Hallo Chris,
es handelt sich dabei nicht um einen Dämpferschutz, sondern um einen Elastomer. Elastomere haben 2 wichtige Eigenschaften: sie Dämpfen (durch die Reibung der Molekülketten aneinander) und sie Federn auch etwas. Somit ist das Ding also sowohl einee Zusatzdämpfung als auch eine Zusatzfederung.
Da die meissten Iltisfahrer den Iltis nur 1x im Monat aus der Garage bewegen (meisstens im trockenen Sommer) und dann zum Brötchenholen fahren können diese Kollegen auch ohne dieses Element fahren. Wer den Iltis aber täglich auf Bundesstrassen und Autobahnen benutzt oder öfters schwer läd oder mit Anhänger fährt, der kommt um einen Korrekten Dämpfer nicht rundrum. Ich selber habe z.B. Trialmaster (ohne Elastomer) ca 10.000km gefahren. Jeden Tag. Mein Urteil: Sonntagsfahrer finden die super, weil der Iltis so "weich" ist. Für alltagsfahrer oder Leute die Laden oder Anhänger fahren: FINGER WEG! Eine schnelle Lenkbewegung auf der Autobahn wenn du geladen hast und schon schaukelt sich das Auto auf und ist ruck-zuck unkontrollierbar.
Wenn der Zusatzdämpfer aufgeschnitten wird und mit Kabelbinder (*Kopfschüttel*) befestigt wird ist er nutzlos. Ich meine, wenn Tobi schreibt, dass man den Elastomer mit 65kg (Tobias, woher weisst Du eigentlich, dass du mit 65Kg gedrückt hast - du Fliegengewicht??
nicht 1cm komprimiert bekommt, dann kann man sich schon vorstellen, wieviel Kg Belastung auftreten muss, damit die Elastomere sich zusammendrücken lassen. Und ja: sie werden zusammengedrückt und werden dabei _dicker_. An der Stelle wäre es angebracht nochmal über die Kabelbinderlösung nachzudenken.
Gruss,
Marc
PS: Nur mal eine Storry aus dem Nähkästchen: Diese Jahr waren Kameraden mit Iltis und Lada in Tunesien. Beide Autos schwer beladen (450-500kg) und jeh 2 Mann Besatzung. Beim Iltis haben sich die Befestigungsschrauben der Karosserie gelöst. Beim Lada waren am Ende die Radlager platt, und die Achsen _verbogen_. Ein Iltis braucht also vernünftige Stossdämpfer um auch unter "Soll-Bedingungen" zuverlässig zu funktionieren.