Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Ilse hat ihre Tage
Hoschi:
Moin
Also, meine Ilse macht mich wahnsinnig seit ca. vier Wochen fährt Madam immer nur wenn sie Lust hat. An manchen Tagen hat sie zwar Lust zum losfahren aber dann überlegt sie sich das nochmal und bleibt an der drei km entfernten Kreuzung stehen ( klar Ampel rot muss man ja ) aber meine Ilse geht dann aus und möchte auch nicht mehr anspringen, was mich und die anderen Autofahrer dann doch ZIEMLICH ÄRGERT. Manchmal möchte sie auch erst gar nicht aus der Garage, das Problem ist nur, das ich mit dem MISTSTÜCK jeden Tag um 4.45 Uhr zur Arbeit fahren muss. Aber ich habe das Glück das in "meiner" Firma auch ein KFZ Geselle arbeitet ( mein Wissen von KFZ Technik ist leider beschränkt ,wächst aber mit jedem Ausfall von meiner alten DAME (der blöden Kiste, alten Schl... hmpf )Das Problem zu finden weswegen die Sau nicht fahren will wird irgendwie immer verzwickter, zu erst alles easy viel Dreck im Verteiler weil defekter O-Ring. Sauber gemacht neuen Kohlstift eingesetzt "Auto" fährt ich glücklich. ABER Ilse fährt mur so ca. ne Woche, möchte dann nicht mehr, Sprit kommt Funke kommt aber Ilse kommt nicht ( ich weis müsste sie aber ).So bisschen fuckel hier und fuckel da und ? oh ah Kabel vom Steuergerät zur Zündspule ist nicht mehr in Ordnung Ersatz nö noch nicht vorhanden also auf Polnische Art "repariert" und ? ahh Ilse will wieder warum? keine Ahnung Hauptsache läuft griins . JA, das ging ach ganz gut von Donnerstag bis MONTAG MORGEN als ich zur Arbeit fahren wollte
(ey son Hals).Sitze im Auto alles läuft ( Benzinpumpe, Anlasser, Licht )nur diese kleine Drecksa.. WILL NICHT ANSPRINGEN aber das kenn ich ja und bleibe gaaanz ruhig Garage wieder zu Autoschlüssel getauscht und mit meinem Belingo auf zur Arbeit. So am Nachmittag dachte ich -versuchs noch mal-und siehe da Ilse springt an wie`n Neuwagen, ich musste aber leider noch mal ins Haus meine Firm schlüssel holen und als ich wieder am Auto war, war Ilse aus (wegen mangelder Schub- und Zugbewegung am Shock ) is ja normalerweise nicht schlimm aber die Dame wollte dann nicht mehr. OK dachte ich mir leck.m.a.A. is ja Wochenende versuchte es am Montag halt noch mal bevor du in den Belingo steigst. So Montag Morgen 4.45 Uhr Iltis springt an als ob nix gewesen währe ,oh wie gnädig dachte ich mir und bin schnell zur Arbeit. Dort haben "wir" ( mein Schrauber ) uns dann nach getaner Arbeit mal wieder mit Ilse beschäftigt und siehe da, das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hat nen Wackligen man man man was für ein Elend. Also auf Polnische Art alles sauber gemacht ( Oxidation ) vorsichtig die Kontakte enger gebogen UND juhu fährt (aber mit Aussetzern ). Nun habe ich mir in meiner grenzenlosen Weisheit von einem Bekannten Gestern die zwei defekten Kabel, ein neues ( von Bund repariertes ) Steuergerät geliehen um mal zu testen was es nu is was den Fehler verursacht habe alles miteinander getauscht versucht und gemacht um dann zum Schluss die Ilse mit nem Stapler in ne Ecke zu schieben und mit dem Firmen Caddy gefrustet nach Hause zu fahren (der springt Morgen wenigstens an - hoffe ich - ).......... warum ich das alles schreibe ??? keine Ahnung musste meinen Frust mal loswerden, mal sehen ob wir sie Morgen wieder zum laufen kriegen, vielleicht ja auch mal für länger als immer nur für ein paar Tage.
Man hab ich nen Hals
Sirko:
Hört sich irgendwie so an als wenn du parallel mehrere Probleme hast. Schon mal präventiv den Elektroschalter am Zünschloss getauscht? Sollte 5- 10 ¤ im Zubehör kosten und macht nicht viel Arbeit.
Grüße
Sirko
Hoschi:
[quote Sirko]Hört sich irgendwie so an als wenn du parallel mehrere Probleme hast. Schon mal präventiv den Elektroschalter am Zünschloss getauscht? Sollte 5- 10 ¤ im Zubehör kosten und macht nicht viel Arbeit.
Grüße
Sirko[/quote]
Elektroschalter am Zündschloss is auch mal eine Idee danke, werde Morgen mal sehen ob ich den bei uns irgendwo auftreiben kann
iltisjg74:
Hallo Hoschi !
Check doch mal deine Zündanlage von vorne bis hinten durch !!...
Damit meine ich vorallem die Kabel und die Massekontakte!!
Speziel meine ich volgende Kabel und deren Kontakte:
- von Steuergerät zur Zündspule
- von Zündspule zum Entstörwiderstand
- von Zündspule zum Zündverteiler
- vom Steuergerät zum Zündverteiler
- alle vier Zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen
Und nicht nur Sichtprüfung und ein bischen dran rumwackeln,
sondern richtig aufschrauben, reinigen (Lappen, Sandpapier....) und
etwas Kontaktspray schadet auch nichts.
Fast hätte ich es vergessen -- auch mal den Verteilerfinger und die Kontakte in der Verteilerdose reinigen.
Die Zündkerzen könnten evtl. auch mal ein paar Streicheleinheiten vertragen.
Sollte das immer noch nicht fruchten, dann check mal die Kraftstoffzufuhr
inkl. aller Siebe/Filter (K-Filter,Anschl. K-Schlauch am Vergaser.
In der Kraftstoffpumpe befindet sich ebenfalls ein Filter und im Tankauslaufstutzen auch noch.
Bei mir ist z.B. der Stromversorgunganschluss der elektrischen K-Pumpe
abgegammelt - da ging dann auch nix mehr.
Wenn du das alles gecheckt hast und er tut immer noch nicht, dann melde dich wieder !
MfG Harald
Hoschi:
Hey Harald
Danke für die ganzen Tipps, also das meiste haben „wir“ schon gemacht z.B. Kerzen sind alle neu Kabel waren auch schon etliche male ab und wurden gereinigt Verteiler und Kontakte glänzen wie`n Babypopo Kontaktspray habe ich auch schon getestet, werden uns Morgen dann mal die Kraftstoffzufuhr zu Brust nehmen ,das einzige was ich da mal getestet habe ist ob Sprit ankommt, also ich habe den Spritschlauch direkt am Vergaser abgeschraubt in ein glas gesteckt und dann gestartet , Sprit kam reichlich. Was aber wahrscheinlich nicht bedeutet das die Filter immer frei sind, der Dreck kann sich ja nach längerem stehen auch wieder absetzen öh ne die Ilse fährt ja meistens drei vier Tage bevor sie ne Pause braucht.
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