➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Ilse hat ihre Tage  (Gelesen 2135 mal)

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Ilse hat ihre Tage
« am: 17. Januar 2010, 12:25 »
Moin
Also, meine Ilse macht mich wahnsinnig seit ca. vier Wochen fährt Madam immer nur wenn sie Lust hat. An manchen Tagen hat sie zwar Lust zum losfahren aber dann überlegt sie sich das nochmal und bleibt an der drei km entfernten Kreuzung stehen ( klar Ampel rot muss man ja ) aber meine Ilse geht dann aus und möchte auch nicht mehr anspringen, was mich und die anderen Autofahrer dann doch ZIEMLICH ÄRGERT. Manchmal möchte sie auch erst gar nicht aus der Garage, das Problem ist nur, das ich mit dem MISTSTÜCK jeden Tag um 4.45 Uhr zur Arbeit fahren muss. Aber ich habe das Glück das in "meiner" Firma auch ein KFZ Geselle arbeitet ( mein Wissen von KFZ Technik ist leider beschränkt ,wächst aber mit jedem Ausfall von meiner alten DAME (der blöden Kiste, alten Schl... hmpf )Das Problem zu finden weswegen die Sau nicht fahren will wird irgendwie immer verzwickter, zu erst alles easy viel Dreck im Verteiler weil defekter O-Ring. Sauber gemacht neuen Kohlstift eingesetzt "Auto" fährt ich glücklich. ABER Ilse fährt mur so ca. ne Woche, möchte dann nicht mehr, Sprit kommt Funke kommt aber Ilse kommt nicht ( ich weis müsste sie aber ).So bisschen  fuckel hier und fuckel da und ? oh ah Kabel vom Steuergerät zur Zündspule ist nicht mehr in Ordnung Ersatz nö noch nicht vorhanden also auf Polnische Art "repariert" und ? ahh Ilse will wieder warum? keine Ahnung Hauptsache läuft griins . JA, das ging ach ganz gut von Donnerstag bis MONTAG MORGEN als ich zur Arbeit fahren wollte
(ey son Hals).Sitze im Auto alles läuft ( Benzinpumpe, Anlasser, Licht )nur diese kleine Drecksa.. WILL NICHT ANSPRINGEN aber das kenn ich ja und bleibe gaaanz ruhig Garage wieder zu Autoschlüssel getauscht und mit meinem Belingo auf zur Arbeit. So am Nachmittag dachte ich -versuchs noch mal-und siehe da Ilse springt an wie`n Neuwagen, ich musste aber leider noch mal ins Haus meine Firm schlüssel holen und als ich wieder am Auto war, war Ilse aus (wegen mangelder Schub- und Zugbewegung am Shock )  is ja normalerweise nicht schlimm aber die Dame wollte dann nicht mehr. OK dachte ich mir leck.m.a.A. is ja Wochenende versuchte es am Montag halt noch mal bevor du in den Belingo steigst. So Montag Morgen 4.45 Uhr Iltis springt an als ob nix gewesen währe ,oh wie gnädig dachte ich mir und bin schnell zur Arbeit. Dort haben "wir" ( mein Schrauber ) uns dann nach getaner  Arbeit mal wieder mit Ilse beschäftigt und siehe da, das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hat nen Wackligen man man man was für ein Elend. Also auf Polnische Art alles sauber gemacht ( Oxidation ) vorsichtig die Kontakte enger gebogen UND juhu fährt (aber mit Aussetzern ). Nun habe ich mir in meiner grenzenlosen Weisheit von einem Bekannten Gestern die zwei defekten Kabel, ein neues ( von Bund repariertes ) Steuergerät geliehen um mal zu testen was es nu is was den Fehler verursacht habe alles miteinander getauscht versucht und gemacht um dann zum Schluss die Ilse mit nem Stapler in ne Ecke zu schieben und mit dem Firmen Caddy gefrustet nach Hause zu fahren (der springt Morgen wenigstens an - hoffe ich - ).......... warum ich das alles schreibe ??? keine Ahnung musste meinen Frust mal loswerden, mal sehen ob wir sie Morgen wieder zum laufen kriegen, vielleicht ja auch mal für länger als immer nur für ein paar Tage.
Man hab ich nen  Hals

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #1 am: 17. Januar 2010, 12:57 »
Hört sich irgendwie so an als wenn du parallel mehrere Probleme hast. Schon mal präventiv den Elektroschalter am Zünschloss getauscht? Sollte 5- 10 ¤ im Zubehör kosten und macht nicht viel Arbeit.

Grüße
Sirko

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #2 am: 17. Januar 2010, 13:39 »
[quote Sirko]Hört sich irgendwie so an als wenn du parallel mehrere Probleme hast. Schon mal präventiv den Elektroschalter am Zünschloss getauscht? Sollte 5- 10 ¤ im Zubehör kosten und macht nicht viel Arbeit.

Grüße
Sirko[/quote]


Elektroschalter  am  Zündschloss is auch mal eine Idee danke, werde Morgen mal sehen ob ich den bei uns irgendwo auftreiben kann

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #3 am: 17. Januar 2010, 13:42 »
Hallo Hoschi !

Check doch mal deine Zündanlage von vorne bis hinten durch !!...

Damit meine ich vorallem die Kabel und die Massekontakte!!
Speziel meine ich volgende Kabel und deren Kontakte:
- von Steuergerät zur Zündspule
- von Zündspule zum Entstörwiderstand
- von Zündspule zum Zündverteiler
- vom Steuergerät zum Zündverteiler
- alle vier Zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen

Und nicht nur Sichtprüfung und ein bischen dran rumwackeln,
sondern richtig aufschrauben, reinigen (Lappen, Sandpapier....) und
etwas Kontaktspray schadet auch nichts.

Fast hätte ich es vergessen -- auch mal den Verteilerfinger und die Kontakte in der Verteilerdose reinigen.
Die Zündkerzen könnten evtl. auch mal ein paar Streicheleinheiten vertragen.

Sollte das immer noch nicht fruchten, dann check mal die Kraftstoffzufuhr
inkl. aller Siebe/Filter (K-Filter,Anschl. K-Schlauch am Vergaser.
In der Kraftstoffpumpe befindet sich ebenfalls ein Filter und im Tankauslaufstutzen auch noch.

Bei mir ist z.B. der Stromversorgunganschluss der elektrischen K-Pumpe
abgegammelt - da ging dann auch nix mehr.

Wenn du das alles gecheckt hast und er tut immer noch nicht, dann melde dich wieder !

MfG Harald

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #4 am: 17. Januar 2010, 14:23 »
Hey Harald
Danke für die ganzen Tipps, also das meiste haben „wir“ schon gemacht z.B. Kerzen sind alle neu Kabel  waren auch schon etliche male ab und wurden gereinigt Verteiler und Kontakte glänzen wie`n Babypopo Kontaktspray  habe ich auch schon getestet, werden uns  Morgen  dann mal die Kraftstoffzufuhr zu Brust nehmen ,das einzige was ich da mal getestet habe ist ob Sprit ankommt, also ich habe den Spritschlauch direkt am Vergaser abgeschraubt in ein glas gesteckt und dann gestartet , Sprit kam reichlich. Was aber wahrscheinlich nicht bedeutet das die Filter immer frei sind,  der Dreck kann sich ja nach längerem stehen auch wieder absetzen   öh ne  die Ilse fährt ja meistens drei vier Tage bevor sie ne Pause braucht.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #5 am: 17. Januar 2010, 14:32 »
Habt ihr dabei auch die Steuerkabel, welche in die Zündspule gehen mal angeschaut?
Und die Masseverbindung von Vergaser zum Motor und Motor zur Karrosse gecheckt ?

MfG Harald

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #6 am: 17. Januar 2010, 14:33 »
Moin Hoschi,

so ähnich verhielt sich meine kleine im Sommer... bin 4x nach Hause geschleppt worden.

Schnurrt wie´n Kätzchen und geht dann unvermittelt aus und ist nicht wieder zum Anspringen zu bewegen. Nachdem man sie mit viel Mühe wieder nach Hause geschleppt hat, springt sie dort sofort an, als wäre nichts gewesen (böde Kuh).

Natürlich alles mögliche getauscht, und sogar den "MEISTER" (ommmmmmm...) bemüht.

Ohne Erfolg.

Im Endeffekt war es ein kleines Drähtchen im Verteiler, daß manchmel die Kontakte der Hallspule überbrückt hat...und dann geht eben nix mehr !

Also nicht die Hallspule vergessen, denn die sagt dem TZG, daß es "JETZT" zünden soll.


mitfühlend
Uwe(002)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #7 am: 17. Januar 2010, 14:35 »
...haste das Kabel von der spule zum Verteiler mal getauscht? einfach ein normales langes Zündkabel dranhängen. Die Originalen haben oft in den Metallbögen
risse in der Gummierung bzw. verrutscht die isolierung wodurch der Zündfunken abgeleitet wird.

Gruß
Stefan

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #8 am: 17. Januar 2010, 20:58 »
[quote iltisjg74]Habt ihr dabei auch die Steuerkabel, welche in die Zündspule gehen mal angeschaut?
Und die Masseverbindung von Vergaser zum Motor und Motor zur Karrosse gecheckt ?

MfG Harald[/quote]

Hey Harald
Das Steuerkabel welches in die Zündspule geht haben wir nachgesehen soweit möglich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Die Masseverbindungen müssen wir mal checken.

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #9 am: 17. Januar 2010, 21:11 »
[quote Uwe(002)]Moin Hoschi,

so ähnich verhielt sich meine kleine im Sommer... bin 4x nach Hause geschleppt worden.

Schnurrt wie´n Kätzchen und geht dann unvermittelt aus und ist nicht wieder zum Anspringen zu bewegen. Nachdem man sie mit viel Mühe wieder nach Hause geschleppt hat, springt sie dort sofort an, als wäre nichts gewesen (böde Kuh).

Natürlich alles mögliche getauscht, und sogar den "MEISTER" (ommmmmmm...) bemüht.

Ohne Erfolg.

Im Endeffekt war es ein kleines Drähtchen im Verteiler, daß manchmel die Kontakte der Hallspule überbrückt hat...und dann geht eben nix mehr !

Also nicht die Hallspule vergessen, denn die sagt dem TZG, daß es "JETZT" zünden soll.


mitfühlend
Uwe(002)[/quote]


Hallo Uwe
Na da bin ich ja froh ( auch wenn es mir Leid tut ) das es auch Anderen so mit ihrem „besten Stück „ nein ok mit ihrem Auto so geht  ;-) .Danke für das Mitgefühl und den Tipp, wird gleich Morgen gecheckt.

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #10 am: 17. Januar 2010, 21:17 »
[quote stefan]...haste das Kabel von der spule zum Verteiler mal getauscht? einfach ein normales langes Zündkabel dranhängen. Die Originalen haben oft in den Metallbögen
risse in der Gummierung bzw. verrutscht die isolierung wodurch der Zündfunken abgeleitet wird.

Gruß
Stefan[/quote]

Hey Stefan
Jo habe ich auch schon getestet, sogar mit nem  gaaanz neuem Kabel aber leider … genau son Hals

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #11 am: 17. Januar 2010, 23:40 »
Hallo Hoschi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur nicht ganz so dramatisch...

Meiner ging damals u.a. mitten auf ner Kreuzung aus und ein beherzter Autofahrer hat geholfen mich aus der Gefahrenzone zu schieben ...

Bei mir war es das Schalterteil (Sirkos Idee). Bevor du es tauschst einfach mal bei laufendem Motor am Zündschlüssel wackeln...

Bei mir ging er dann gleich aus und das war des langen Rätsels Lösung.

Also viel Erfolg bei der Fehlersuche !!!!

Mitleidenderweise

D.Thilo

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #12 am: 18. Januar 2010, 08:48 »
Hallo !

Wenn ich so drüber nachdenke ist das mit dem Schalter gar nicht so abwegig.
Würd ich auf jedenfall mal so machen wie es der Thilo beschrieben hat.

MfG Harald

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #13 am: 18. Januar 2010, 16:48 »
[quote D.Thilo]Hallo Hoschi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur nicht ganz so dramatisch...

Meiner ging damals u.a. mitten auf ner Kreuzung aus und ein beherzter Autofahrer hat geholfen mich aus der Gefahrenzone zu schieben ...

Bei mir war es das Schalterteil (Sirkos Idee). Bevor du es tauschst einfach mal bei laufendem Motor am Zündschlüssel wackeln...

Bei mir ging er dann gleich aus und das war des langen Rätsels Lösung.

Also viel Erfolg bei der Fehlersuche !!!!

Mitleidenderweise

D.Thilo[/quote]

Moin Moin
Ja werde ich mal testen,muss nur noch warten bis sich meine schlechte Laune wieder gelegt hat könnte sonst versuchen mit nem 5 kg Hammer am Schlüssel zu wackeln

Offline Hoschi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ilse hat ihre Tage
« Antwort #14 am: 18. Januar 2010, 17:00 »
[quote iltisjg74]Hallo !

Wenn ich so drüber nachdenke ist das mit dem Schalter gar nicht so abwegig.
Würd ich auf jedenfall mal so machen wie es der Thilo beschrieben hat.

MfG Harald[/quote]


ja mache ich Morgen mal ( ohne Hammer )