➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Zusatzfeder oder Kolbenstangenschutz am Stoßdämpfer?  (Gelesen 3786 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Zusatzfeder oder Kolbenstangenschutz am Stoßdämpfer?
« am: 14. Dezember 2009, 19:58 »
Ich habe mir mal die Zusatzfedern an meinen Stoßdämpfern angesehen, und die sehen recht jämmerlich aus, vor allem vorne. So wie das aussieht ist es Schwammgummi mit einer dünnen Folienauflage aus einem festeren Material. Dass das eine Zusatzfederwirkung haben soll kann ich mir nicht vorstellen, viel zu weich.



Wenn ich das mal mit der Gummizusatzfeder meines anderen Youngtimers vergleiche, auch aus den 70er Jahren, auch aus dem Audi-VW-Konzern, dann sieht das da doch ganz anders aus. Ein Faltenbalg aus 2-3mm dickem Material und ein Gummipuffer, der so steif ist, das er sich nicht sichtbar zusammendrückt, wenn ich mich mit meinen 65kg da draufstelle. Ja, im Hintergrund ist ein Iltis-Teil zu sehen!



Ich habe noch keine neue oder neuwertige Gummizusatzfeder in Händen gehabt, z.B. so wie diese von Tobi angeboten wird. Sind die auch so weich? Wenn ja, dann geht es doch mehr um eine Staub- und Schmutzabdeckung der Kolbenstange des Stoßdämpfers und nicht um eine Zusatzfederung.
Es gab ja schon mal eine Diskussion in der jemand berichtete daß er ohne diese Zusatzdinger fährt, und jemand der sie aufgeschnitten und mit Kabelbindern wieder befestigt hat.
So weit die Überlegungen eines Iltis-Youngsters. Aber ich lasse mich gerne von erfahrenen Iltissen belehren!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zusatzfeder oder Kolbenstangenschutz am Stoßdämpfer?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 20:22 »
auf deinem bild fehlt auch die hälfte der zusatzfeder :)

die neuen federn kannst du auch mit 65kg (warum wiegst du nur so wenig? italiener??) auch nicht mehr als 1cm komprimieren

zur montage empfiehlt es sich ein werkzeug zu bauen, mit dem man die feder spannen kann

das schwarze sieht mir eher nach federwegbegrenzer aus... das ist ja was ganz anderes
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline nediltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Zusatzfeder oder Kolbenstangenschutz am Stoßdämpfer?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 20:59 »
hallo Chris,

Ich habe onhe zusatzfeder gefaren fur 1 jahr, meist onroad aber auch auf ein offroadpiste, habe keine problemen bemerkt, aber zwei dampfer waren undicht, habe jetz Koni's onhe zusatzfeder aber mit kolbenstangenschutz.
(ich bin hollander, entschuldiging fur meine schrift :) )

gruss,
André.

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Zusatzfeder oder Kolbenstangenschutz am Stoßdämpfer?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 23:21 »
André,

danke für die Antwort.
Ich muß auch mit zwei fremden Sprachen leben, Hauptsache man versteht die Botschaft!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Zusatzfeder oder Kolbenstangenschutz am Stoßdämpfer?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 19:28 »
Hallo Chris,

es handelt sich dabei nicht um einen Dämpferschutz, sondern um einen Elastomer. Elastomere haben 2 wichtige Eigenschaften: sie Dämpfen (durch die Reibung der Molekülketten aneinander) und sie Federn auch etwas. Somit ist das Ding also sowohl einee Zusatzdämpfung als auch eine Zusatzfederung.

Da die meissten Iltisfahrer den Iltis nur 1x im Monat aus der Garage bewegen (meisstens im trockenen Sommer) und dann zum Brötchenholen fahren können diese Kollegen auch ohne dieses Element fahren. Wer den Iltis aber täglich auf Bundesstrassen und Autobahnen benutzt oder öfters schwer läd oder mit Anhänger fährt, der kommt um einen Korrekten Dämpfer nicht rundrum. Ich selber habe z.B. Trialmaster (ohne Elastomer) ca 10.000km gefahren. Jeden Tag. Mein Urteil: Sonntagsfahrer finden die super, weil der Iltis so "weich" ist. Für alltagsfahrer oder Leute die Laden oder Anhänger fahren: FINGER WEG! Eine schnelle Lenkbewegung auf der Autobahn wenn du geladen hast und schon schaukelt sich das Auto auf und ist ruck-zuck unkontrollierbar.

Wenn der Zusatzdämpfer aufgeschnitten wird und mit Kabelbinder (*Kopfschüttel*) befestigt wird ist er nutzlos. Ich meine, wenn Tobi schreibt, dass man den Elastomer mit 65kg (Tobias, woher weisst Du eigentlich, dass du mit 65Kg gedrückt hast - du Fliegengewicht?? :) nicht 1cm komprimiert bekommt, dann kann man sich schon vorstellen, wieviel Kg Belastung auftreten muss, damit die Elastomere sich zusammendrücken lassen. Und ja: sie werden zusammengedrückt und werden dabei _dicker_. An der Stelle wäre es angebracht nochmal über die Kabelbinderlösung nachzudenken.

Gruss,
Marc

PS: Nur mal eine Storry aus dem Nähkästchen: Diese Jahr waren Kameraden mit Iltis und Lada in Tunesien. Beide Autos schwer beladen (450-500kg) und jeh 2 Mann Besatzung. Beim Iltis haben sich die Befestigungsschrauben der Karosserie gelöst. Beim Lada waren am Ende die Radlager platt, und die Achsen _verbogen_. Ein Iltis braucht also vernünftige Stossdämpfer um auch unter "Soll-Bedingungen" zuverlässig zu funktionieren.
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974