttern bestückt habe.

Die Belegung ist allerdings unterschiedlich zwischen Bombardier und VW, also bei mir zumindest. Da war glaub das Nebelschlußlicht mit nem anderen vertauscht. Wenn ich in meinem "Saustall" meine Aufzeichungen wieder finden würde, könnte ich dir näheres berichten. Ich denke aber das kann hier einer ausm Forum schneller.

So viel zu Genie und Chaos...*g*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline nRnF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2009, 21:36 »
Ja habe auch die Nato gegen zivil ausgetauscht und es passt erstklassig.
Du brauchst aber einen 24V-12V wandler.
Harry

http://www.iltis.net Iltis Videos ...

Offline Alfred

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 15:14 »
Hallo Michael,

"Kann man die zivile Steckdose anstelle der Natodose einfach 'aufsetzen'?"

Ja, Wagner hatte dafür sogar mal eine Adapterplatte im Angebot, kann man aber auch leicht selbst machen. Bild hab ich leider grad keins greifbar.

183 Grüße

Alfred

Offline iltis2009

• Iltisfahrer
  • *
Re: Steckdose für AHK-Neue Frage
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2009, 14:50 »
Hallo, zusammen,

vielen Dank für die nützlichen Infos.  
Ich werde den Anhänger auf 24 Volt-Birnen umrüsten, von daher brauche ich keinen Wandler.
Gerade komme ich vom KFZ-Zubehörhandel und habe eine 7-polige Steckdose aus Metall mitgenommen, allerdings gab es die nur in 12 Volt-Ausführung.
Was mich irritiert und was auch der nette Verkäufer nicht sagen konnte: Spielt es denn eine Rolle, ob die Steckdose (wie gesagt stabiles Alu-Druckgussgehäuse mit 'normalem' Innenleben Klemmbuchsen in Kunststoff) für 12 V oder 24 V ausgelegt ist?

Bevor ich mit der Montage loslege, wäre ich dankbar über eine Info, andernfalls müsste der KFZ-Laden mir eine 24 Voltdose erst bestellen.

Danke und viele Grüße
Michael

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2009, 15:45 »
[quote iltis2009]
Gerade komme ich vom KFZ-Zubehörhandel und habe eine 7-polige Steckdose aus Metall mitgenommen, allerdings gab es die nur in 12 Volt-Ausführung.
Was mich irritiert und was auch der nette Verkäufer nicht sagen konnte: Spielt es denn eine Rolle, ob die Steckdose (wie gesagt stabiles Alu-Druckgussgehäuse mit 'normalem' Innenleben Klemmbuchsen in Kunststoff) für 12 V oder 24 V ausgelegt ist?

Bevor ich mit der Montage loslege, wäre ich dankbar über eine Info, andernfalls müsste der KFZ-Laden mir eine 24 Voltdose erst bestellen.

Danke und viele Grüße
Michael[/quote]

Servus Michael,

ist egal, Du kannst loslegen! Ob 12v oder 24V beides geht mit Deinem Stecker.

Gruß

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2009, 17:28 »
nicht ganz
im prinzip natürlich, aber es gibt spezielle 7pol stecker für 24V nutzung
diese sehen leicht anders aus und passen nicht ineinander
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2009, 17:45 »
Um das mal zusammenzufassen:
Passt dein Stecker in die Dose ist alles gut ;)
Hast ja selbst schon mitbekommen, dass in der Dose lediglich Anschlussklemmen sind und keine weitere Elektronik ist.

Grüße
Sirko