moin moin
so, vor etwa einen Monat haben wir bei mir die Zündung noch schön auf OT stellen können und der ILTIS lief super...
...gestern haben wir den Motor auseinander genohmen um die Ventilschaftdichtungen zuwechseln.
-nockenwelle raus
-tassenstößelraus (oder wie die heißen)
-eine umgebaute zündkerze reingedreht, um 8bar kompressorluft in den Zylinder zudrücken, damit die Ventile nicht runterfallen
-dann die Federn runtergedrückt und die beiden Halbmonde rausgenohmen
-Ventilschaftdichtung(völlig ausgehärtet) rausgezogen, mit langer Gripzange
-neue Ventilschaftdichtung eingedrückt
-alles zusammengabeut und Ventilspieleingestellt
und nu kommt das komische
Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen 100%
und wenn wir die Zündung auf OT stellen, dann läuf er nicht gut und geht dann so langsam aus, also nach gehör eingestellt.
das wäre dann so ca 20-30 grad vor OT, der Verteiler ist schon ein ganz Stück dann verdreht..
nach gehör ist natürlich nicht perfekt.
also wieso läuft der nun nicht mehr auf OT?
Die Steuerzeiten stimmen 100%, das haben wir kontrolliert, an der Blitzpistole kanns auch nicht liegen, außer beide Pistolen wären kaputt.
eigenartig ist auch noch
Kurbelwelle:
die hat ja vorne auf der Keilriemenscheibe eine Makierung und hinten am Schwunggrad für den Zündzeitpunk-Makierung
diese beiden Makierungen stimmen nicht ein, als hätte man mal das Schwunggrad abgebaut und um eine Schraube verschoben wieder dran gebaut, geht das? Die Keilriemenscheibe kann man ja nicht falsch anbauen...
Wir haben einmal den Zahnriemen nach der Keilriemenscheibe eingestellt und einmal nach dem Schwungrad, beides mal ist der Zündzeitpunkt weit von OT weg...die Unterdruckschläuche von der Dose haben wir auch abgezogen...
wo ist der Fehler?
er läuft ja nun auch ganz gut aber nicht mehr so gut wir vor einen Monat, Zündzeitpunkt ist ja auch nur nach Gehör eingestellt
vielen Dank für eure Mithilfe.
verzweifeltegrüße
Marcel