➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Unbekannte Geräusche,Erfahrungsbericht  (Gelesen 2071 mal)

Aggi

  • Gast
Unbekannte Geräusche,Erfahrungsbericht
« am: 27. Januar 2010, 20:31 »
Hallo liebe Leidgenossen,mal zur Abwechslung ein Erfahrungsberich.Ich fange mal ganz vorne an.
Iltis 1,6Td,Bj.'89
Seit Frostbeginn,so um -5°C und tiefer hab ich,als ich morgens zur Arbeit gefahren bin,wahnsinnige Geräusche aus dem Motorraum gehört.Bei Schrittgeschwindigkeit nichts,aber dann,jauljaul(oh Gott,mein Getriebe ist hin).
Hilft nix,Arbeit geht vor.Langsam Warmgefahren,nach ein paar Kilometern war das Jaulen weg,aber da war nun ein Schleifgeräusch.Schleifen war Geschwindigkeitsabhängig,wurde also mit Schalten nicht mehr oder weniger.Wat nu??
Ein paar Tage vorsichtig gefahren,Getriebeöl(Shell Spirax 80W-90,20 Liter für ca.85,-¤)organisiert.Getriebeöl abgelassen,recht dunkel mit wenig Abrieb am Magneten dran.Da hatte ich doch schon mit mehr gerechnet.Öl aufgefüllt,ich weiss,es ist zuviel,hab aber 3,6 Liter reinkekippt.Probefahrt gemacht,keine Veränderung.Sch... .Kardanwelle??dran rumgewackelt,in Ordnung.Da es kein reines metallisches Schleifen war,mehr wie Metall auf Gummi,hab ich mir doch weiter Gedanken gemacht.Heureka,das war's: Die Tachowelle.Eben Ruckzuck den Tacho abgebaut,Teflonspray und ein paar Tropfen Getriebeöl oben in die Tachowelle rein.
Sofort Ruhe,das Schleifen war wie weggeblasen.
Also,falls einer die gleichen Sorgen hat........
Gruss aus Niedersachsen

PS:Hat einer eine TDV für meinen TD als download für mich?

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Unbekannte Geräusche,Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 15:53 »
[quote Aggi]wahnsinnige Geräusche aus dem Motorraum [...] (oh Gott,mein Getriebe ist hin) [...] das war's: Die Tachowelle.[/quote]

Da kann ich mitfuehlen - exakt das gleiche ist mir vor einigen Jahren auch passiert.
Haette nie gedacht was fuer grausame Geraeusche so eine Tachowellen machen kann. Bei mir war es ein extem lautes Kreischen. Auf jedenfall furchteinfloessend. Drauf gekommen bin ich dann als mir auffiel dass die Tachonadel leicht zitterte wenn das Geraeusch auftrat. :)

Gruss
Johannes

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Unbekannte Geräusche,Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 20:17 »
Moin Aggi!

Das ist ein altes Problem.Du hattest Glück.Vor zwei Jahren hat sich mein Tacho festgefressen (extremes Schreien des Tachos) und der Welle den Hals abgedreht. Als ich von meiner Silvesterreise zurück kam fing der Tacho, den ich damals überholen ließ und eingebaut hab, wieder an furchtbar zu kreischen. Hab auch alles auseinandergebaut, Welle ordentlich mit Multispray behandelt, zusammen gebaut - da kreischte es nochmal kurz, dann war der Tacho hin. Habe meinen Austauschtacho gerade zur Reparatur, hoffe die Welle blieb heile.

Gruß Tim (87er TD)
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!