➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Ölverlust Getriebe? Entdeckt an Gelenkwelle Beifahrerseite oben  (Gelesen 2765 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Moin Leute,

nach einer Offroad-Fahrt mit einem mehr oder wenig unfreiwilligen Sprung über einen kleinen Sandhaufen mit entsprechendem harten Aufsetzen habe nach nächtlichem Parken einen Ölfleck auf der Beifahrerseite entdeckt. Nähere Untersuchungen in Form einer Besichtigung haben ergeben, dass mein Iltis am Gleichlaufgelenk (oben) der Gelenkwelle der Beifahrerseite ölig ist, bzw. dass es von dort aus (vermutlich aus dem Getriebe) tropft. Nach einer etwa 50km langen Fahrt nach Hause habe ich den Wagen eine Nacht lang stehen lassen und es bildete sich wieder eine Lache an gleicher Stelle. Danach tropfte es nicht weiter.

Dreimal dürft ihr raten, was ich jetzt wohl frage... Also: Was ist kaputt?

Leider ist mein Vertrauen in diverse Werkstätten etwas erschüttert, denn beim letzten Mal, als meine Schaltstange fest saß und ich den 4. Gang nicht mehr hinaus bekam, bescheinigte mir der Meister nach einer 80 Euro Diagnose einen kompletten und irreparablen Getriebeschaden und bot mir einen Austausch von über 3.500 Euro an. Letztendlich habe ich es einem versierten Dängler zu verdanken, der alles wieder gängig machte, so dass ich nach 3 Jahren immer noch mit dem Getriebe durch die Gegend fahre, also es nicht hinüber ist/war. Diesmal wollt ich mit einer konkreteren Diagnose einen Reparateur beauftragen, um nicht wieder verkohlt zu werden.

Über eine kurze Einschätzung des Schadenumfangs von euch würde ich mich sehr freuen und sag schonmal danke :-)

Viele Grüße Oliver

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
unabhängig vom geländeeinsatz wird es wohl der dichtring sein, bzw vorne links BEIDE hintereinander

ringe und leihwerkzeug gibt es hier:
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Eher Öllache oder Fettfleck? Nicht, dass nur deine Antriebsmanschette defekt ist, und das mehr oder weniger harte / flüssige Gelenkwellenfett austritt?!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Ne, das was da raus tropft ist feinstes ÖL und leider nix Fettiges :-( Du konntest das ÖL auf dem Boden auch mit Bindemittel aufsaugen lassen und oben am Iltis hingen noch Tropfen.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Hallo Oliver !

Ich tippe auf den Dichtring der Gelenkwelle.
Den habe ich bei meinem dieses Jahr vor Ostern auch wechseln lassen.
Und die Manschetten (links und rechts) gleich dazu.

Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt.

Werde mir demnächst auch die am hinteren "Diff" vornehmen.

MfG
Harald

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Moin !

Das klingt ziemlich eindeutig nach defektem Wellendichtring! Bei mir war ähnliches (hatte gleichen Effekt beim Hinterachsdifferenzial, auch nach Geländeeinsatz aber ohne hartes Aufsetzen).
Dann nimm dir am besten für die nächte Zeit mal nichts vor...!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!