➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Zusatzheizung im TD  (Gelesen 1795 mal)

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Zusatzheizung im TD
« am: 17. Februar 2010, 10:46 »
Seid gegrüßt
In meinem TD wirds bei -15° Außentemp u. funktionierender Heizung nachts kälter als draussen (schattig),dazu kommt,daß die gute Fee mit muß.Gibts da nich sowas wie ne kombinierte Standheizung (Zusatzheizung) mit Wärmetauscher hinten.Könnte ja sein,das einer von euch sowas montiert hat.Ich bin Fräser über Tips von KFZ-Fachleuten dat i mi gfrein.Geiler tschiep das Ding.
Ein Zeitgenosse

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #1 am: 17. Februar 2010, 10:52 »
Hallo,
zuerst einmal solltest du sicherstellen das zum einen das Thermostat richtig funktioniert, sprich das Kühlwasser auch wirklich warm wird und das zum anderen auch der Heizungskühler frei ist.

Für alle Varianten an Zusatzheizung bzw Standheizung hast du zuerst einmal das 24V-Problem zu lösen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 15:34 »
Moin,

ich muß das bestätigen, daß man sich bei diesem Frost was abfriert. Langsam durchs Gelände ist das kein Thema, die Heizung heizt ja nicht schlecht aber wehe, wenn man mit 80 über die Landstraße fährt....uuuuuhhhhaaaa!

Was haltet ihr denn von einer solchen Variante?

http://cgi.ebay.de/Heizluefter-Heizung-Standheizung-24V-24-Volt-300-Watt_W0QQitemZ350295483926QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item518f3ce616

Ist das nicht besser und einfacher, als Kühlwasserschläuche in den Fahrgastraum zu legen?
Gibt die Zusatzsteckdose 300W her? Bei einer 8 Ampere Absicherung wohl eher nicht. Vielleicht gibts ja auch Heizlüfter mit geringerer Leistung?

Gruß

Markus

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 19:02 »
Steht doch im Text !

Anschluß nur direkt an Batterie ,
Stromaufnahme 13 Ampere.......
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 20:23 »
Danke
Ein Zeitgenosse

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 00:09 »
Beim Stöbern auf Ebucht hab ich da grad was entdeckt, ich weiß nicht ob das interessant sein könnte-> Artikelnummer: 270518532993
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 08:59 »
hallo bello,
ich hab in meinem iltis einen weiteren  stromkreis 12v mit einer zusätzlichen lima und einer zusataz  batterie verbaut und somit kann ich alles was auf 12v läuft (z.b.seilwinde, radio oder auch golf3 sitze mit sitzheizung) verbauen ohne  das 24v bordnetz abzuändern

ralf

Offline g183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010, 09:36 »
- den Heizungswärmetauscher mal rausziehen & die ganzen Flusen aus dem Gitter pulen --> 300% mehr Heizleistung
- Decke über den Ü-Bügel legen & damit den hinteren Bereich abtrennen
- Tesamoll an die Türen damit die besser anliegen. Dazu gabs auch mal nen Beitrag, hieß glaub ich Winterabdichtung Türen

& schon wird es kuschelig, da fährt sogar mein extrem frosteliger Kollege wieder mit
(070)

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #8 am: 18. Februar 2010, 11:35 »
Enormes Potential!Probiere mal Variante Deckeübügeltmollflusenwech.Bevor ich mit Spatzen auf Kanonen ziele.Bei Euch wird man geholfen.
Ein Zeitgenosse

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 12:25 »
Hmmm Rehragout mit Blaukraut u.Knedel
wann gibt es das dann bie dir?
rehe sind ja jetzt zu.
ralf

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 07:20 »
Das die Einen heben wußt ich.
Ein Zeitgenosse

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Zusatzheizung im TD
« Antwort #11 am: 21. Februar 2010, 14:54 »
Moin Leuz!

Seit ich in meinem TD den Wärmetauscher erneurt hab verbrennt man sich fast an der Heizung!
Dann hab ich die Klappen abgeschraubt. Seitdem angenehme Wärme im ganzen Fahrzeug, gerade die Sitze und der untere Bereich wärmen sich so auf da sie im Luftstrom liegen und sind ein regelrechter Wärmepuffer!
Daß der TD seine Zeit braucht um warm zu werden steht ausser Frage!

Nachteil: Die Füsse werden nicht mehr so heiss.
Aber ich hab trotzdem keine Probleme dadurch daß aus den Scheibendüsen fast nichts mehr kommt. Innenraum wird schnell warm. Daß die linke Hand schnell kalt wird ist beim Iltisfahren nunmal so. Aber ich bin schon zufrieden mit meiner Heizung im TD!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!