➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Original Gleitschutzketten und 205/80/R16  (Gelesen 2521 mal)

Offline enkidu

• Iltisfahrer
  • *
Original Gleitschutzketten und 205/80/R16
« am: 28. Januar 2010, 08:30 »
Hallo,

ich hätte da eine Frage zu den original Gleitschutzketten der BW.
Kann es sein, daß diese Ketten nur mit äußerster Mühe (ihr hättet mich fluchen hören sollen) auf die Reifen 205/80/R16 passen? Die Originalbereifung 6.50 R16 ist wohl etwas schmäler.
Selbst wenn es dann gelingt, die Ketten zu montieren, schleift irgendetwas beim Einschlagen der Vorderräder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Originalketten irgendwie verlängern, daß sie passen?

Gruß

Michael
Gruß enkidu!

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
Re: Original Gleitschutzketten und 205/80/R16
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 12:12 »
Hallo,

eigentlich hättest du den Beitrag in der Technikrubrik unterbringen können.
Warum willst du die verlängern?
Wenn es doch schon schleift hilft da länger machen nicht wirklich, oder?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 12:38 »
[quote enkidu]Hallo,

ich hätte da eine Frage zu den original Gleitschutzketten der BW.
Kann es sein, daß diese Ketten nur mit äußerster Mühe (ihr hättet mich fluchen hören sollen) auf die Reifen 205/80/R16 passen? Die Originalbereifung 6.50 R16 ist wohl etwas schmäler.
Selbst wenn es dann gelingt, die Ketten zu montieren, schleift irgendetwas beim Einschlagen der Vorderräder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Originalketten irgendwie verlängern, daß sie passen?

Gruß

Michael[/quote]

Servus,
was für einen Reifen hast du denn drauf ?
Hab mal was gepostet bzgl. Reifenaufstandsbreite mit Foto...finds aber leider nimmer. Ich stell heut Abend des Foto nochmal ein.
Differenzen waren da von der Breite um 4 cm feststellbar, geschweige denn
vom Durchmesser.....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline enkidu

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 12:46 »
Hallo Christian,

ich hab Goodyear Wrangler ATS drauf

Gruß

Michael
Gruß enkidu!

MacSchreck

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 13:25 »
Hallo,

da hätte ich eine Frage diesbezüglich: Schleift es hinten nicht, wenn die Ketten drauf sind?

Ich frage deswegen, weil eine Originalbereifung in 6.50 R16 (Geländeprofil !!!) kaum noch zu bekommen sind (weder Michelin XZL noch Uniroyal T9 oder Fulda U12 oder ähnliches.) Also werde ich über kurz oder lang auch auf 205 80 R16 ausweichen müssen. Deshalb interessiert es mich, ob die Originalketten (auch hinsichtlich des Abstands zur Karosse) montierbar und vor allem fahrbar sind.

Gruß

Markus

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 17:43 »
Sodala,
dann mal des Bild........
Monoply 6,5x16, dann Semperit 205/80/16 und INSA TURBO Ranger
     14cm                     15cm                 18,5cm
Aufstandsbreite

Ich glaub ich muß nicht erwähnen, daß beim Insa keine 6,5er Ketten passen;
Noch dazu der Durchmesser um,  glaub es waren 2 - 3 cm differiert.
Da muss man die 6,5 Ketten wahrlich "verlängern"
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline enkidu

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 30. Januar 2010, 12:07 »
Hallo,

also, ich war heute im "Felde" und habe die Ketten mal hinten montiert.

Erst mal zur Montage: Ich habe die äußere Kette mit 3 Ersatzgliedern behelfsmäßig verlängert. Also Auflegen wie in der Anleitung, zuerst inneres Schloß, dann mittleres Schloß schließen, dann Ziehen und Zerren und mit der verlängerten äußeren Kette kann man jetzt auch das aüßere Kettenschloß schließen. Spannkette spannen, ein paar Meter fahren und nachspannen. Also mit der behelfsmäßigen Verlängerung kann man die Kette einigermaßen montieren.

Dann zum Schleifen: Die Originalkette schleift mit meinen Reifen und zwar an dem Federwegbegrenzer (Bildkatalog 33/2 und 39/2) egal ob vorne oder hinten.

Ist die Kette fahrbar? Ich bin gefahren, ich wollte fahren, ohne Ketten wäre es nicht gegangen (tief verschneite Waldwege im Revier). Bei der Kontrolle nach der Fahrt habe ich keine Schäden oder Schleifspuren festgestellt.

Zu den Reifen (Goodyear Wrangler ATS): Die Aufstandsbreite beträgt 16 cm. Ich denke ein Reifen der nur ein bisschen weniger Aufstandsbreite hat, wäre geeignet für die Originalketten, um zumindest das Schleifen zu vermeiden.

Gruß an alle Gleitschutzkettenfreunde

Michael
Gruß enkidu!

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 30. Januar 2010, 16:37 »
Mach dir nicht soviel Arbeit. Ich habe meine beiden Kettenpaare im SOMMER bei Ebay gekauft. Neu 1 x 1 ¤ + Versand, 1 x weniger als 10 ¤ + Versand

Durch die breiteren Reifen schleifen die Ketten hinten leicht am Radkasten (im vorderen Teil, aber nur im Gelände, wenn der Wagen voll einfedert).

Grüße
Sirko

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 30. Januar 2010, 19:53 »
Hallo Sirko hast Du da welche direkt für den Iltis bei E-Bay ersteigert oder einfach welche für 16 Zoll? grus

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 30. Januar 2010, 21:11 »
Welche passend zu meiner Bereifung also 205/80 R 16, nicht für Standard-Iltis.

Grüße
Sirko

Offline Abo68

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 01. Februar 2010, 16:08 »
Hallo Sirko,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Ich wollte die Ketten auf zwei verschiedenen Iltissen benutzen. der eine hat die original Mil Reifen 6.50 x 16 drauf und der andere fährt auf 205 R16 80. Ich habe eine Kette gekauft, die lt. Herstellerangabe auf den 205er Reifen passt und diese dann auf dem 6,50er Probeweise montiert und siehe da - die Ketten passen auch auf 6,50er Mil Profil. Der Mittelsteg ist dann nicht mehr ganz in der Mitte, aber das macht nix. Die Kette zum spannen ist ganz am Anschlag und auf der anderen Seite habe ich die Spannkette auch zwei Kettenglieder kürzer eingehängt. Zumindest scheuert bei mir nirgendwo was. Der größte Vorteil dieser Ketten ist, dass sie tatsächlich in zweieinhalb bis drei Minuten je Rad bei stehendem Fahrzeug montiert sind.
Die Ketten sind von Alpina (Größe 245) und werden von Michelin unter der Bezeichnung 4MX (Größe 108) vertrieben. Ich habe sie bei Reifen.com für 59,- Euro je Paar bekommen.

Und so sieht das dann aus:

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 01. Februar 2010, 19:45 »
Hab bei Ebay zwei verschiedene Fabrikate gekauft, halt was so angeboten wurde. Einmal mit Schnellspannautomatik und einmal mit manuellen Schnellspannern, beides für Montage im Stand.

Hab damals auch bei einem Satz mal recherchiert, was der neu kostet, waren krasse 120 ¤ ... der andere Satz war sicher günstiger.

Fakt ist, dass beide Ketten im vorderen Teil des hinteren Radkastens leicht schleifen. Aber eben nur, wenn die Federn im Gelände voll einfedern. Auf der Straße kannst du auch 100 mit den Ketten fahren, da passiert gar nichts.

Ich glaube, dass sich das beim Iltis bei meiner Bereifung (205/80 R16 mit Felgenflankenschutz) kaum vermeiden lässt, weil die Reifen rein optisch schon fast ein wenig über den Radkasten hinaus stehen ... Außerdem steht die Hinterachse und damit das Rad beim Iltis bei genauer Betrachtung auch nicht 100%-ig mittig im Radkastenausschnitt, sondern etwasmehr zur Fahrzeugfront.

Ist egal, lasss schleifen. Kommt hinterher ein kleines bisschen Farbe an die Kante vom Radkasten und gut ist es :)

Offline enkidu

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 08:12 »
So Männer,

jetzt nochmal was zu den Original Gleitschutzketten.

Klar sind moderne Ketten leichter und einfacher aufzuziehen, im Stand, ohne sich die Finger zu verbiegen. Klar sind passende Ketten im Sommer auch billiger zu bekommen und das ist sicher eine gute Entscheidung, die jeder selbst treffen muß, zumal man die Ketten tatsächlich nur selten braucht.

Aber jetzt schaut euch mal die Originalketten an. DAS sind Ketten und im Vergleich zu dem, was ich aus dem Handel kenne, zutiefst vertrauenserweckend.

Gruß

Michael
Gruß enkidu!