➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Wie war das noch mit dem Widerstand für Tankanz bei 12V??  (Gelesen 2675 mal)

Offline JeffSmart

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Hi,
welchen Widerstand muß man noch in die Tankuhr löten, wenn man auf 12V umbaut??

Gruß Kai

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Wie war das noch mit dem Widerstand für Tankanz bei 12V??
« Antwort #1 am: 11. Mai 2008, 11:00 »
Hallo


Wenn ich dich richtig versteh willst du mit 12V eine 24V Tankuhr betreiben,die sache mit den Widerstand ist glaube ich nicht richtig weil die Spannug verdoppelt werden muß und nicht halbiert. Ich habe bei meinen 12V umbau einen Bausatz von Conrad verwendet Artikel-Nr.: 191060 - 62 / 13,28¤ Funktioniert seit 3 Jahren Problemlos.

Gruß Micha

Offline JeffSmart

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Wie war das noch mit dem Widerstand für Tankanz bei 12V??
« Antwort #2 am: 12. Mai 2008, 09:41 »
Hallo,
ich hatte das damals so gelesen, daß man die Widerstandswicklung abzwicken & dann eben halt einen Widerstand einlöten soll... Tja, den Wert vom Widerstand hab ich nicht mehr...
Gruß Kai

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Wie war das noch mit dem Widerstand für Tankanz bei 12V??
« Antwort #3 am: 12. Mai 2008, 10:42 »
nimm doch einfach eine fertige 12v anzeige
die kosten dafür sind sicher geringer als die arbeitszeit..
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Wie war das noch mit dem Widerstand für Tankanz bei 12V??
« Antwort #4 am: 16. Mai 2008, 09:21 »
Hallo,

wie bzw. wo hast du denn den Bausatz eingebaut und angeschlossen. ich fahre seit der Umrüstung auf 12v ohne Tankanzeige rum, ging auch zweimal schon schief.
Kannst du mir da bitte weiterhelfen Micha?
Dank

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Wie war das noch mit dem Widerstand für Tankanz bei 12V??
« Antwort #5 am: 16. Mai 2008, 23:03 »
Hallo Gonzo,

der Bausatz von Conrad ist ein Spannungsverdoppler, bei ca. 12v Eingangspannung liefert er etwa 24v Ausgangsspannung. Habe ihn direkt hinterm Tacho in der Verkleidung an die Tankuhr angeklemt. An das spannungsführende Kabel.
Es ist ein Bausatz, der erst noch zusammen gelötet werden muss.

Gruss Micha.