➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Problem mit der Elektrik  (Gelesen 2328 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Problem mit der Elektrik
« am: 30. Dezember 2009, 18:10 »
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Elektrik meines Benziners.
Vor einigen Wochen stellte ich fest das meine Batterien nicht mehr richtig laden.
Da diese schon 8 Jahre alt sind habe ich mir 2 neue Bleiakku 12V 45Ah besorgt und eingebaut.
Das funktionierte - bis gestern....
Ich bin über 150 Km gefahren, hab ihn kurz abgestellt, wollte nach 10 Min. starten, und es ging nichts mehr. Alle Kontrolllampen an, Spritpumpe klackert, aber der Anlasser packt nur noch ne halbe Umdrehung. Beim "Am Berg anrollen lassen" ist er dann sofort gekommen.
Heute Morgen erneuter Versuch, - nichts.
Ich hab dann an den Batterien gemessen 12V einzel, 24V beide, bei Motor aus.
Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal gemessen. 12V einzeln, 24V zusammen. Dann das gleiche mit eingeschaltenem Licht und Lüftung, gleiches Ergebniss.
Jetzt habe ich den Minus an der linken Batterie abgeklemmt, und messe an den Batterien wieder das gleiche, wenn ich an der Leitung messe habe ich 28 V.

Ich habe jetzt ein Ladegerät an die Fremdspannungssteckdose angeschlossen, und lade nun seid 7 Stunden mit 8A.  Wie gesagt, die Batterien sind neu und 6 Wochen drin.


Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Gruß,
Seldte

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 18:36 »
.....könnte auch dein Anlasser sein :-). Das gleiche Spiel hatte ich an einem
Traktor meines Vermieters, anlasser war sehr unwillig. Batterien hat er geladen
und geladen und.....naja, als er ir das geschildert hat hab ich mal den Anlasser
betätigt, und ein 2. mal und 3. mal und plötzlich hats gerochen :-).
Der Anlasser war einfach hin, ausgeschlagen etc. . An den Bats lag das nicht.
Lass die Batterien doch mal unter last testen, dann sieht man ja ob die Spannung
abkackt beim Anlassvorgang.

Gruß
Stefan

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1158
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 18:50 »
Hi Stefan,

seldte schreibt aber:
[quote seldte]
Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal gemessen. 12V einzeln, 24V zusammen. Dann das gleiche mit eingeschaltenem Licht und Lüftung, gleiches Ergebniss.
Jetzt habe ich den Minus an der linken Batterie abgeklemmt, und messe an den Batterien wieder das gleiche, wenn ich an der Leitung messe habe ich 28 V.
[/quote]

Wenn er bei laufendem Motor an den Batterien nur 12V bzw. 24V misst, hat es mit dem Anlasser sicher nix zu tun.

Sehr mysteriös...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 19:15 »
.....ops..... zu schnell drüber gelesen  mea culpa.

Wenn ich das so lese (jetzt langsam und drüber nachdenkend :-) ) ....mhh wo an der
Leitung haste denn 28v???? Direkt vor den Batts??

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 23:19 »
[quote seldte]Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal gemessen. 12V einzeln, 24V zusammen.[/quote]

Da sollten 28V zu messen sein oder Lima-Regler defekt.
(oder Verkabelungsproblem aber eher unwahrscheinlich)

Zitat
Jetzt habe ich den Minus an der linken Batterie abgeklemmt, und messe an den Batterien wieder das gleiche, wenn ich an der Leitung messe habe ich 28 V.


Aeh was? Klingt so als haettest bei laufenden Motor die Batterien abgeklemmt? Das waere eine extrem schlechte Idee - duerfte den Lima-Regler killen.

Gruss
Johannes

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2009, 00:04 »
Also,
bei laufendem Motor messe ich an den Batterien 24V,
dann habe ich bei laufendem Motor den Minus abgeklemmt und habe an den Leitungsklemmen, die ja von der LiMa Spannunung bekommen, ohne Last 28V gemessen.
Nachdem ich die Klemme wieder an die Batterie angelegt habe waren es nur
noch 24 V.


Gruß,
Seldte

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2009, 00:18 »
[quote seldte]
dann habe ich bei laufendem Motor den Minus abgeklemmt[/quote]

Das ist etwas was man niemals machen darf. Damit hast Du Dir vermutlich den Lima-Regler zerstoert. Dass der unbelastet 28V liefert muss nicht bedeuten dass er noch funktioniert. Also Lima-Regler tauschen.

Gruss
Johannes

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2009, 07:23 »
Ist ja möglich das ich mit meinem Messversuch den Regler gekillt habe,
aber der Fehler war doch schon vorher da. Bevor ich gemessen habe.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2009, 09:48 »
war der regler vorher schon hinüber?
gerade die alten mit dem plastikkasten-gehäuse machen tlw. sehr komische fehler

einen regler würde ich immer im regal liegen haben, immer dann wenn man einen braucht, bekommt man grade keinen... oder muß bei bosch für 70,- kaufen.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2009, 22:41 »
[quote www.iltisteile.com]war der regler vorher schon hinüber?
gerade die alten mit dem plastikkasten-gehäuse machen tlw. sehr komische fehler

einen regler würde ich immer im regal liegen haben, immer dann wenn man einen braucht, bekommt man grade keinen... oder muß bei bosch für 70,- kaufen.[/quote]

Was nimmst du denn so für einen Regler?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #10 am: 01. Januar 2010, 23:51 »
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ich bin Regler zawr immer noch im Jahrswechseldelerium ((oder schon wieder) aber die letzten habe ich für ca. 7-8 ¤ plus Vesand vor drei Wochen im Zubehör (natürlich 24 Volt) gekauft.

Trotzdem muss ich dir aber lassen, dass du im Gegensatz zu anderen Teielehöckern teileise echt auf den Boden der Tatsacchen zurückkehrst bist. Die Aktion mit den Spurstangen fand ich z. B. völlig o.k.

In diesem Sinne
ein Gesundes Neues
Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #11 am: 02. Januar 2010, 10:17 »
doch antwort:

bosch neu orig. 40,-
gebr 20,-
china neu 25,- (haben aber recht starke ausfälle, daher keine auf lager)

auf ebay bekommt man ab und an welche schon recht günstig von bosch, wobei ich aber auch die neuere, kleinbauende variante den alten kunststoffkästchen vorziehe

7-8¤ ist aber tatsächlich sehr billig...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #13 am: 02. Januar 2010, 21:44 »
So nun bin ich wieder bei klarem Verstande ;)

7 ¤ ist absolut korrekt, sind von der Firma Alanko.

Morgen früh werde ich einen davon verbauen. Hab meinen alten Bosch-Regler wohl beim Anlöten neuer Kohlen gekillt. War wohl zu langsam und der Regler ist zu heiß geworden :(

Naja, der neue Regler ist kaum teurer als ein Satz neue Kohlen, 2 Jahre Gewährleistung habe ich auch (wobei, wie ist da überhaupt die Rechtslage bei Elektroartikeln???). Ich werde berichten, falls ich schlechte Erfahrungen mit dem Teil mache!

Grüße
Sirko

MacSchreck

  • Gast
Re: Problem mit der Elektrik
« Antwort #14 am: 02. Januar 2010, 22:17 »
[quote Sirko]So nun bin ich wieder bei klarem Verstande ;)

... 2 Jahre Gewährleistung habe ich auch (wobei, wie ist da überhaupt die Rechtslage bei Elektroartikeln???). Ich werde berichten, falls ich schlechte Erfahrungen mit dem Teil mache!

Grüße
Sirko[/quote]

Ja das würde mich auch interessieren! Wie ist das beispielsweise mit Batterien?
Ich wollte kürzlich eine neue Batterie kaufen (zwar eine Yuasa YTX9-BS, für ein Motorrad, geht hier aber ums Prinzip !), da wollte mir ein Händler erzählen, dass es da nur 6 Monate Garantie drauf gäbe !!!
Kawasaki würde bei Neufahtzeugen angeblich gar keine Garantie mehr geben !!!

Mein Einwand, daß nach EU Gesetz doch wohl 2 Jahre Garantie greifen müsste, ließ ihn nur achselzuckend antworten: "Tja is eben so...!"

Hat der da wohl Recht?

Gruß

Markus