[quote stefan]......ich tippe mal auf die Zwischenwelle, da stimmt evt. die Einstellung
im zusammenhang mit dem Verteiler nicht. Auch die Zwischenwelle hat ne Markierung.
Lies mal im RLF nach: Markierung Keilriemenscheibe und Markierung am Zwischenwellenrad auf Übereinstimmung bringen! Wenn nun alle drei Auf Markierung
stehen dann sollte OT erreicht sein und der Verteilerfinger auf den 1. zeigen, nicht mit der verteilerstellung einstellen, könnte ja sein das der nicht stimmt
bzw. die Zwischenwelle verstellt ist.
Gruß
Stefan[/quote]
moin Stefan
der RLF (Reparaturleitfaden) haben wir immer zur Hand gehabt, und studiert...
wir haben es auch mal genau gemacht, wie es im RLF steht
Verteiler raus ud dann die Ölpumpe parallel zur Kurbelwelle und was da alles drin steht....dabei haben wir den Verteiler auch mal genauer angeschaut und haben den Stator und Rotor wieder auf o,25 Spaltmas gebracht...hat auch nicht geholfen...
wenn man den Verteiler rausnimmt und dann Kurbel und Nockenwelle richtig einstellt, ist die position der Zwischenwelle völlig egal...die zwischenwelle dreht ja nur..sie macht ja nichts besonderes bei der umdrehung, sie dreht ja hinten nur das Zahnrad, und dieses dreht das zahnrad am Verteiler, und wenn der Verteiler sich dreht, dann dreht sich auch die Ölpumpe...die zwischenwelle beeinflusst das 4 Takt verfahren ja nicht, das macht der Verteiler-Läufer ja, er gibt ja den Funke an die Zündkerzen...
die Kurbelwelle oder Nockenwelle macht ja bei jedem umdrehungsgrad irgendwas..Kolben gehen nach oben oder unten bzw Ventile werden geöffnet oder geschlossen...wie die zwischenwelle dreht sich ja nur fröhlich...
die makierung an der zwischenwelle hilft nur, wenn man den Verteiler rausnimmt und die Ölpumpen-kerbe parallel zu Kurbelwelle dreht, dann kann man den Verteiler einfach reinsetzen..
oder ist da ein denkfehler ??
es ist doch eigentlich so einfach....
Kolben steht auf OT
Nockenwelle steht auf Makierung, also beide nocken vom 1.Zylinder, kann man ja durch den ÖLdeckel sehen, stehen beide nach oben...also Ventile sind zu
Zündverteilerläufer schaut auf auf den 1 Zylinder-Zündkabel...ist ungefahr so zwischen den TZG stecker und einer der Schlitzschraube womit die Verteilerkappe befestigt wird...
also befinden wir uns im Arbeitstakt...er wird gezündet, der kolben geht auf UT..das Auslassventil öffnet sich..der Kolben geht auf OT und die Rauchgase gehen raus..Einlassventil öffnet sich..kolben geht wieder auf UT, dabei wird das Benzingemisch eingesaugt..beide Ventile sind zu, der Kolben geht wieder auf OT und es wird Komprimiert..es wird wieder auf OT gezündet und es geht wieder von vorne los...
...
es kann ja nicht sein, das er wirklich um 35° vor OT zündet, das sagen ja nur die Zündpistolen...